VeraCrypt Boot Fehler nach CCleaner

Jaegger

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem:
Vor längerer Zeit habe ich mein Laptop mit VeraCrypt verschlüsselt was auch bis Gestern einwandfrei funktioniert hat. Da das System aber immer langsamer wurde dachte ich, ich räum mit CCleaner mal auf. Heute wollte ich den Laptop dann wieder ganz normal starten jedoch tat sich nach der Passworteingabe von VeraCrypt gar nichts außer einen BlackScreen und den üblichen Ladekreis von Windows 10. Nun habe ich bereits mit einem Boot USB stick probiert via Linux die Festplatte zu entschlüsseln was aber nicht geklappt hat. Auch habe ich die Platte in meinen PC eingebaut und dort probiert über VeraCrypt die platte zu entschlüsseln, wobei ich aber auch nicht wirklich genau weiß, wie ich da vorgehen soll :confused_alt:
Mir geht es nur um die Daten auf der Platte, wenn ich diese habe, hab ich kein Problem den Laptop neu auf zu setzen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

Grus Jaegger
 
Vera Crypt Rescue Disk erstellt?
 
Ja die Dateien habe ich aufm USB Stick jedoch leider keinen DVD Brenner um eine CD zu erstellen. Falls es sonst keine andere Möglichkeit gibt, das System zu reparieren/entschlüsseln werde ich mal gucken wo ich eine CD brennen lassen kann.
 
VeraCrypt von CD/DVD booten. Per Rescue Disk. Es gibt keine andere Möglichkeit. Alle Versuche können sonst den Container zerschiessen.

Vorsicht.
 
Wow, dass ist wiedermal eine Einladung für einen Spott.
Verwendet VeraCrypt ohne das Rescue-System wenigstens einmal bis zum letzten Klick zu testen.
Und der TE denkt auch noch, ein System mit CCleaner zu beschleunigen :freak: , aber stattdessen schrottet er sein System, bravo!

Wie die anderen gutmütig geschrieben haben, nicht wild herum Wursteln, sondern das Rescue-System zum Laufen bekommen.
Erst dann sehen wir weiter ...

Nachtrag:
hier eine Anleitung, musst schon nicht suchen:
https://www.veracrypt.fr/en/VeraCrypt Rescue Disk.html

Während der Vorbereitung der Verschlüsselung einer Systempartition/Laufwerk erfordert VeraCrypt die Erstellung einer sogenannten VeraCrypt Rescue Disk (CD/DVD), die folgenden Zwecken dient: ...
Eigentlich sollte das ein ZWANG sein!

Und einen guten Übersetzer:
https://www.deepl.com/translator
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nicht, dass es an CCleaner lag, auch wenn es nicht völlig auszuschließen ist.
Du müsstest die Platte auch einfach an einem anderen PC als Zweitlaufwerk entschlüsseln können. Du musst nur bedenken, dass das Passwort mit englischem Tastaturlayout eingegeben werden muss.
Du könntest auch mal die SMART-Werte deines Laufwerkes testen, vielleicht ist das einfach hinüber.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten :) Ich habe die Rescue Disk aufn USB Stick gezogen da ich wie gesagt keinen Brenner besitze. Jedoch ist hier keine .iso File zu finden. VeraCrypt scs.png
Das Sind die Dateien die im Zip Ordner zu finden sind :confused_alt: @Bob.Dig das ist auch nur eine Vermutung da ja davor alles einwandfrei funktioniert hat, bis ich CCleaner benutzt habe :rolleyes: Ich werde mir mal einen externen Brenner besorgen. Muss ich dann einfach die beiden Ordner auf die CD brennen?

Jaegger
 
Zurück
Oben