Veracrypt Systempartition loswerden

BamSechs

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
32
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 4.
Vorab: auf dem Tablet ist nichts wichtiges Installiert oder gespeichert.

Aus Neugier habe ich versucht, die Systempartition per Veracrypt zu verschlüsseln, da ich das gerne auf meinem PC hätte aber mich nicht getraut habe es direkt daran zu versuchen (Zum glück). Das Programm wollte nach Einrichtung einen Testlauf vor beginn der Verschlüsselung starten, dies habe ich bestätigt. Das Tablet hat sich neu gestartet und blieb auf dem Surface Startbildschirm und erwartete eine Passworteingabe. Das Problem ist: Mein Passwort enthält Zeichen, die auf dem EN Tastatur Layout nicht vorhanden sind. Ich habe schon eine Tastatur angeschlossen und die "Alt + xxxx" Kombinationen versucht, diese funktionieren aber leider nicht. Vor beginn des Testlaufs wurde auch eine Meldung angezeigt, dass dieser nur in Englisch ist, habe da aber nicht weiter drüber nachgedacht.

Also wollte ich Windows einfach neu installieren, habe ja schließlich sowieso nichts wichtiges drauf. Problem dabei ist: Sobald ich mit dem aufspielen von Windows per USB Stick fertig bin, lande ich wieder auf dem selben Startbildschirm. Beim zweiten Versuch Windows neu zu Installieren, habe ich im Installationsmenü alle Partitionen erst formatiert und dann gelöscht, anschließend WIndows auf dem nicht zugewiesenem Speicherplatz Installiert. Funktioniert leider auch nicht, lande wieder auf dem Startbildschirm.

Ein Foto von dem Startbildschirm hänge ich hier an.
Wie bekomm ich das jetzt wieder weg? Bin kurz davor das ding aufzumachen, die SSD rauszuholen und eine neue reinzuhauen. Veracrypt hat die Platte ja auch noch gar nicht verschlüsselt...

Danke für jede Hilfe
 
Es gibt Bildschirmreinigungstücher. Die sollten das Problem welches ich sehe beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Mann, wusste ich gar nicht. Danke! Geiler Typ!
 
Gerne. Und wenn du wieder was auf dem Display erkennen kannst, wie wärs mit neu installieren?
Dabei die Partition mit Veracrypt löschen.
 
Zurück
Oben