Veränderungen, Regeln, Verbote

Und wie wird der Einzelne per se in einem Staatsvolk nach seiner Facon glücklich? Indem wir pauschal erlauben/verbieten das der eine mit dem Ausländer kuscheln und ein anderen in pauschal totschlagen darf?
 
Tiu schrieb:
Und wie wird der Einzelne per se in einem Staatsvolk nach seiner Facon glücklich? Indem wir pauschal erlauben/verbieten das der eine mit dem Ausländer kuscheln und ein anderen in pauschal totschlagen darf?
Grundgesetz, BGB, Strafgesetzbuch... natürlich müssen die Regeln rigoros durchgesetzt werden. Dazu gehört auch, dass Religion nicht über dem Grundgesetz steht und dass Paralleljustiz nicht zugelassen ist.
 
Artikel 1 unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Da steht "des" Menschen.... und nicht ausschließlich die der weißen Herrenrasse, nicht ausschließlich die des deutschen Bürger oder den den ich dafür halte oder meine das er es verdiene, es meint "alle"... auch die des Asylanten, auch die der Passdeutschen... A L L E .... Ausnahmslos.

Traurig das so viele damit ein Problem haben.
 
Hallo

Mariane schrieb:
Dazu gehört auch, dass Religion nicht über dem Grundgesetz steht und dass Paralleljustiz nicht zugelassen ist.
Religionen stehen nicht über dem Grundgesetz und eine Paralleljustiz ist nicht zugelassen,...

Mariane schrieb:
Grundgesetz, BGB, Strafgesetzbuch... natürlich müssen die Regeln rigoros durchgesetzt werden.
...das Problem an der Geschichte ist das sich nicht jeder an Gesetze/Regeln/Verbote hält und das man nicht jeden erwischen kann der dagegen verstößt, das gilt für Ausländer genau so wie für Deutsche.

Jetzt auf einmal wird sich darüber aufgeregt das eine kleine Minderheit von extremen Moslems versucht Ihren Glauben über deutsche Gesetze zu stellen.
Wo ist die Aufregung das katholische Geistliche, von denen man weiß das sie Kinder/Jugendliche vergewaltigt haben, strafrechtlich nicht verfolgt werden und die Kirche das nur intern "aufarbeiten" will ?
Wo ist die Aufregung das wir in einem säkularen Staat leben in dem es eine Trennung zwischen Staat und Kirche geben müsste, der Staat aber Kirchenmitarbeiter bezahlt und die Kirchensteuer eintreibt und wir zwei politische Parteien mit "Christlich" im Namen haben ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiu schrieb:
Artikel 1 unserer Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Da steht "des" Menschen.... und nicht ausschließlich die der weißen Herrenrasse, nicht ausschließlich die des deutschen Bürger oder den den ich dafür halte oder meine das er es verdiene, es meint "alle"... auch die des Asylanten, auch die der Passdeutschen... A L L E .... Ausnahmslos.

Traurig das so viele damit ein Problem haben.
Klar, habe ich was anderes behauptet? In Deutschland orientiert sich alles am Grundgesetz, Strafgesetzbuch, BGB usw... Das nennt sich "Rechtsstaat"...
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Jetzt auf einmal wird sich darüber aufgeregt das eine kleine Minderheit von extremen Moslems versucht Ihren Glauben über deutsche Gesetze zu stellen.
https://www.welt.de/politik/deutsch...ueber-dem-Gesetz-findet-fast-die-Haelfte.html

https://www.uni-muenster.de/imperia..._und_religion_aus_sicht_t__rkeist__mmiger.pdf

https://www.uni-muenster.de/imperia..._und_religion_aus_sicht_t__rkeist__mmiger.pdf

https://www.uni-muenster.de/Religio...und_Religion_aus_Sicht_Tuerkeistaemmiger.html

Tomislav2007 schrieb:
Wo ist die Aufregung das katholische Geistliche, von denen man weiß das sie Kinder/Jugendliche vergewaltigt haben, strafrechtlich nicht verfolgt werden und die Kirche das nur intern "aufarbeiten" will ?
Das ist Whataboutism.
 
Zunächst zeigt die Studie doch, das Integration funktioniert (Sprachkenntnisse bei jüngeren weiter ausgerägt als bei älteren, mehr gesellschaftliche Teilhabe in der zweiten und dritten Generation).
Gleichzeitig stellt die Studie der deutschen Kartoffeligkeit ein Armutszeugniss aus ... denn selbst bestens integrierte fühlen sich nicht wirklich integriert. Ist ja auch kein Wunder, wenn sogar Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind, regelmäßig mit einer massiven Wand von Vorurteilen und Unwissen konfrontiert sind.
Wirklich erfolgreich ist eine Integration wohl für einige Teutzsche erst dann verlaufen, wenn der Türke blonde Haare und blaue Augen hat.

