Verbesserung bei pc bis max. 600€?

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hab heute ein pc für einen Kumpel von mir zusammengestellt und wollte mal hier fragen ob das alles so passt, oder es irgendetwas gibt was man verbessern kann. Als oberstes "Schmerzlimit" waren 600€ angegeben, also währe es gut wenn es etwas dadrunter bleiben würde bei euren Vorschlägen. Händler sollen bei uns hier vor Ort sein, also Wilhelmshaven und Umgebung, deshalb hab ich bis jetzt Mindfactory und Planet4One aus gewählt. Als zweck ist er hauptsächlich fürs Zocken gedacht.

Also mein Vorschlag:
CPU AMD Phenom II X4 945 boxed 127,98 €
RAM 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit 94,65 €
CASE Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz 42,36 €
HDD Seagate Barracuda 7200.12 (ST3500418AS) 500GB 39,79 €
Graka 1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ 141,31 €
MB Gigabyte GA-770TA-UD3 75,64 €
(Lüfter Scyhte Slip Stream 800 U/min Artikelnummer: 8084455 8,32 €)

Mindfactory 521,73 €

NT 530W be quiet Pure Power Artikelnummer: 151252 51,21 €

planet4one 51,21 €

572,94 €

MFG
SB94

warum willst du das netzteil wo anders bestellen? ich würde dir in der preisklasse eher zum arctic cooling fusion 550r raten da es meiner meinung nach das etwas bessere netzteil ist. beim prozessor stellt sich noch die frage ob du vor hast zu übertakten?
der rest sieht recht gut aus.

=== edit ===
da war mal wieder einer schneller
@ 68Marcus69: der link zum arbeitsspeicher führt zur samsung f3 ;)

@ te: ich stimme marcus in allen punkten zu, nur beim arbeitsspeicher kommt es darauf an wo du bestellen willst. wenn du den bei mindfactory bestellen willst lohnt der nicht, bei anderen händlern wäre das durchaus eine günstige alternative.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnellen antworten

@ 68Marcus69
Die Vorgeschlagene CPU werd ich so übernehmen, allerdings ist mir der G.Skill ram lieber, da ich selber einen der RipJaws reihe nutze und sehr zufrieden bin, zudem ist der A-DATA ram bei Planet4One bzw. Mindfactory schon wieder teurer als der G.Skill. Beim Netzteil dachte ich mir ein bisschen mehr Leistung würde das NT zukunftssicherer machen. Die Festplatte die ich vorgeschlagen habe besitze ich selber, weshalb ich aufgrund meiner Erfahrung sagen kann, das diese schon (zumindest nach meinen Ohren / bin kein Silent Freak;))sehr leise ist und er kaum Wert auf Lautstärke legt.

Was haltet ihr denn von dem, von Nightfly09 vorgeschlagenen, "arctic cooling fusion 550r"?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von dem, von Nightfly09 vorgeschlagenen, "arctic cooling fusion 550r"?
Nicht gerade hübscher, aber technisch dem doch sehr einfachen Pure Power überlegen.

Watt ist nicht Watt......, soll heißen das 425 Watt starke Enermax (3x 22 Ampere (zusammen 33A, 396 Watt)) hat auf der 12V Schiene (CPU/Grafikkarte) ähnlich viel Leistung zu bieten als das Arctic Cooling Fusion 550R (2x 17 Ampere (Zusammen 408 Watt)). Das be quiet Pure Power 530W hat 2x 22 Ampere (im Verbund 420 Watt).

Mit anderen Worten, die sind alle ziemlich gleich stark auf der 12V - Schiene. Allerdings ist das Enermax das technisch beste und sparsamste im Verbrauch.

Die beiden größeren Netzteile haben die 3,3V - und 5V - Schiene etwas übertrieben ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
also der einzige wirklich wichtige kritikpunkt den ich bei dem netzteil kenne sind die relativ kurzen kabel, für einen big tower wäre das netzteil sicher nicht geeignet und auch bei großen midi towern bei denen das netzteil unten eingebaut wird kann es unter umständen zu problemen kommen. beim Centurion 534 werden die kabel aber mehr als ausreichend sein.

Naja Arctic Fusion oder das 530er Bequiet ist für mich eher Geschmackssache, ich würde das Arctic nehmen.

Mit anderen Worten, die sind alle ziemlich gleich stark auf der 12V - Schiene. Allerdings ist das Enermax das technisch beste und sparsamste im Verbrauch.
den stimme ich zu, ich habe selbst in meinem htpc die etwas "kleinere" version mit 385w und bin seit langer zeit sehr zufrieden damit. für das enermax zahlt man dafür aber auch einen entsprechenden aufpreis.

@Nightfly09

Zu zahlst auch nur schon für den Namen etwas mehr denke ich, denn in der Effiziens sind alle auf den Punkt gleich. :D

ok danke euch,
also sieht es jetzt so aus?

CPU AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition boxed 132,36 €
RAM 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit 94,65 €
CASE Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz 42,36 €
HDD Seagate Barracuda 7200.12 (ST3500418AS) 500GB 39,79 €
Graka 1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ 141,31 €
MB Gigabyte GA-770TA-UD3 75,64 €
NT Arctic Cooling Fusion 550R Artikelnummer: 33990 50,59 €
(Lüfter Scyhte Slip Stream 120mm 800U/M Artikelnummer: 8084455 8,32 €)
Ergänzung ()

ab welcher CPU Leistungsaufnahme sollte das NT nochmal einen 8pin MB/CPU Anschluss haben? Das frag ich, weil das mb einen 8Pin Anschluss hat, das Arctic Cooling aber nur einen 4Pin Anschluss. Und ist egal in welche Seite des 8Pin Anschlusses man den 4Pin Anschluss steckt?

Zuletzt bearbeitet:
meine ja 4pin, hab mich verschrieben, sorry, ist auch nicht mein erster pc, bloß mein erster der einen 4Pin Male hat, wo ein 8pin female zu Verfügung steht
also ab wieviel watt CPU Leistungsaufnahme sollte man einen 8Pin und keinen 4Pin Anschluss, für die CPU, mehr nehmen? Und ist es egal an welcher Seite man den 4pin Stecker reinsteckt?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis liefert das fusion über den 4pin mainboard anschluss maximal 150w, toleranzen mit eingerechnet wird es wohl etwas mehr sein, wenn man dann noch den wirkungsgrad der spannungswandler mit einrechnet würde ich sagen bis 140w sollte es keine probleme geben.
auf welcher seite du den 4 pin stecker steckst sollte (sofern im handbuch vom mainboard nicht anders angegeben) egal sein.

ok danke,
wenn der Phenom ein TDP von 125W hat, sollte das, wenn nicht OCed wird, ein Problem darstellen?

@68Marcus69: Doch CL9 RAMs können zu Probleme führen udn würde daher abraten. Außerdem wie schon angesprochen ist CL9) nicht billiger als C7 sogar 1600 CL7 oder CL8 sind genauso teuer wie 1333CL9 oder CL7.

Zurück
Oben