Hallo, als erstes will ich sagen, dass ich relativ neu in dem ganzen Thema bin. Ich wollte nun meinen Pc mit Verascrypt verschlüsseln. Am Ende der Installation kam dann, dass ich den PC neustarten soll um einen Pre Test zu machen. Habe ich getan. Ich habe mein Passwort auf einen Zettel geschrieben und eingegeben, aber dort stand, dass das Passwort nicht korrekt sei. In der "Troubleshooting" Anleitung von Vera Crypt steht, dass man das Problem mithilfe des Rettungsdatenträgers lösen kann. Das klappt bei mir nicht, weil die genannten Menü Punkte bei mir nicht vorhanden sind. (Die Zip Datei von Veracrypt habe ich auf einen USB-Stick gezogen und dort entpackt.)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Veracrypt akzeptiert das Passwort beim Pretest nicht.
- Ersteller marc759
- Erstellt am
Atlan3000
Commander
Auch nicht aus Versehen auf die Caps-Lock Taste gekommen beim Passwort festlegen? Ansonsten Groß/Kleinschreibung wird beachtet und bestimmte Sonderzeichen der Tastertur könnte vor dem Booten woanders liegen.
Zur Not Platte ausbauen und an einem anderen Rechner mit Veracrypt anschließen und dort als Systempartition zu öffnen versuchen. Wo das genau bei Veracrypt ist, weiß ich nicht, da ich immer noch Truecrypt benutze.
Zur Not Platte ausbauen und an einem anderen Rechner mit Veracrypt anschließen und dort als Systempartition zu öffnen versuchen. Wo das genau bei Veracrypt ist, weiß ich nicht, da ich immer noch Truecrypt benutze.
Das Passwort ist richtig. Habe es mir auch anzeigen lassen. In der Anleitung steht, dass das ein Fehler sein kann. Also, dass man das richtige Passwort eingibt und gesagt wird, dass es dann falsch ist.
Aber ich kann die Anleitung leider nicht befolgen, weil das Menu, was angegeben wird nicht bei mir ist.
Aber ich kann die Anleitung leider nicht befolgen, weil das Menu, was angegeben wird nicht bei mir ist.
Nutzerkennwort
Lieutenant
Hast du die Dateien auf einen "startfähigen" Stick geschoben und auch davon gebootet?
Atlan3000
Commander
Klar beim Booten von einer Systempartition ist das Menu nicht erreichbar, dazu müsste Windows gestartet sein. Das Vorgehen bezieht sich auf reine Datenpartitionen auf die unter Windows zugegriffen wird. Wiegesagt zur Not könnte man von einem Rechner wo Windows gestartet ist und Veracrypt installiert auf die vorher ausgebaut Platte zugreifen und dann kann man das Menu nutzen. Ob es noch eine andere Methode gibt da bin ich überfragt, kenn mich nur mit dem Vorgänger gut aus. Das mit dem Stick ist mir z.B. neu.
Ja, dann komme ich ins "Rescue Desk" MenuNutzerkennwort schrieb:Hast du die Zip-Datei entpackt und auf einen "startfähigen" Stick geschoben und auch davon gebootet?
Nutzerkennwort
Lieutenant
Das ist ja auch das einzige Menue das du sehen wirst. Was für ein Menü willst du denn sehen?
Was muss ich denn dann tun ? In der Anleitung steht ich soll auf "Repair Options" und dann auf "Restore Original System Loader" gehen soll. Das gibt es aber nirgends.Nutzerkennwort schrieb:Das ist ja auch das einzige Menue das du sehen wirst. Was für ein Menü willst du denn sehen?
Nutzerkennwort
Lieutenant
Ich habe solch ein Problem mit Veracrypt (oder auch Truecrypt) noch nicht gehabt. Veracrypt schreibt ja in das Bootmenue vom Bios den Bootloader rein (wegen Passwortabfrage und Entschlüsselung).
Hilf mir mal kurz: Der Pre-Test ist ja nur zum Test vorhanden aber die Platte ist ja noch nicht verschlüsselt - oder? Wurde deine Platte verschlüsselt .... das dauert so ca. 1 - 2 Std. je nach Größe des Laufwerks/Partition? Ist das passiert?
Falls nein, dann kannst du mit dem Rescue-Stick den Boot-Loader von Veracrypt aus dem Bios-Menue entfernen.
Ist glaube Pkt. (a) .... weiß aber nicht mehr genau aus dem Kopf. Damit müsste das Bios Windows wieder normal starten ... falls noch nicht verschlüsselt.
Hilf mir mal kurz: Der Pre-Test ist ja nur zum Test vorhanden aber die Platte ist ja noch nicht verschlüsselt - oder? Wurde deine Platte verschlüsselt .... das dauert so ca. 1 - 2 Std. je nach Größe des Laufwerks/Partition? Ist das passiert?
Falls nein, dann kannst du mit dem Rescue-Stick den Boot-Loader von Veracrypt aus dem Bios-Menue entfernen.
Ist glaube Pkt. (a) .... weiß aber nicht mehr genau aus dem Kopf. Damit müsste das Bios Windows wieder normal starten ... falls noch nicht verschlüsselt.
