Moin Leute,
ich habe gerade Lösungsschwierigkeiten bei einer Aufgabe die ich vor mir habe.
Kurze Beschreibung der Aufgabe: Ich soll in der Aufgabe ein kleines Programm für einen Blumentopfhändler schreiben. Dabei soll der Blumentopfhändler dann frei nach belieben die Anzahl der Bestellungen, Bruttopreis pro Bestellung und ob es eine Express- oder Normalbestellung ist. Später in der Aufgabe sollen dann Werte wie Gesamtanzahl der bestellten Blumentöpfe, preis incl. Mehrwertsteuer etc ausgegeben werden.
Meine Java-Fähigkeiten sind dabei noch sehr beschränkt auf Dinge wie einfache Arrays, Schleifen etc.
Hier mal mein Status (ja ein kleiner Zusatz war das der Blumentopfhändler Wurstfinger hat und ich das ausgleichen soll)
So nun sieht man das ich immer ein neues Array erschaffen habe für die unterschiedlichen Eingaben. Nun stehe ich aber vor der Frage wie ich für jede Bestellung noch notieren kann ob es eine Expresslieferung ist oder nicht. Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Vll fehlt mir gerade auch nur eine Anregung.
Vielen Dank im Voraus.
ich habe gerade Lösungsschwierigkeiten bei einer Aufgabe die ich vor mir habe.
Kurze Beschreibung der Aufgabe: Ich soll in der Aufgabe ein kleines Programm für einen Blumentopfhändler schreiben. Dabei soll der Blumentopfhändler dann frei nach belieben die Anzahl der Bestellungen, Bruttopreis pro Bestellung und ob es eine Express- oder Normalbestellung ist. Später in der Aufgabe sollen dann Werte wie Gesamtanzahl der bestellten Blumentöpfe, preis incl. Mehrwertsteuer etc ausgegeben werden.
Meine Java-Fähigkeiten sind dabei noch sehr beschränkt auf Dinge wie einfache Arrays, Schleifen etc.
Hier mal mein Status (ja ein kleiner Zusatz war das der Blumentopfhändler Wurstfinger hat und ich das ausgleichen soll)
Code:
package blumentopfhändler;
import java.util.InputMismatchException;
import java.util.Scanner;
public class Blumentopfhändlert {
public static void main (String[]args) {
Scanner sc = new Scanner (System.in);
boolean weiter= true;
System.out.println("Wie viele Bestellungen sollen erfolgen?");
int bestellungen = 0;
do{
try{
bestellungen = sc.nextInt();
weiter = false;
} catch (InputMismatchException e) {
System.out.print("Sorry, das war keine gueltige Anzahl! ");
System.out.print("Bitte Anzahl der Bestellungen angeben! ");
sc.next();
}
} while (weiter);
weiter = true;
double blumentoepfe[] = new double[bestellungen];
for (int i = 0; i < bestellungen; i++) {
System.out.println("Bitte gebe die Anzahl der Blumentoepfe der "+(i+1)+ "-ten Bestellung ein");
do{
try{
flaschen[i] = sc.nextDouble();
weiter = false;
}catch (InputMismatchException e) {
System.out.print("Bitte Anzahl der Blumentoepfe angeben! ");
sc.next();
}
} while (weiter);
weiter = true;
}
double betrag[] = new double [bestellungen];
for (int i = 0; i < bestellungen; i++) {
System.out.println("Bitte gebe den Preis der "+(i+1)+ "-ten Bestellung ein");
do{
try{
betrag[i] = sc.nextDouble();
weiter = false;
}catch (InputMismatchException e) {
System.out.print("Bitte den Preis der Bestellung angeben! ");
sc.next();
}
} while (weiter);
weiter = true;
}
for (int i = 0; i< bestellungen; i++) {
System.out.println("Bestellung[" + i +"]= "+blumentoepfe[i]+" blumentoepfe und "+betrag[i]);
}
}
}
So nun sieht man das ich immer ein neues Array erschaffen habe für die unterschiedlichen Eingaben. Nun stehe ich aber vor der Frage wie ich für jede Bestellung noch notieren kann ob es eine Expresslieferung ist oder nicht. Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Vll fehlt mir gerade auch nur eine Anregung.
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: