Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich bin zwar nicht JenZor aber vllt interessieren dich andere Meinungen auch :p ...Also beim Prozessor musst du wissen ob sich HT bei deinen Anwendungen lohnt oder nicht. Für spiele ist HT weniger sinnvoll (schadet mMn aber auch nicht, zur Not lässt es sich kurzzeitig deaktivieren). Trotzdem bin ich der gleichen Meinung wie JenZor und rate dir beim Xeon zu einem E3 1230v2, die Mehrleistung vom XX40v2 bringt dir keinen wirklichen Vorteil. Dafür ist die Preisdifferenz schon ein wenig. Zudem fehlt dir ein CPU-Kühler, damit es möglichst leise wird. Beim Thema Lautstärke würde ich dir auch zu einer 2,5" HDD raten, diese sind doch erheblich leiser als 3,5" HDDs. D.h. meine Empfehlung: Western Digital Scorpio Blue (http://geizhals.de/669218). Das BitFenix Shinobi scheint ein gutes Gehäuse zu sein aber mir persönlich zu offen -> Staubanfällig aufgrund des Meshgitters auf der oberen Seite. Bei der Grafikkarte sind die leisesten Modelle die von Asus, daher meine Empfehlung die Asus 7870 (von oben) oder eine Asus GTX 660 OHNE Ti. Die Leistung beider Karten wird dir aktuell mehr als nur ausreichen.

Weitere Empfehlungen:

Monitor:
Dell U2412M (http://geizhals.de/665211)

Gehäuse:
Xigmatek Asgard, gedämmt (http://www.caseking.de/shop/catalog...idi-Tower-USB-30-schwarz-gedaemmt::13942.html)
Fractal Design Define R4 (http://geizhals.de/812617)
Anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/700462)
Anidées AI6BW Black Window (http://geizhals.de/737423)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch ein Vollidiot, habe dir gerade gefühlte 10 Minuten geantwortet und dann auf Abbrechen geklickt :D

Wie auch immer... erstmal, natürlich interessieren mich andere Meinungen genauso sehr. So war das nicht gemeint ;) Ich bin hier um mehrere Meinungen zu hören nicht nur eine. Was den Prozessor angeht. Das mit dem 1230v2 ist mir bekannt. Nur die Lieferzeit hierfür ist unbestimmt :( Daher musste ich auf den 1240 ausweichen. Deshalb lag es nahe, jetzt doch den i5 zu nehmen. Weil er eben weniger kostet.
Bei der Festplatte tendiere ich eher zur 3.5". Dein Beispiel hat weniger Umdrehungen und nur die Hälfte des Speicherplatzes zum selben Preis. Beim Gehäuse bin ich selbst noch unschlüssig, aber das werde ich wohl als letztes entscheiden.

Die größte Frage die sich mir immo auftut ist die Grafikkarte. Lieber mehr investieren für die 7970 oder doch auf günstigere Modelle zurückgreifen. (660 oder 7870) Aber die Diskussion gab es ja schon.

Mein Gott, vor nem Monat dachte ich noch: Mhh wird mal zeit für nen neuen PC nächste Woche hab ich einen :D und jetzt sitz ich immernoch hier und kann/will mich nicht entscheiden...

Ich geh davon aus, dass du die CPU bei HWV bestellen möchtest. Du kannst denen einfach mal ne Mail schreiben und fragen wann man der CPU zu rechnen ist oder bestellst sie einfach separat bei Mindfactory, dort zahlst du zwischen 24:00 und 06:00Uhr keine VSK.

