Unter älterer Veracrypt Version verschlüsselte SSD wird unter neuerer nicht mehr erkannt/entschlüsselt

Rhinos

Lt. Junior Grade
Ich habe unter Veracrypt 1.25.9 meine Festplatten verschlüsselt, habe dann ein Update auf 1.26.24 vollzogen und seit dem wird eine meiner SSDs nicht mehr entschlüsselt bzw nicht mehr erkannt.
Die HDDs/SSDs waren alle vorher mit Truecrypt verschlüsselt gewesen

HIER steht " VeraCrypt war bis einschließlich Version 1.25.9 mit TrueCrypt kompatibel. So ließen sich mit TrueCrypt erstellte Volumes mounten oder in das von VeraCrypt verwendete Format konvertieren. Ab Version 1.26.7 muss das VeraCrypt-Format verwendet werden "

Meine Frage dazu: Was genau ist das Veracrypt verwendete Format denn oder wie kann ich meine HHDs/SSDs in dieses Format konvertieren ?

Alte Version von Veracrypt nehmen, Datentraeger entschluesseln.

1755362747330.png

https://veracrypt.io/en/Downloads_1.25.9.html

Mit neuer Version dann wieder verschluesseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, S K Y N E T und Helge01
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, so nun vorgehen

1) Aktuelle Veracrypt 1.26.24 Version deinstallieren

2) Version 1.25.9 installieren

3) Entsprechende Festplatte entschlüsseln die unter 1.26.24 nicht erkannt wurde

4) 1.25.9 wieder deinstallieren

5) 1.26.24 installieren und die entsprechende SSD damit erneut verschlüsseln

Alles richtig soweit ?

Korrekt.

Rhinos schrieb:
1) Aktuelle Veracrypt 1.26.24 Version deinstallieren

2) Version 1.25.9 installieren

3) Entsprechende Festplatte entschlüsseln die unter 1.26.24 nicht erkannt wurde
Brauchst Du nicht machen, einfach die portable Version von 1.25.9 auspacken und starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ich versuche gleich mein Glück und melde mich dann, wird aber alles wohl nicht vor morgen/übermorgen werden, weil Verschlüsselung dauert ja schon Stunden, Entschlüsselung weis ich noch nicht wie lang da dauert ob genauso lang oder schneller/länger
Ergänzung ()

Beist sich da nichts, wenn ich momentan 1.26.24 installiert habe und dann portable 1.25.9 starte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Ja, es beißt sich nichts. Wie gesagt, mache ich schon lange immer auch so, wenn ich nochmal alte TC-Container anfassen muß.

Unten Rechts neben Uhrzeit in der Taskleiste ist ja noch Veracrypt laut dem Symbol im Betrieb, besser aber vorher mit Rechte Maustate - Beenden klicken bevor ich die Portable starte, oder ?

Ja.

Zurück
Oben