• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbales Gefecht zwischen Epic und Crytek

Zuletzt bearbeitet:
Welche Engine ist mir quasi egal. Haupsache sie erfüllt ihren Zweck.
Was viel wichtiger wäre, wenn Spieleentwickler noch häufiger Engines überhaupt Lizensieren statt eigene Klamotten zu schustern. So hätten sie viel mehr Zeit sich um das Wesentliche wie Design, Story, Gameplay usw. zu kümmern. Dann wären Games insgesamt qualitativer, als sie es momentan sind.
 
hauptsache die spiele machen spass....(ich zahl auch 3 eur ins frasen-schwein ;) )
 
hmm...lies sich irgendwie interessant lesen. Ich bin jetzt mal wirklich gespannt, was beide Firmen unternehmen, um dem jeweiligen Konkurrenten den Rang abzulaufen. Das kleine Wortgefecht zwischen den beiden lässt mich darauf schließen, das wir und die nächsten paar Jahre auf was richtig digges im Bereich Physik und KI gefasst machen dürfen. grafikmäßig wird sich da wohl nich mehr viel tun die nächsten Jahre über. Und was die CryEngine2 angeht, von wegen "Highend Only": Ich hab Leute gesehen, die das auf Office(!) Notebooks auf Hoch gespielt haben. Ok, die Schlappis warn auch net grad schlecht, aber ein Company of Heroes oder Stalker würde da sicher net auf Max. Grafik laufen....schon gar net mit allen DX10 optionen..
 
Ihr wisst wie das angefangen hat, oder?
Indirekt verdanken wir die UT3 Engine den Leuten von Crytek.

Damals als Far Cry raus kam und jeder über die Engine staunte wurden sie gefragt welche bestehende und kommende Spieleengine sie gut und ordentlich finden würden.
Sie nannten die Doom3 Engine und die Source Engine...

Daraufhin gab es von Epic eine Pressekonferenz in der sie sich lautstark beschwerten, warum sie ignoriert wurden. Crytek wäre ja unfähig Engines objektiv zu bewerten und sie kündigten dort ebenfalls die Entwicklung der UT3 Engine an... :)
 
ich bin auch von der Cryengine überzeugter als von der konkurenz... ist schöner anzusehen(finde ich) und die KI ist auch nicht mehr ohne! wie schon gesagt schreien wir alle nach guter grafik und die ist nunmal derzeit nur mit großem hardwareaufwand zu genißen;)
jedoch bedenke man mal in welcher zeit sich dies alles entwickelt hat! da ist in den nächsten jahren noch so viel spielraum nach oben gegeben das man wohl davon ausgehen kann das sich alles noch mehrmals wandelt und auch Epic noch zeigen kann das sie an der Cryengine vorbeigehen kann...ist nur meiner meinung nach momentan nicht der fall:rolleyes:
mfg
 
Leider kostet das Anpassen der Engine an die Konsolen den PC-Zockern massiv Qualität. Ich denke auch, daß dadurch die Weiterentwicklung verzögert wird. Aber man muß sich dem Markt nunmal anpassen.
 
Eine anstrengende Sparte, in der sich Epic und Crytek da befinden: man liefert sich einen Wettkampf um die möglichst anspruchsvollste Grafik, vergisst dabei aber ständig, auf intelligentes Spieldesign oder Systemanforderungen zu achten.
Sowohl Crysis als auch Unreal Tournament können in meinen Augen ihre eklatanten Spielmängel nicht durch die Optik ausgleichen.
 
Crysis hat atemberaubende Grafik, aber mit der guten Skalierbarkeit der Unreal3-Engine kommen sie nicht ran. Wenn ich an die vielen verschiedenen Games mit U3-Engine denke, die haben fast alle richtig gute Grafik bei guter Performance. Crysis läuft selbst mit einer GTX-285 OC nur mittelmäßig.
 
Aber soll die Cry 3 Engine nicht besser als die Crysis Engine aber effeziente sein?

Das grosste Manko die Cry Engines ist dass es so weit voraus dass eine Ultra High End PC benötigt ist um die Spiele auf voll Details zu laufen.

Bei die Unreal Engine ist es nicht nötig(mit eine SM 3 Karte laufen alle Unreal 3 Engine Spiele hervorragend!) mega Teuere Hardware zu haben!
 
Es wäre schön wenn sich mehr Entwickler an die Cryengine trauen würden. Die U-Engine- Grafik kann ich jedenfalls nicht mehr sehen. Alles wirkt so schwammig. Wenn ich mir die Bilder ansehe, die in dem Vorstellungsvideo der Cryengine 3 zu sehen war (vor allem die zerstörte Festung), oder mir diverse Mods ansehe, wie z.B. die Bilder des Bladerunner Mods ist deutlich zu sehen welch enormes Potenzial noch in dieser Engine steckt.

mfg
 
eXEC-XTX schrieb:
Crysis hat atemberaubende Grafik, aber mit der guten Skalierbarkeit der Unreal3-Engine kommen sie nicht ran. Wenn ich an die vielen verschiedenen Games mit U3-Engine denke, die haben fast alle richtig gute Grafik bei guter Performance. Crysis läuft selbst mit einer GTX-285 OC nur mittelmäßig.

Naja das Chrisis nur mittelmäßig läuft kann ich nicht bestätigen ;).
Aber ist ja immer das gleiche diese ständigen sinnlosen Diskussionen beim wem wo was wie läuft und ob etwas besser ist als das Andere.
Meiner Meinung nach kann man das garnicht so sagen, denn Punkt 1 jeder legt einen anderen Wert auf die Dinge die eine Engine ausmacht und Punkt 2 gibt es ja zum Glück ein paar Engines so das für jeden etwas dabei ist.
Sowohl die CryEngine als auch die UnrealEngine haben beide Vor - und Nachteile, das wird auch immer so bleiben, denn man kann nicht alles mit einander vereinen.

So Long
 
eXEC-XTX schrieb:
Crysis hat atemberaubende Grafik, aber mit der guten Skalierbarkeit der Unreal3-Engine kommen sie nicht ran. Wenn ich an die vielen verschiedenen Games mit U3-Engine denke, die haben fast alle richtig gute Grafik bei guter Performance. Crysis läuft selbst mit einer GTX-285 OC nur mittelmäßig.

Wow das hatte ich jetzt aber nicht gedacht,das Crysis selbst mit so ner Graka noch mittelmäßig läuft(Ironie aus):evillol:

Fakt ist und ich wunder mich immer wieder,das dieses Spiel als ein Maßstab gesetzt wird,die Cry Engine noch beweisen muss das sie besser skaliert als die Unreal Engine.Spiele mit der Unreal Engine wirken meinerseits einfach ausgereifter als mit der Cry Engine.(Hoffentlich wird die Cry Engine 3 was)
Crysis war eine der Entäuschungen des Jahres 2007 für mich.Viel Gehype damals um ein storymäsig schwaches Spiel.Extra SLI System zusammen gebaut wegen diesem Spiel und danach derbe entäuscht gewesen.Auf Bildern sah das Game wesentlich besser aus als das fertige Endprodukt.Aus diesen Fehlern habe ich gelernt.Ein PC System mit 2 oder 3 Grakas ist einfach nur was für Entusiasten und sicherlich hat sich SLI sowie auch Crossfire in den letzten 2 Jahren durch Treiberoptimierung stark verbessert,trotzdem skaliert das Game immer noch nicht gut.Patch Support früh eingestellt,sowas lässt tief blicken.
Ich glaube mehr gibt es zu diesem Game nicht mehr zu sagen.Das einzigste Game was mich damals auf meinem SLI PC wirklich überzeugt hat war COD 2&4 und COD 5 WAW.
 
Ich finde die UE3 ist einfach viel zu eingeschränkt: wirklich große Levels sind nicht möglich, die Körperschatten sind "immer" fehlerhaft und stören die ansonsten gute Optik.

weiters bietet die Cryengine 2/3 alles aus einer Hand, was für Entwickler sicher von Vorteil ist. (KI, Physiksystem etc.)
 
Ich find beide Engines ganz gut, aber ich versteh das Gehype von Crytek nicht. Dort hat man sich halt ganz einfach anders entschieden, dafür läufts halt auch nicht mit > 60 FPS. Glaubt doch ned ernsthaft das ID, Infinity Ward, Epic, Valve, um mal ein paar zu nennen, das nicht auch so könnten, wenn sie nur wollten.
 
Also nachdem ich den Artikel gelesen habe, kommt mir der Verdacht, dass Epic angst bekommt und deswegen so reagiert.
Mit CryEngine 3 sollten wir extrem gute Grafik auf Konsolen und technisch schlechteren PCs bekommen und davor hat Epic angst, denn sobald dieser Tag gekommen ist (release von CryEngine 3 inkl. Crysis 3), wird es Epic sehr schwer haben, da die CryEngine 3 die bessere Engine ist.
Wie man sieht ist der Chef von Crytek sehr cool und locker drauf. Immerhin braucht er keine Angst zu haben, dass Epic ihn ruiniert, da er ja die bessere Engine in Entwicklung hat.
 
Also für mich skaliert die Unreal Engine definitiv besser als die Cry-Engine. Sicher, die Cry Engine sieht unter gegebenen Umständen besser aus, jedoch ist der dafür notwendige Hardwarehunger, aus meiner Sicht, viel zu groß. Selbst mit meinem Q9550 @2,83 GHz, 8 GB Ram und einer Radeon HD 4870 X2 (siehe Signatur) ist es mir nicht möglich Crysis in vollen Zügen zu genießen. Änderungen an den Grafikeinstellungen (AA an/aus, Auflösung runter von 1680x1050 auf 1280x1024, usw.) bewirken keine oder nur eine minimale Änderung von +/- 5 FPS. Aus meiner Sicht ein totaler Reinfall in Sachen Skalierbarkeit, wenn ich bedenke dass ich sogar UT3 auf meinem Pentium 4 mit 2 GB DDR Ram und einer GeForce 7 (AGP) auf mittel-hoch vernünftig spielen konnte.

Um das klar zu stellen: Ich sage nicht, dass die Cryengine schlecht ist. Ich sage lediglich, dass die Unreal-Engine meiner Meinung nach deutlich besser skaliert und das bei sehr guten Ergebnissen optischer Natur. Die Unreal Engine braucht sich nicht hinter der Cryengine zu verstäken, nur weil die schöne Außenlandschaften darstellen kann.
 
UT3 kann man aber nicht mal ansatzweise vergleichen, das sieht gegen Crysis doch einfach nur alt aus. Vorallem die Charaktermodelle mit diesen ganzen Fehlern bei den Schatten auf den Gesichtern sind optisch weit schlechter umgesetzt und die Umgebung ist total statisch und "unreal" hochganzpoliert...

Epic muss mal wieder was neues bringen, denn die UE3 sieht kein Land.

Crysis kann man doch nicht wirklich als Skalierungsreferenz für die CE2 hernehmen, da es ja eher ne Machbarkeitsstudie nahe am technischen Maximum der Engine ist. Hier sollte man erst mal die ersten fremd entwickelten CE2/3 Games abwarten...
 
MichaW schrieb:
Letztendlich leben und sterben beide Engines durch die Qualität der erscheinenden Spiele.
Ich bin gespannt...

Sehr schön gesagt :cool_alt:
Und genau das ist es auch, was die Entwickler in den seltensten Fällen begriffen haben.

@Topic:

Ich kann meinerseits nur bestätigen, dass zumindest die CryEngine 2 auf dem PC in Hinsicht auf Performance deutlich schlechter skaliert als die UnrealEngine 3, wobei man aber auch sagen muss, dass beide rein grafisch (bezüglich des Stils) schon recht unterschiedlich sind.
Dabei sieht Crysis auf "spielbaren Details" auf einem Mittelklasserechner deutlich schlechter aus, weil UT3 bespielsweise auf dem selben System auf "Hoch" bis "Sehr Hoch@ laeuft.
 
Zurück
Oben