Die Geschwindigkeit einer HDD ist in Verbindung mit einer SSD nicht wirklich entscheident, zudem ist bietet die kleine WD eine sehr gute Performance. Ein Blick auf die Schnittstelle und RPM verrät dabei nur das wenigste... Siehe z.B. hier: http://www.tomshardware.de/advanced...tte-25-zoll-terabyte,testberichte-240870.html

Soo da du noch einen CPU Kühler hast hier ein paar Empfehlungen:

Budgetlsg: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.de/452310)

Thermalright True Spirit 90 M (http://geizhals.de/872662) bzw. Cooler Master Hyper TX3 Evo (http://geizhals.de/684740) jeweils in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738)

Kleiner Tipp zum BS, frag mal an deiner Uni ob ihr im MSDNAA bzw. DreamSpark Programm seit. Wir bekommen über die Uni/das Portal unser BS etc. kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es. Habe ich schon dort hieß es dann, dass es unbestimmt ist wann er wieder eintrifft. Ja werde mir denselben PC mal bei Mindfactory zusammenstellen. Habe nicht vor mir eine SSD einzubauen, das wären dann nochmal 100€. Die investiere ich eher in den Xeon. Ist beim Prozessor nicht schon ein Kühler dabei? Habe die boxed Version. Falls dieser nicht exorbitant laut ist, würde ich auch hier sparen.

EDIT: Habe gerade den Preis von 14€ gesehen :D Sorry!

PC Kühler.... Check

Ich habe auch viel hin und her überlegt und bin am Ende mit der CPU einen Kompromiss aus Leistung und Budget eingegangen, bereue es aber bis heute nicht!

Ich weiß nicht was deine Anwendungsgebiete sind, aber die sollten sich nicht all zu sehr von meinen unterscheiden, Informatikstudent bleibt eben Informatikstudent ;-)

Der Intel Core i5 bringt VT-x und VT-d mit. Beides sind Intel-Technologien zur Beschleunigung von virtuellen Maschinen, die ich doch öfter mal brauche/ gebraucht habe: Test- oder DB-Server, Linux-/ Unixumgebung, ...
Das kann der Xeon natürlich auch und hat durch SMT (HT) auch noch die Möglichkeit mehr Kerne zu simulieren, bzw die VM schneller zu machen.

Falls meine GPU mal wegbricht, kann ich auf die iGPU ausweichen. Das wiederum könnte ich mit dem Xeon nicht.

Der i5 hat außerdem einen Turbo Mode (mit Z77 Board dauerhaft) bis zu 3,6 GHz, was bei SingleCore Berechnungen helfen kann. Java ist eh nur Pseudo-Parallelisierbar, da ist das recht nützlich, um noch etwas mehr Tempo in die Sache zu kriegen. Auch das geht mit dem Xeon nicht, oder nur sehr begrenzt.

Die blanke Rechenleistung ist beim Xeon natürlich höher, ist schließlich ein beschnittener i7 und etwas flinker auf den Beinen als der i5. (Genaue Werte bitte entsprechenden Benchmarks entnehmen, keine Lust grade zu suchen ^^).

Am Ende war die Kombination aus Turbo, iGPU und Preis das Ausschlaggebene. Wie gesagt, fahre ich bisher sehr gut damit. Es gibt nichts, was der i5 nicht packen würde und da ich fast nichts nutze, was von mehr als 4 Kernen profetiert, glaube ich nicht, dass sich der Xeon sehr viel besser schlagen würde.
Daher hab ich den i5 genommen etwas Geld gespart und hoffe einfach, dass die nächsten 3-5 Jahre die Industrie nicht dazu übergeht Multi-Core lastige Spiele zu programmieren, die von mehr als 4 Treads profetieren.

Abgesehen davon kannst du, solltest du mal massive Rechenleistung brauchen, in den meisten Unis anfragen. Unsere stellt die Server z.T. zur Verfügung, wenn es um Berechnungen für Hausarbeiten oder son Krempel geht.

Die GPU-Entscheidung beruht auf dem schon beschriebenen Analysis I - Exkurs. Limit waren bei mir ~200€ und da habe ich mich für eine Gigabyte HD 7870 Windforce 3x OC entschieden, die ich günstig schießen konnte (glaube sogar unter 200€).