Zu 99% ist noch nichts verschlüsselt. Der Pc hat noch nicht gebootet und es ist auch sonst nichts passiert. Mein Problem ist halt, dass ich vom Stick boote und dann in das Rescue Menu komme, aber dort nicht weiß was ich auswählen muss. Punkt a, also der erste ist "Decrypt", da muss ich dann das Passwort eingebenNutzerkennwort schrieb:Ich habe solch ein Problem mit Veracrypt (oder auch Truecrypt) noch nicht gehabt. Veracrypt schreibt ja in das Bootmenue vom Bios den Bootloader rein (wegen Passwortabfrage und Entschlüsselung).
Ist glaube ich Pkt. (a) .... weiß aber nicht mehr genau aus dem Kopf. Damit müsste das Bios Windows wieder normal starten ... falls noch nicht verschlüsselt.
Anhänge
Nutzerkennwort
Lieutenant
Das wäre dann Punkt z um den Bootloader zu entfernen.
Pst.:
Ich wollte noch anmerken, dass das Passwort keine deutschen äöüß-Sachen beinhalten darf, da sich Veracrypt an die englische Tastaturmöglichkeiten hält.
Pst.:
Ich wollte noch anmerken, dass das Passwort keine deutschen äöüß-Sachen beinhalten darf, da sich Veracrypt an die englische Tastaturmöglichkeiten hält.
Wenn ich z drücke passiert garnichts. Also das Menu wird einfach nochmal angezeigt.Nutzerkennwort schrieb:Das wäre dann Punkt z um den Bootloader zu entfernen.
Pst.:
Das Passwort hat kein ä,ü,ö oder ähnliches
Nutzerkennwort
Lieutenant
ähm dann drücke mal y , da auf der englischen z und umgekehrt.
Nutzerkennwort
Lieutenant
Mh... versuche doch mal den Rechner neu zu booten (ohne Stick), da vielleicht der Bootloader bereits entfernt wurde ;-)
Alles mögliche versucht und noch geht es nicht. https://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/general/thread/85fa295961/ das habe ich gefunden, aber ich glaube das bringt mir nichts. Ich glaube ich habe auch keine Win10 CD, weil das Systen vorinstalliert war.
Nutzerkennwort
Lieutenant
Das würde dir ersteinmal nicht weiterhelfen, da keine WinCD.
Du musst auf jeden Fall "nur" den Bootloader von Veracrypt los werden. Deine Daten sind ja noch alle auf dem Laptop vorhanden.
Du musst auf jeden Fall "nur" den Bootloader von Veracrypt los werden. Deine Daten sind ja noch alle auf dem Laptop vorhanden.
Das ist schon mal gut. Kann ich denn zum Beispiel die Festplatte ausbauen, die Daten sichern und den Laptop dann neu aufsetzen ?
Wenn ich ins Boot Menü gehe und dann "Boot From EFI File" auswähle kann ich zwei EFI Dateinen auf dem Stick auswählen. Eine im Ordner Boot und die andere im Ordner Veracrypt. Bringt mir das was ?
Ergänzung ()
Wenn ich ins Boot Menü gehe und dann "Boot From EFI File" auswähle kann ich zwei EFI Dateinen auf dem Stick auswählen. Eine im Ordner Boot und die andere im Ordner Veracrypt. Bringt mir das was ?
Nutzerkennwort
Lieutenant
Das mit den Daten retten geht schon aber ich weiß nicht, ob der Bootloader bei einer Neuinstallation von Win dann aus dem Bios verschwindet. Zumindest hat es bei den Engländer anscheinend funktioniert.
Aber ich würde die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen, denn es kann doch nicht sein, dass dieser Bootloader nicht zu entfernen ist.
Bei Win 7 soll es halt so möglich sein - lt. einen anderen Board - den Bootloader zu entfernen:
https://www.szenebox.org/30-technik-hardware-software/4641-truecrypt-bootloader-entfernen/
Wird wohl hoffentlich mit Win10 auch funktionieren.
"Wenn ich ins Boot Menü gehe und dann "Boot From EFI File" auswähle kann ich zwei EFI Dateinen auf dem Stick auswählen. Eine im Ordner Boot und die andere im Ordner Veracrypt. Bringt mir das was ? "
Da bin ich ein wenig überfragt aber probiere es mal aus ;-) Hatte ich so noch nicht.
Aber ich würde die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen, denn es kann doch nicht sein, dass dieser Bootloader nicht zu entfernen ist.
Bei Win 7 soll es halt so möglich sein - lt. einen anderen Board - den Bootloader zu entfernen:
https://www.szenebox.org/30-technik-hardware-software/4641-truecrypt-bootloader-entfernen/
Wird wohl hoffentlich mit Win10 auch funktionieren.
"Wenn ich ins Boot Menü gehe und dann "Boot From EFI File" auswähle kann ich zwei EFI Dateinen auf dem Stick auswählen. Eine im Ordner Boot und die andere im Ordner Veracrypt. Bringt mir das was ? "
Da bin ich ein wenig überfragt aber probiere es mal aus ;-) Hatte ich so noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: