News Verbesserung von Assistenzsystemen: BMW fragt Kunden per Opt-in nach Bilddaten aus Fahrzeugen

LikeHike schrieb:
Jetzt mal ohne Quatsch. Glaubst du wirklich das ein Automobilhersteller langfristig überlebt, wenn er sich diesen Trends verweigert?
Klar, gibt ja Automobilhersteller von kleineren Serien die komplett darauf verzichten. Einen Teil der ganzen Digitalscheiße muss inzwischen per Gesetz verbaut werden, da wird wohl kein Weg herumführen. Aber allgemein würde eine Verkleinerung der Autoindustrie und der dahinter stehenden Lobby Deutschland sehr gut tun. Weniger, aber bessere Wagen die länger halten, nicht alle 5 Jahre neu. Besser für Verbraucher und den Planeten. Wenn die Kohle und Aufmerksamkeit in Wartung von Gleißnetzen etc. umgewandelt wird geht sich das auch mit den Arbeitsplätzen aus.
Ich sehe in der ganzen Entwicklung von "Cars as a Service" am Ende nur Verschwendung, Überwachung und Enteignung. Und das wo man nicht mal mehr Marktführer ist.

Gigaherz schrieb:
Klar, gibt ja Automobilhersteller von kleineren Serien die komplett darauf verzichten.
kleine Serien, genau. Wohl aum vergleichbar mit dem VW Konzern, Mercedes und BMW.
Gigaherz schrieb:
EAber allgemein würde eine Verkleinerung der Autoindustrie und der dahinter stehenden Lobby Deutschland sehr gut tun.
Nein, würde es nicht. Wir erleben gerade was passiert wenn die Automobilkonzerne nicht mehr so erfolgreich sind wie gewohnt. Werksschließungen, erheblicher Verlust von Arbeitsplätzen, fehlende Steuereinnahmen etc.

Was genau ist daran positiv, seine Schlüsselindustrie zu verlieren?

Gigaherz schrieb:
Wenn die Kohle und Aufmerksamkeit in Wartung von Gleißnetzen etc. umgewandelt wird geht sich das auch mit den Arbeitsplätzen aus.
Du willst also tatsächlich das es dem deutschen Industriestandort bzw. der deutschen Automobilindustrie schlecht geht. Das wir gleich viele Arbeitsplätze im öffentlichen Sektor aufbauen halte ich für sehr gewagt, der ist eh schon zu groß.

Was genau erhoffst du dir davon, außer dass die gesellschaftlichen Spannungen weiter zunehmen, weil es mehr Menschen schlecht geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Kunde als Betatester...das kennen wir ja schon aus der Gamingwelt.
Man könnte jetzt frech schlußfolgern, was viele vielleicht ohnehin schon vermuten: Grundsätzlich KANN das System permanent Kameradaten erfassen. Ob der Hersteller das tut ist Spakulation, aber...
Und jetzt hat ein findiger Ingenieur sich gedacht, "wir holen uns eben mal das Einverständnis vom Kunden".
Dass die Daten (vermutlich) ungefiltert zum Hersteller gelangen und erst DANN datenschutztechnisch nachbearbeitet wird sollte klar sein. Wenn das eine Privatperson macht und dabei erwischt wird, muß man vieles erklären. Ach Loite, so kann ich nich arbeiten...

Cool kann man das Video bei BMW anfordern wenn man einen Unfall hatte. Oder geht das wieder mal nur in eine Richtung Seitens Hersteller. Aber ich verstehe den Sinn. Man kann sich so wirklich viele Situationen holen und ins System einspeisen. Hier sind diese Daten wirklich Gold.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Meta lässt die Videos ihrer VR-brillen inklusive Schlafzimmerromantik in Kenia analysieren. Greift BMW auf deutsche Arbeitsplätze zurück?

LikeHike schrieb:
kleine Serien, genau. Wohl aum vergleichbar mit dem VW Konzern, Mercedes und BMW.
In China wo der Markt solche Technik fordert ist der Anschluss längst verloren.

Nein, würde es nicht. Wir erleben gerade was passiert wenn die Automobilkonzerne nicht mehr so erfolgreich sind wie gewohnt. Werksschließungen, erheblicher Verlust von Arbeitsplätzen, fehlende Steuereinnahmen etc.
BMW hat gute Zahlen präsentiert. Deutsche Zulieferer spielen keine große Rolle mehr. Ein entscheidender Unterschied.

Was genau ist daran positiv, seine Schlüsselindustrie zu verlieren?
Autohersteller und Zulieferer unterscheiden hilft. Deutsche Autohersteller tragen zur schlechten Lage deutscher Zulieferer bei. Hersteller sind nicht dumm. Jeder Käufer kann innerhalb einer Sekunde herausfinden wo das Auto gebaut wird und beruhigt schlafen gehen. Herauszufinden wo die Teile herkommen dauert etwas länger und die Meisten wollen es auch nicht wissen. Besser fürs Gemüt, schlecht für deutsche Arbeitsplätze.

flexx schrieb:
Als Kunde solltest du also über OTA-Updates direkt davon profitieren.
So wie BMW ja direkt auch durch die Daten profitiert. Da sollte mir das Leasing glatt erlassen werden. :daumen:

Zurück
Oben