Veracrypt Container gelöscht

Seal2022

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo habe leider in der Eile mein 230 GB Container gelöscht.


hab nix drüber geschrieben. Ist eine quasi neue 1 TB Platte SSD. Bin jetzt kein Spezialist. Ich weiß aber dass die im freien Speicher sein muss. Ein Programm zeigt die Datei mit Größe an aber da ich nur die Test Version nutzte weiß ich nicht ob es das auch wiederherstellen kann.

In dem Container ist alles. So Datenretter verlangen schnell mehrere hundert Euro. Kann ich nicht 😭
 
Na dann kannst Du die Daten doch bestimmt aus einem Backup zurückspielen!?
Wenn nicht, haste hoffentlich was draus gelernt.
 
Probier es mal mit Recuva von Piriform. Ob man damit so eine große Datei in der Testversion retten kann, weiss ich aber leider nicht. Das Programm kostet aber auch nicht unmengen.
 
In deinem Startbeitrag schreibst Du, dass ein Programm die Datei anzeigt. Welches Programm genau ist das denn?

Was Recuva betrifft: Wenn das dort so angezeigt wird, ist das schon mal nicht gut.
 
es handelt sich um eine SSD, da helfen keine Tools mehr. Trim und Garbage lassen grüßen. Wenn sowas passiert, heisst es schnell einen Klon anlegen (1:1 Kopie), da mit jeder Minute die Chance geringer wird, etwas zu retten.
 
Ist diese gerade an deinen PC angeschlossen und im Zugriff? Wenn ja, dann hat TRIM sehr wahrscheinlich schon zugeschlagen und die Daten unwiderruflich gelöscht.
 
Naja mit einem Programm zeigt es ja Datei und Größe an.
Ergänzung ()

Hab gestern erst eine 1 TB große Platte bestellt.

Eine HDD hoffe kommt bald.


Hier meine Daten zwecks Hilfe.
den Link 2 mal anklicken und wer die app hat muss den nur 1 mal klicken.
twinme-Einladung
Öffnen Sie die Webadresse https://invite.twin.me/?twincodeId=30ffcc80-3cf5-410d-9256-ba3b58cd314a mit twinme auf Ihrem Mobilgerät und vernetzen Sie sich privat mit “Nike”
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du Glück haben, weil Trim über USB vermutlich nicht "durchgereicht" wird. Also SSD vom Strom nehmen, wenn Deine neue HDD da ist, 1:1 Kopie machen und mit dem Datenrettungstool Deiner Wahl auf der Kopie abeiten
 
Naja aber dann hab ich keine Platte mehr wo ich Sachen speichere.

dann hätte ich de Orginale und dann die Kopie aber keine wo die 230 GB Container drauf kann.

Viel wichtiger ich hab noch kein Programm.

Das eine welches den Container anzeigt kostet 80€ und Garantie dass der Container funktioniert hab ich auch nicht.

mich kotzt das alles an.
 
aber einen anderen Weg gibt es nicht, da Du kein Backup hast. für 1:1 Kopien gibts viele kostenlose Tools, z.B. FTK Imager lite. Um anschließend Deinen Container zu suchen/retten kannste z.B. Autopsy nehmen, ist ebenfalls kostenlos. evt. gibts bessere Programme, welche mit Containern bzw. der Suche und Wiederherstellung besser klar kommen?
 
Las jetzt Autospy durchlaufen aber hab die Hoffnung aufgegeben.

Bei einer Firma muss man auch mindestens 200 zahlen das kann ich nicht.

Drecks Technik
 
Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weitere) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Bei Angeboten für 200€ dürfte das Risiko groß sein auf einen unseriösen Datenretter reinzufallen, von denen es viele gibt und die anfangs mit günstigen Preisen locken und dann wird es angeblich immer aufwendiger und teurer, am Ende ist man neben den Daten auch noch viel Geld los:

 
Ich habe alle wichtigen Daten auf auf mein externen Laufwerk in den Container sich Volumen. Auf pc lasse ich nie was.



Würde am liebsten alles kaputt machen
 
Zurück
Oben