Dass gerade jüngere türkisschstämmige etwas rückwärts unterwegs sind, ist ein Zeichen für Integration ... denn auch nicht ganz wenige Deutsche sehnen sich offensichtlich nach etwas vergangenem ... und auch hier fehlt vielen die Kenntnis zu den tatsächlichen Verhältnissen in der Zeit, von der sie glauben, dass die Welt da noch in Ordnung war.
Das ist beachtlich ... denn die Zeiten von denen hier geschwärmt wird, sind erst 50 - 80 Jahre her ... nicht über 1.000.
Nach 1.000 Jahren ist die Informatonsfülle sehr überschaubar (und sehr wahrscheinlich hat sie nichts mehr mit den historischen Tatsachen zu tun) ... bei 50 - 80 Jahren ist die Informationsdichte noch so hoch, und die Quellen so zuverlässig und zahlreich, dass man schon Filterblasen braucht, um eine "großartige alte Zeit" zu sehen.

Ich spreche mich für eine Liberalisierung unseres Rechtssystems aus.
Wenn jemand sich islamisches Recht wünscht, dann sollte man ihm das ermöglchen ... und ihm (oder seinen Kindern) für einen Diebstahl die rechte Hand abhacken. Da wir aber ein fortschrittliches Rechtssystem haben, sollten wohl auch Männer bei Ehebruch gesteinigt werden.
Gleiches gilt für Reichsbürger ... wenn einer von denen auf einen Polizisten schießt, dann sollte er hängen, so wie es das deutsche Reichsrecht ab 1871 vorsah.
Ich denke, genau das könnte dafür sorgen, dass die geltenden deutschen Gesetze spätestens vor Gericht plötzlich anerkannt werden ... unser Rechtssystem bringt einen nämlich nicht gleich um. Viele religiöse oder ewig gestrige Rechtsvorstellungen haben auch Verstümmelung, Folter und Mord dabei - als "Rechtsmittel".
Mariane schrieb:
Das ist Whataboutism.
Ich halte es für mehr als angebracht, die Verflechtungen zwischen Staat und Kirche in Deutschland zu kritisieren.

Wenn die "Wohlfahrtseinrichtungen der Kirche" nicht von der Kirche finanziert werden, dann sollte da auch nicht das Prädikat "kirchlich" dranstehen dürfen, denn das ist mMn Etikettenschwindel. Es sind staatsfinanzierte Einrichtungen, die die Kirche lediglich verwaltet, aber eben nicht bezahlt.
Und trotzdem erntet die Kirche die öffentliche Anerkennung für Sozialdienste, die garnicht ihre sind, und sie bestimmt weitestgehend, wie mit ihren Angestellten umgegangen wird.
Die Kirche ist nur in so weit ein wichtiger Aspekt des deutschen Sozialwesens, wie der deutsche Staat für die Aktivitäten bezahlt.
Sollte der Staat wirklich einspringen, nur weil ein Unternehmen seit Jahrzehnten seine Image-Probleme nicht in den Griff bekommt?
Als ich meinen Zivildienst antrat (1997) habe ich nicht schlecht gestaunt ... denn ich bekam als evangelisch getaufter Atheist weniger Geld als meine katholischen Kollegen (nicht, dass die gläubig gewesen wären ... sie waren nur aus der passenden Kirche NOCH NICHT ausgetreten). Sogar Verstöße gegen das GG lässt man den Kirchen also durchgehen. (Vgl. dazu Art 3, Abs. 3 GG):
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
Unterschedlche Bezahlung bei unterschiedlicher Konfession widerspricht dem klar.
Deutschland ist einfach KEIN Säkularstaat ... wir haben das nur irgendwo in den Gesetzen stehen, aber an der Umsetzung hapert es.

Die Einnahmen durch Kirchensteuer sollten anhand der Ergebnisse einer "Marktstudie" auf ALLE Glaubensgemeinschaften ihrem Marktanteil entsprechend aufgeteilt werden ... oder man sollte eben auch die deutschen Staatskirchen NICHT finanzieren, und die Kirchensteuer endlich abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Hallo

Mariane schrieb:
Das ist Whataboutism.
Erzahl das mal den von katholischen Geistlichen vergewaltigten Kindern/Jugendlichen und Ihren Eltern.
Du hast geschrieben das eine Religion nicht über dem Gesetz stehen und es keine Paralleljustiz geben darf.
Wieso ist es dir egal wenn die katholische Kirche über dem Gesetz steht und Straftaten von Ihren Angehörigen nur intern "aufarbeitet" und nicht der Strafverfolgung zuführt ?
Dir scheint es das wichtigste zu sein nur über Ausländer herzuziehen, du scheinst es noch nicht gemerkt zu haben aber dafür hast du dich im falschen Forum angemeldet.

