Veracrypt nach Mounten nicht lesbar - Warum wieder?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
Hallo!

Ich nutze Veracrypt seit langem und mir fällt immer wieder auf, dass einmal im Jahr, irgendwann er immer einer von mehreren Platten nach dem mounten nicht mehr lesen kann.

Diesmal hat es meine Backupplatte erwischt. Aber warum ist das so? Wo liegt da der Fehler?

Meistens ist es eher "Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar". Das ist schon langsam echt frustierend...

Kann man diesen Fehler auf einer Art und Weise leicht beheben oder nur per Testdisk. Weil darauf kann ich verzichten und kann die Daten sowieso zurückspielen, aber das macht auf dauer keinen Sinn und ist auch nicht zielführend, wenn das Backup zerschossen wird. Oder gar beide Platten. Und man die Daten und das Backup auf einen schlag verliert. Klar soll man davon noch ein Backup machen, aber das wird langsam schon etwas anstrengend 3-4 Backups zu haben und alle möglichst aktuell halten^^
 
Ich habe in ~10 Jahren noch nicht geschafft ein TC/VC Volume zu schrotten, trotz täglichen Gebrauch.

Sind das interne oder externe Platten ?
Hast du öfter Bluescreens/Freezes ?
 
Interne...Bluescreens nicht, aber gelegentlich stürzt veracrypt mal ab :( Truecrypt war da noch schlimmer :(
 
Glaube "Veracrypt reagiert nicht mehr" Die normale Fehlermeldung von Windows 10... Also nicht von Veracrypt selber
 
Windows 7/8/8.1 hab ich TrueCrypt verwendet . Irgendwann hab ich dann zu Veracrypt gewechselt. Ob es schon bei 8 war, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber dort sind mir die Platten auch geschossen worden :(

Hab aber zwischenzeitlich einen neuen PC gekauft, aber das hat auch nix geändert^^
 
Es ist meistens so, dass nach dem Mounten, dass man keinen Zugriff mehr hat auf das System. Chkdsk /f funktioniert auch nicht. Und jedesmal Testdisk drüber zu laufen macht auch keinen Spaß bei immer größeren HDD's...

Am meisten fürche ich ja, wenn beide Platten, also Nutz HDD und Backup HDD laufen und plötzlich beide dann zerschoßen werden.:heul:

Mein PC ist ja auch nocht nicht so alt mit dem i7-6700K...
 
Sieht die Auto-Dismount Abteilung bei dir genauso aus wie bei mir ?

2018-11-13_173327.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Danke, werde es mal probieren und schauen wie das wird. Aber bin mal beim Wiederherstellen der Daten...
 
Das Problem ""Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar" habe ich mir jetzt auch eingehandelt. Hast du evt. die Platten nicht abgemeldet bevor du sie aus gemacht hast?
 
Weiß ich leider nicht mehr, aber in der regel fahre ich Windows normal herunter und es gibt auch keine Bluescreens oder sonst irgendwelche Fehlermeldungen.

Kann natürlich sein, dass das Veracrypt nicht gefällt, aber während dem Mounten hab ich die Platte nie ausgemacht.
 
Zurück
Oben