Veracrypt und NAS

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Ich überlege einen privaten Server zu erstellen, der für meinen Haushalt unter anderem Medieninhalte bereitstellt. Aktuell zwei 14 TB HDDs könnten dabei in einem NAS zum Einsatz kommen. Die Datenträger sind vollverschlüsselt mit Veracrypt, das mache ich grundsätzlich mit allen Datenträgern. Sie werden in Windows 10 beim Booten nach Eingabe eines Passworts entschlüsselt bzw. dann auch im laufenden Betrieb manuell gemountet. Ich suche also in Sachen NAS ein ähnliches Sicherheitslevel, in meinem Fall ist es eine AES-Verschlüsselung, starkes Passwort. Meine Vorstellung: Solange das NAS läuft, sind die Daten entschlüsselt, wenn es ausgeschaltet wird (Strom weg) und wieder neu hochfahren müsste oder jemand die HDDs entfernt und extern verwendet, greift die Verschlüsselung.

Wie genau könnte man das realisieren, mit welcher Software, welchem NAS? Bin absolut neu in Sachen Network Storage, ich habe partout dazu keine einsteigerfreundliche Antwort gefunden und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore und Nilson
Zu QNAP habe ich spontan folgende Analyse gefunden: https://blog.elcomsoft.com/2020/12/nas-forensics-qnap-encryption-analysis/

Ich denke mal, dass auch alle anderen bekannten NAS-Anbieter (ASUS, etc) eine Verschlüsselung bieten. Wie qualitativ hochwertig umgesetzt die ist, ist eine andere Frage - aber das muss eine dritte Person untersuchen, da kann man sich auch nicht auf Herstellerangaben verlassen.

Für Privatpersonen reicht sowieso in den allermeisten Fällen erstmal 'Verschlüsselung ist vorhanden und nicht total veraltet' um sicher zu sein. Der Gelegenheitsdieb schaut vielleicht noch einmal kurz drauf ob er unproblematisch an eine Passwortliste oder Ähnlich kommt, bevor er dein NAS auf ebay vertickern will, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und humancore