LivingDeadDoll schrieb:
...ist es schwer wenn man null Ahnung hat einen anderen Lüfter selbst einzubauen?
Das ist im Prinzip kinderleicht und eine Sache von Sekunden,
vorausgesetzt, der Gehäusehersteller hat sich nicht etwas Gemeines ausgedacht und die Lüfterplätze so konstruiert, dass man schwer herankommt
Leider kenne ich das Soprano nicht näher (nur vom Namen her) und kann Dir deshalb keine konkreten Tipps dazu geben. In den allermeisten Fällen ist jeder Lüfter mittels 4 Schrauben (Kreuzschlitz) an den Ecken seines Gestells mit dem PC-Gehäuse verbunden. Man muss also nur diese 4 Schrauben lösen, den Lüfter wechseln, den neuen anschrauben und das Stromkabel anschließen, fertig
Die meisten TT-Gehäuse-Lüfter haben allerdings nach meiner Kenntnis große 4polige Stecker, so dass sie nicht an's Mainboard, sondern nur an das Netzteil angeschlossen werden können und somit - was schlecht ist - nicht regelbar sind. Sie laufen daher immer mit max. Drehzahl und sind daher laut.
Ist das bei Dir mit den Steckern auch so? Und falls ja, um welche Lüfter geht es genau und welche exakte Bezeichnung hat Dein Gehäuse? Weil TT, glaube ich, in einigen Gehäusen auch 14cm-Lüfter vorne verbaut, das ist eine ungewöhnliche Größe, fast alle Lüfter sind im 8, 9,2 oder 12 cm-Format. Bei einem 14cm-Lüfter gibt es leider nicht so viele Alternativen zum austauschen...
LG N.