DerOlf schrieb:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Und Frauen dürfen immer noch nicht katholischer Pfarrer werden, wenn das nicht gegen das Grundgesetz verstößt dann weiß ich nicht.

DerOlf schrieb:
Die Einnahmen durch Kirchensteuer sollten anhand der Ergebnisse einer "Marktstudie" auf ALLE Glaubensgemeinschaften ihrem Marktanteil entsprechend aufgeteilt werden ... oder man sollte eben auch die deutschen Staatskirchen NICHT finanzieren, und die Kirchensteuer endlich abschaffen.
Das haben wir nicht oft aber da stimme ich dir zu 100% zu.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Und Frauen dürfen immer noch nicht katholischer Pfarrer werden, wenn das nicht gegen das Grundgesetz verstößt dann weiß ich nicht.
Ich hätte da einen Vorschlag. Revisionistische Geschichte.
Nennen wir doch "Jesus' Nachfolger" einfach "Petra" ... und schon ist das mit dem weiblichen Priestern und sogar einer Päpstin kein Problem mehr ;)
 
Hallo

@DerOlf

Mit katholischem Geschichstrevisionismus würdest du die Kreuzzüge 2.0 ausrufen, das würde eine Veränderung bewirken bei der uns keine Regeln und Verbote helfen würden.
Die moderne katholische Kirche ist noch nicht bereit für weibliche Pfarrerinnen, im Gegensatz zum altmodischen Islam wo es weibliche Imame gibt (Nicht viele aber es gibt sie).
https://www.google.com/search?q=wei...IEigB&cshid=1569848506738171&biw=1920&bih=965

Ich stelle mir gerade das Gesicht von manchen AfD Anhängern vor, wenn die Kirchensteuer auch auf Moslems/Juden/Buddhisten/etc. aufgeteilt werden würde.
Das ist genau das was ein säkularer Staat, der keine Religion bevorzugen darf, machen müßte oder er dürfte gar keine Kirchensteuer einziehen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Mit katholischem Geschichstrevisionismus würdest du die Kreuzzüge 2.0 ausrufen
Ich weiß - das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich ein Katholik drüber echauffieren würde ... eigentlich sollte das nur provozieren.
Tomislav2007 schrieb:
Ich stelle mir gerade das Gesicht von manchen AfD Anhängern vor, wenn die Kirchensteuer auch auf Moslems/Juden/Buddhisten/etc. aufgeteilt werden würde.
Wieso?
Zumindest den Anhängern von Vodan und Saxnod würde dann doch auch ein Anteil zukommen ... die Jungs gucken bisher auch in die Röhre ;)
Aber das Gesicht stelle ich mir auch gerade hmmm ... "recht beendruckend" vor.
Ob man bei BILD wohl mutig genug ist, dazu am 1. April eine Falschmeldung rauszugeben?

Wenn in DE die Kirchensteuer abgeschafft wird, kann man in London wahrscheinlich Wetten abschließen, ob nun die katholische oder die evangelische Kirche zuerst kollabiert.
Ich tippe auf die evangelische Kirche ... die katholische hatte einfach locker 1.000 Jahre mehr Zeit zum scheffeln.
 
DerOlf schrieb:
Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich ein Katholik drüber echauffieren würde ... eigentlich sollte das nur provozieren.
Nur die fundamentalistischen Katholiken dürften echauffiert sein. Bei vielen rennst du jedoch damit offene Türen ein.
 
Tomislav2007 schrieb:
Erzahl das mal den von katholischen Geistlichen vergewaltigten Kindern/Jugendlichen und Ihren Eltern.

Wieso ist es dir egal wenn die katholische Kirche über dem Gesetz steht und Straftaten von Ihren Angehörigen nur intern "aufarbeitet" und nicht der Strafverfolgung zuführt ?

Ich erzähle es katholischen Geistlichen so oft es nur geht. Ich bin der Repression der katholischen Kirche entflohen und möchte daher auch keine islamische Repression hier haben. Nur weil die katholische Kirche scheiße ist, heißt das nicht, dass wir uns noch mehr vergleichbare Glaubensrichtungen ins Land holen müssen.
 
Haben wir bereits längst. Und das schon vor Jahrzehnten. Und wie mir scheint, haben wir auch dich ins Land gelassen. So wie du immer schreibst scheinst du ja zugezogen zu sein.
 
