Veracrypt Datei lässt sich trotz korrekten Passworts nicht öffnen

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe eine Veracrypt Datei, welche sich zwar einbinden lässt, aber wenn ich auf das Laufwerk gehe, kommt die Meldung "Datenträger formatieren". Ich weiß leider nicht, ob in der Datei überhaupt etwas geschrieben ist, die Datei ist knapp 600 GB groß.

Ich habe hier ein Video zum Problem gemacht:

Fällt euch was ein woran es liegen könnte?

Danke! :)
 
Entschlüsseln klappt ja offensichtlich, also liegt's nicht an Veracrypt, sondern das Dateisystem ist zerschossen.
Testdisk kannst da Mal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AB´solut SiD und Ahriman
ist die verschlüsselte partition womöglich mit ext3, ext4 oder anderen windows-fremden dateisystemen formatiert worden, sprich z.b. mit veracrypt for linux erstellt worden?
im zweifel mal nach dem entschlüsseln/einhängen mit einem tool wie partitionguru/easeus.../aomei... anschauen, um genau festzustellen was da phase ist. der windows diskmgr kann glaube ich nachwievor nichteinmal ext3+4 identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, xxMuahdibxx, Topinambur und 2 andere
Über Linux einbinden was dann womöglich mehr Dateisysteme unterstützt ?

Könnte ja ein MAC OS Filesystem z.b. sein ...

Würden wir aber ja eher wissen wenn du sagen würdest woher der Datenträger stammt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Redundanz schrieb:
im zweifel mal nach dem entschlüsseln/einhängen mit einem tool wie partitionguru/easeus.../aomei... anschauen
Weder easeus noch aomei haben die Partition erkannt, ich hatte sie natürlich mit VeraCrypt zuvor eingebunden.

TestDisk erkennt die Partition, hier wusste ich nicht genau was ich auswählen soll, haben dann [Intel] genommen:
1643760086541.png


Hier hab ich Analyse gemacht:
1643760163518.png


Dann kam die Meldung:
1643760189915.png


Das ganze lief dann durch mit diesem Ergebnis:
1643760245410.png


Vielleicht wisst ihr ja wie das zu deuten ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Könnte ja ein MAC OS Filesystem z.b. sein ...

Würden wir aber ja eher wissen wenn du sagen würdest woher der Datenträger stammt ...
Ich habe ziemlich sicher darauf geachtet, dass es exFAT oder NTFS ist, da bin ich sehr genau. Eventuell könnte es aber sein, dass mein Rechner abgestürzt ist, als ich die VeraCrypt Datei erstellt habe, auf den Gedanken bin ich jetzt erst wieder gekommen, als ich die Fehlermeldung mit dem 0xAA55 gelesen habe.

Wie gesagt weiß ich auch nicht, ob in der Datei überhaupt etwas geschrieben ist und ich weiß auch nicht mehr, ob sie jemals funktioniert hat. Ich hatte lediglich einige wichtige Dateien gesucht und bin dann auf diese Datei gestoßen, einen Teil der wichtigen Dateien habe ich aber zwischenzeitlich gefunden. Das heißt es wäre vermutlich nicht tragisch, wenn die Datei nicht repariert werden könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben