Vera Crypt Volumen lässt sich nicht öffnen trotz Passwort

E

elliotpcs

Gast
Hey Leute ich hoffe jemand kann mir helfen, da hier echt Leute mit Ahnung sind:

Ich kann den Datenträger nicht öffnen, Windows möchte formatieren, Ich habe das richtige Passwort und VeraCrypt bindet auch meine Datei ein, es liegt nicht an VeraCrypt. Genau das gleiche Problem wie hier https://www.computerbase.de/forum/t...tz-korrekten-passworts-nicht-oeffnen.2068468/
Das Problem ist, dass es wichtige Daten (alle meine Bilder und Videos) sind und ich kein Backup habe, ich bin echt am verzweifeln.
Ich weiß auch wie das Problem entstanden ist. Auf dem Datenträger war eine Textdatei, die beschädigt war und ich habe versucht sie zu reparieren. Ich habe den gesamten Datenträger über das Tool von Windows überprüfen und reparieren lassen, wobei sich Windows nach einer Zeit aufgehangen hat. Nach sehr langem Warten wo nichts passiert ist habe ich versucht alles zu schließen, was auch nicht funktioniert hat. Daraufhin habe ich mich über strg+alt+entf einfach abgemeldet und wieder angemeldet. Danach ist dieser Fehler entstanden. Ich hatte echt einen Schock, ich hoffe irgendjemand weiß wie man das Problem lösen kann. In VeraCrypt wird mir noch die Größe des Containers (nach dem einbinden) angezeigt, in Windows nicht.
Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp
 
wie alt ist der Container? Mit welcher Version Veracrypt wurde er erstellt? Oder damals mit TrueCrypt?
 
elliotpcs schrieb:
Das Problem ist, dass es wichtige Daten (alle meine Bilder und Videos) sind und ich kein Backup habe, ich bin echt am verzweifeln.
Wird dir jetzt nicht helfen, aber so wichtig können die Daten nicht gewesen sein.
Sonst hätte man mindestens! ein Backup von diesen und wichtige Dateien zu verschlüsseln ohne noch davon ein Backup zu haben, ist so oder so fahrlässig.
Auch ohne Verschlüsslung können Datenträger immer von jetzt auf gleich ausfallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, redjack1000 und dafReak
elliotpcs schrieb:
Ich habe den gesamten Datenträger über das Tool von Windows überprüfen und reparieren lassen, wobei sich Windows nach einer Zeit aufgehangen hat.
dabei könnte die Container-Datei evtl beschädigt worden sein. Gibt es in VeraCrypt eine Art Reparatur-Funktion?
Oder VeraCrypt einfach mal neu installieren, evtl stimmt mit den Treibern etwas nicht! Installiere mal die Version, mit der damals der Container erstellt wurde!
 
BmwM3Michi schrieb:
wie alt ist der Container? Mit welcher Version Veracrypt wurde er erstellt? Oder damals mit TrueCrypt?
Die Bilder teilweise auch älter aber das ist ja egal, der VeraCrypt Container erst ca. 4 Monate alt, also mit der aktuellstes Version, aber ich denke dass das Problem eher an Windows irgendwo liegt, weil ich halt im Überprüfungs/Reparaturprozess einfach abgemeldet habe (was ich nachhinein betrachtet echt dumm war)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wird dir jetzt nicht helfen, aber so wichtig können die Daten nicht gewesen sein.
Sonst hätte man mindestens! ein Backup von diesen und wichtige Dateien zu verschlüsseln ohne noch davon ein Backup zu haben, ist so oder so fahrlässig.
Auch ohne Verschlüsslung können Datenträger immer von jetzt auf gleich ausfallen..
War leider sehr wichtig, ich ärgere mich tot dass ich kein Backup habe, hatte ich nicht wegen Speicherplatz, ich dachte passiert ja eh nichts ich gehe vorsichtig mit der Festplatte um 🤦‍♂️
 
Und genau deswegen verschlüssle ich nie etwas, schon gar nicht ohne Backup. Es passiert einfach immer wieder etwas. Hab auch schon Daten wegen nicht mehr funktionierender Bitlocker-Verschlüsselung verloren (waren aber irrelevant zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn der Container gemountet ist, kannst du in VC mit Rechtsklick "Check Filesystem" und "Repair Filesystem" auswählen.
 