Hallo

Mariane schrieb:
Nur weil die katholische Kirche scheiße ist, heißt das nicht, dass wir uns noch mehr vergleichbare Glaubensrichtungen ins Land holen müssen.
Du wirst es nicht ändern können, die sind schon längst da und die fundamentalistischsten Moslems sind oft junge hier geborene Moslems mit deutschem Pass die man nicht ausweisen kann.

Mariane schrieb:
Ich bevorzuge es aber dieses Land nach meinen Vorstellungen umzugestalten anstatt es zu verlassen
Das ist zwar aus einem anderen Thread aber es paßt gut hier rein.
Deutschland wird garantiert nicht nach deinen Vorstellungen umgestaltet, wenn überhaupt dann nach den Vorstellungen der Mehrheit, das nennt sich Demokratie.

Mustis schrieb:
Und wie mir scheint, haben wir auch dich ins Land gelassen. So wie du immer schreibst scheinst du ja zugezogen zu sein.
Wir dürfen wirklich nicht jede/n hier rein lassen, ganz schlimm sind die alten zugezogenen die keine neuen zugezogenen mehr wollen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von Mariane, man kann auch (hier) ausgewiesen werden, wenn der Antrag abgewiesen wird weil man Regeln nicht einhalten möchte.
 
Mustis schrieb:
Und das schon vor Jahrzehnten.
Eigentlich ist das noch viel länger her ... schau dir mal die Stadtgeschichte Mannheims an (oder die Stadtgeschichte einer beliebigen anderen heutigen Großstadt) ... in Mannheim haben schon 50 Jahre nach der Gründung die unterschiedlichsten Konfessionen friedlich nebeineinander gelebt ... mit dem für derartige Pflanzstädte typischen Zuwandereranteil von weit über 50%. Und da waren auch Moslems dabei, einfach weil die Medizin und die Mechanik in der arabischen Welt ein bisschen weiter war, als unsere.
Es gab sogar damals schon erste Proteste ... z.B. von Medizinern der alten Schule (Aderlass und Co.) ... denn natürlich sind die Menschen irgendwann dann lieber zu einem echten Mediziner gegangen, als zu Gelehrten, die den Kranken oft genug nichtmal so nah kommen wollten, dass sie sie hätten untersuchen können.

Die deutsche Geschichte (und nicht erst die nach 1871) ist von Zuwanderung geprägt ... und meist war das astreine Wirtschaftsmigration, die die Vorfahren der heutigen "Biodeutschen" in die relative Mitte Europas gespült hat.
Man darf eben auch nicht vergessen, dass Deutschland mit zu den ersten Ländern gehört hat, wo die Industrialisierung mit ihrem unglaublichen Arbeitskräftebedarf Fahrt aufgenommen hat.
In Deutschland ist der Bedarf an Arbeitskraft über Jahrzehnte hinweg viel schneller gewachsen, als die einheimische Bevölkerung.
Den Migrationsbewegungen des 19. Jahrhunderts diente Deutschland als Transitland auf dem Weg in die neue Welt (siehe Hapag-Hallen in Cuxhafen) ... nicht alle sind bis nach Amerika gekommen ... denn einige haben dann schon in Deutschland ihr Glück gefunden (oder in England, Dänemark, Frankreich).
Für die beiden größten norddeutschen Reedereien (Hapag und Norddeutscher Lloyd ... später zu Hapag-Lloyd vereinigt) waren die Migrationsstöme DAS Kerngeschäft ... ohne wären die nicht so wichtig geworden.
Auch die norddeutschen Werften hingen an diesem Geschäft dran.
Für die Städte Norddeutschlands war Migration über Jahrzehnte hinweg ein wichtiger Wirtschaftsmotor. Und exakt das gleiche gilt für Berlin, München und das ganze Ruhrgebiet. Nicht nur dass de Migranten geholfen haben, die deutschen Industriestandorte aufzubauen .... sie haben für ähnliche Aufgaben in ihren Herkunftsregionen gefehlt ... es gibt keine blligere Variante, die Konkurenz klein zu halten, als den migrationsbedingten Braindrain.

Ohne Zuwanderung wäre Deutschland wohl keine Industrienation geworden ... oder erst sehr viel später.

phil. schrieb:
Bei vielen rennst du jedoch damit offene Türen ein.
Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der einen vernünftigen (also nicht nur in der Bibel nach Nicäa nachzulesenen) Grund dafür angeben kann, dass nur Männer einen Gottesdienst anleiten können.
Gott dürfte das Geschlecht eines Gläubigen wohl egal sein. Wenn der/die/das nur mit Männern kommunizieren wollte, würden betende Frauen wohl regelmäßig vom Blitz getroffen ;)
Dem ist nicht so, also macht Gott selbst da wohl keinerlei Unterschied (oder besitzt einfach keine Interventionsmöglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben