Verbesserung meines Systems mit geringem Invest möglich/sinnvoll?

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich frage mich was an meinem System mit geringem Invest sinnvoll verbessern kann:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 2x8GB
500 Watt be quiet!
ASUS Radeon RX 5700 XT ROG Strix Gaming OC 8GB

Als ich zu einem WQHD Screen gewechselt habe, kam die 5700XT ins System. Daher ist die CPU wahrscheinlich etwas schwach.
In BF V zum Beispiel habe ich bei Mittleren Einstellungen circa 80-90 FPS und hin und wieder ruckelt es etwas. Auf Minimal komme ich schon auf 100-110FPS. Alles bei WQHD. Deutlich angenehmer spielbar.
Nun Frage ich mich ob ich mit z.B. einer besseren CPU und oder Ram mehr FPS bekommen würde?
In beiden Einstellungen hat die CPU eine Auslastung von rund 80-90%, und die GPU rund 70-80% gehabt. RAM war so bei rund 12-14GB ausgelastet. Eine andere GK sehe ich bei dem aktuellen Preisgefüge nicht ein. Und es müsste wahrscheinlich dann auch ein MB mit einem 550er Chipsatz her. Zumal ich die GK erst geupgradet habe.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß

Sinnvoll sind so viel Geld reinzustecken für ~10 FPS nicht wobei du ja schon in Richtung 100FPS hast. Wenn du das Geld und den willen hast mach es doch einfach :-)

ausgehend von den genannten werten: CPU zu lahm, RAM auch nicht mehr viel spielraum. apropos RAM, der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

mit dem aktuellsten beta-BIOS frisst dein MB auch Zen3.

warum sollte ne neue graka ein neues MB erfordern?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de
+ ordentlichem CPU-Kühler

Wenn im Budget ein 5800x.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
16GB sind heutzutage nicht mehr wirklich üppig und dann kann es zu Nachladerucklern kommen.

Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass eine SSD verbaut ist und Win + Spiel darauf installiert sind.

RED_Skull schrieb:
Und es müsste wahrscheinlich dann auch ein MB mit einem 550er Chipsatz her
Nein, siehe Kompatibilitätsliste des Mainboard. Ist nur ein Biosupdate nötig.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-cpu

Deathangel008 schrieb:
läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Sollte, habe es ehrlich gesagt nie überprüft im BIOS. Apropos BIOS, habe das nie geupdatet nach dem Motto never Change a running system. Ggf. sollte ich das auch Mal machen.

Deathangel008 schrieb:
warum sollte ne neue graka ein neues MB erfordern?
Nach etwas Recherche habe ich gelesen dass die big Navi laufen allerdings unter Einschränkungen. Habe den Link gerade nicht parat.

Khalinor schrieb:
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass eine SSD verbaut ist und Win + Spiel darauf installiert sind.
Ja, habe nur SSDs verbaut

Danke

Hier der Screenshot:
1627307037596.png

1627307056107.png

Gruß

@RED_Skull:
dualchannel (das ist gut), aber nur 2133. bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich bei MSI "A-XMP". hinweis: 3000 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers und der Aegis ne resterampe für schlechte speicherchips, möglich dass es mit 3000 nicht (ohne weiteres) läuft.

Okay habe es auf den Modi 2 gestellt:
1627322892852.png

Es ist eine performance Steigerung spürbar in allen Bereichen.
Bei BF V ist eine leichte gefühlte Steigerung der FPS da. Hatte aber einige mikro Ruckler, kann aber an einer bestimmten Situation gelegen haben (besondere Map viel los etc.)
Ggf. könnte man das mit mehr und schnellerem Ram besser in den Griff bekommen!?

Danke!

@RED_Skull:
bei 16GB lagert win10 mWn ab ~12,8GB aus, mehr RAM wäre also an sich nicht verkehrt.

wenn du hier aufrüsten willst: den Aegis raus und 32GB Crucial Ballistix 3200 rein. der sollte mit recht hoher wahrscheinlichkeit auf 3200 laufen und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten (anlaufstelle hier im forum), allzu viel spielraum nach oben wird der 2600X da aber nicht haben.

ein 5600X oder 5800X bringt im harten CPU-limit gut 50% mehr fps.

Klasse vielen Dank für die Hilfe!
Dann fange ich Mal mit dem RAM an und behalte den Markt für die CPU im Blick.
Kann man RAM gebraucht relativ bedenkenlos kaufen oder ist das eher zu Risikoreich?

Wahrscheinlich denkst du an dieses Model?
  • BL2K16G32C16U4B​

Danke!

@RED_Skull:
auch, farbe und mit/ohne RGB ist egal. aktuell ist der schwarze bei neuware der günstigste.

beim Ballistix dürfte die wahrscheinlichkeit dass der vom vorbesitzer ordentlich getreten (-> übertaktet) wurde verhältnismäßig "hoch" sein. ich persönlich kaufe grundsätzlich lieber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RED_Skull
Okay Klasse vielen Dank!

Selbst mit 3600 er RAM wirst du nicht mehr vergleichbare Steigerungen haben. Mal davon abgesehen dass der 2600 er maximal 2933 MHz beim RAM unterstützt, es also auch keine Funktionsgarantie fuer höhere Taktrate beim RAM gibt. Dass du überhaupt spuerbare Steigerungen hattest, lag daran dass dein RAM mit den niedrigste möglichen Werten lief.
An dem System wuerde ich im Moment zuerst Grafik, dann CPU und dann erst RAM Upgraden. Das wird allerdings sehr teuer im Moment

Die GK hatte ich erst von einer rx580 aufgerüstet. Kam an die aktuelle günstig dran.

Die GK zu tauschen ist mir da etwas zu teuer, und wahrscheinlich wird dann der RAM und die CPU ein deutlicher Flaschenhals sein. Dann bin ich ja am Ende schon fast bei einem neuen System.

Ich tendiere dazu es genau umgekehrt zu machen. Zuerst RAM dann CPU und wenn die big Navi reihe im Preis verfällt da was zu kaufen. Ggf. wird dann iwann der am5 sockel angekündigt und die am4 CPUs fallen noch ein bisschen im Preis.

Zur Info:
Habe den Ram ausgetauscht mit einem 3200er 32 GB Ballistix. Ein deutlicher Unterschied. Er läuft auch auf 3200MHz. In BF5 ist nun die Ram Auslastung anstatt bei 12gb auch mal gerne bei 16gb, was die Vermutung von Deathangel008 untermauert. Und ich habe nochmal deutlich mehr FPS bekommen und die Miniruckler sind weg. Rundum ist der Rechner noch mal eine Ecke zackiger.
Danke für die Beratung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@RED_Skull:
danke für die rückmeldung. schön dass es jetzt besser und zu deiner zufriedenheit läuft.

signatur aktualisieren nicht vergessen;)

Zurück
Oben