Verstehe den Verschlüsselungswahnsinn auch nicht speziell am Desktop und dann auch bei Bilder und Videos.. kommen so oft Diebe rum?

Ohne Backup = totaler Fail.

Notebook OK ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, chris12 und TorenAltair
elliotpcs schrieb:
Ich weiß auch wie das Problem entstanden ist. Auf dem Datenträger war eine Textdatei, die beschädigt war und ich habe versucht sie zu reparieren.
Prüfe mal den Zustand der Festplatte mit CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und xxMuahdibxx
Aber auch die Werte Posten und nicht an der Zustand Anzeige ablesen wollen wie gut die HDD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Verstehe den Verschlüsselungswahnsinn auch nicht speziell am Desktop und dann auch bei Bilder und Videos.. kommen so oft Diebe rum?

Ohne Backup = totaler Fail.
Hab auch nur nen alten Desktop mit Windows 10 22H2 da stehen und dai st glaube nichts interessantes drauf, was Datendiebe interessieren könnte. Verschlüsseln hab ich noch nie gemacht, wohl aber Backups von Windows auf ne externe Festplatte und die paar Bilder und Dokumente die ich habe, werden beim Windows Backup mitgesichert so wenig wie das ist.
 
@eweu Über VC werde ich heute abend mal probieren

Ich denke nicht dass das Problem an VC selber liegt, da er die datei ja entschlüsselt. Auch nicht an der festplatte, da sind noch andere verschlüsselte container drauf die alle problemlos funktionieren. ich denke die datei, also der container/virtuelle datenträger wurde beschädigt beim Reparieren und einfach abmelden im vorgang. werde trotzdem mal alles heute abend prüfen und bescheid geben, ich hoffe echt dass man das retten kann
 
Gibt es inzwischen Backups der Container?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
1692051857053.png
ich habe über VC "dateisystem reparieren" durchlaufen lassen, sah dann so aus wie auf dem bild. ich bin mitten im prozess und ich weiß echt nicht wie das passieren konnte oben auf das rote X gekommen (ich wollte ein anderes darüber liegendes Fenster schließen) und es war einfach weg, nochmal hat es nicht funktioniert und jetzt wird mir der datenträger wieder als normal angezeigt, also dass man ihn öffnen kann aber er ist einfach komplett leer und kein speicher ist belegt, das macht mir echt magenschmerzen dass ehrlich alles weg sein könnte. ich versuche jetzt mal recuva durchlaufen zu lassen um gelöschte daten wiederherzustellen mit der tiefensuche
 
Mit Verlaub, dir können die Daten nicht wichtig sein.
Hast du zuvor wenigstens:

TorenAltair schrieb:
Gibt es inzwischen Backups der Container?
Ein Backup gemacht?
Vermutlich nicht...

Was soll man noch schreiben..
 
Ja natürlich.
Dann hättest du nämlich jetzt die Chance, an dem Backup die Prozedur zu wiederholen.

Von einem defekten Dateisystem wird bevor dran gefummelt wird, immer eine sektorbasierende Kopie erstellt.
Genau aus diesem Grund wie du siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
oh mann, ich mache aber auch echt alles falsch was man falsch machen kann, recuva hat aber bis jetzt schon 24.000 dateien gefunden, also ich sage mal hört sich gut an
 
wie gesagt, beende VC und mache erstmal eine Kopie von dem Container, bevor wieder etwas schief läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elliotpcs und BFF
Zurück
Oben