Verbesserung für Spiele mit krummer Engine möglich?

Mortal1978

Lt. Commander
Hi,

mein System:
4790K, 16GB 1600 ddr3, 1050 gtx

Egal, ob Stellaris, Cities Skylines, Civ 6, oder was auch immer an Strategie/Sim: die Spiele-Engines sind nicht der allerbeste Hit, und sie fressen CPU Leistung zum Frühstück.

Von daher die Frage, ob ein auf 4,7/4,8 GHz 7600K mit ddr4-3200+ etwas bei solchen Games bringt? GPU limitiert null (ebenso die 1080 nicht, welche ich vorher hatte). Hat wer Erfahrung oder Benchmarks? Kerbal Space Program? RAM Timings?

Bevor du das erwägst, solltest du doch einfach mal deinen I7 Oc´en und schauen ob sich da etwas bessert.
Keiner kann dir garantieren das du den 7600k auch auf die 4,7 bekommst. (Außer du kaufst völlig überteuerte CPU´s von Caseking...)
Ram bringt etwas, allerdings vllt 5 % die Hauptarbeit bewältigt immer noch die CPU.

Ich hab kein z97 brett. Aber ich frage mich, ob bei diesen Games nicht der RAM wichtiger als die CPU ist. Da müssen doch zigtausende Parameter jedes Frame neu berechnet werden...

Nein, das RAM ist nicht wichtiger.
Selbst wenn du die CPU übertaktest, mehr als 5GHz bekommst du nicht, also grade Mal 20% Mehrleistung, 20% schnellere Rundenberechnungszeiten.

Bei den Titeln von Paradox (Stellaris, Cities Skylines, Heart of Iron et cetera) krankt‘s an der Engine, welche bis heute in praktisch keiner Weise multi-threaded ist – und darüber hinaus die absolut unterirdisch scripted KI das Problem noch extrem verschärft.

Da bringt selbst der stärkste und schnellste Single-Core der Welt nichts, wenn aufseiten der Entwickler unfähig bis stümperhaftes Handwerk an der Tagesordnung ist …

In diesem Sinne

Smartcom

Da bringt selbst der stärkste und schnellste Single-Core der Welt nichts, wenn aufseiten der Entwickler unfähig bis stümperhaftes Handwerk an der Tagesordnung ist …

This! Knapp und präzise auf den Punkt gebracht!

Mein 4.5Ghz Haswell bricht in Stellaris im Mid-Game schon auf 40 FPS ein.
Da werden 300 Mhz mehr jetzt auch nix reissen und Skylake obendrauf jetzt auch nicht unbedingt.

Zurück
Oben