Für mich interessant: Das Verhältnis aus P/L, Lautstärke, Temperatur und Performance. Wenn ich iwas nicht mehr packe, dann kommt die raus und eine aktuelle neue rein, basta! Konsumgesellschaft FTW!

RAM werde ich mir aber nochmal nachbestellen und auf 16GB aufrüsten. Hier und da freuen sich die Programme doch über ne RAM Disk ;-). Das ist aber Geschmackssache. 8GB reichen genauso wie 4GB zum Zocken und im Alltag.

Fazit des Ganzen: i5 ist mehr als ausreichend für den Otto-Normal-Informatikstudent (hmm.. "normal" und "Informatikstudent" in einem Wort... ). Im Alltag hast du vlt 1 von 10 Situationen in denen dir der Xeon mehr Performance bieten würde, so dass sich der Aufpreis lohnt. Das war für mich zu wenig.

So mal wieder sehr ausladend geworden das ganze.. -.- ich muss lernen mich kürzer zu fassen, son Roman will doch keiner lesen, oder?

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Der Konfigurator bei Mindfactory ist down. Habe es bei Alternate versucht. Hab jetzt folgende Konfig:

Erstmal das von Hardwareversand:

Prozessor:Intel Xeon 1240v2
Proz. Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Arbeitsspeicher:16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
GraKa:Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
HDD:Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil:be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Gehäuse:3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

Laufwerk etc. ist ja jetzt mal egal.

Das würde ich kriegen für 893,- (inklusive Zusammenbau)

Bei Alternate:

Prozessor: Intel Xeon 1230v2
Proz. Kühler:Arctic Alpine 11 PLUS
Arbeitsspeicher:16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
GraKa:Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
HDD:Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil:be quiet! Pure Power CM L8-430W
Gehäuse:Aerocool Vs-3

+Windows 8 OEM (bin mir bei meiner Uni da nicht so sicher, aber werde mal fragen morgen)

für 912,- hierzu kommen aber nochmal 99,- für den Zusammenbau.

Also was würdet ihr machen? Habe gehört bei Alternate gibts den besseren Service. Ist es das Wert? Und gibts noch Feintuningvorschläge?

Viel wird sich aber warscheinlich nicht mehr ändern...
Ergänzung ()

macht eigentlich immer Spass solche "Romane" zu lesen... nur jetzt hast du mich wieder aus dem Konzept gebracht :D Eben war ich noch beim Xeon und jetzt wackel ich schon wieder. Was hälst du vom Rest von meinem System? Hat sich ja einiges geändert trotzdem OK?

Was das mit den "normalen" Informatikstudenten angeht :D Ich war eigentlich positiv überrascht, von denen auf meiner Uni. Aber Hauptsache, die neunmal schlaue Familie behauptet im Vorfeld erstmal: Ohh Informatik, studier doch was Anständiges. Sind doch alles introvertierte Menschen, die das studieren bla bla bla.. Diese Klischees immer wenns zum Thema Informatiker kommt. Schade...

Okay ich schweife ab :)

Wenn du den Xeon nimmst, dann nimm 1333er RAM, mehr kann der eh nicht nutzen. Und selbst wenn bringt 1600er RAM nur der iCPU etwas, die beim Xeon abgeschaltet ist.

Als CPU selbst lieber den 1230v2 nehmen. Der Aufpreis lohnt wirklich nicht.

Rest passt! Evtl das 430W be quiet NT gegen ein aktuelles 450W be quiet E9 austauschen.

Gruß

J.

Edit: muhahaha ich kann Menschen beeinflussen.. ich geh zu Uri Geller!

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich ist Alternate ziemlich teuer. 99€ für den Zusammenbau ist schon eine feine Summe, dafür sollte man Service erwarten können. Bei Hardwareversand sollen die PCs nicht sonderlich gut zusammengebastelt werden aber für 20€ auch verständlich. Bei dem Netzteil habe ich nicht aufgepasst sonst hätte ich dir schon eher zu einem be quiet! Straight Power E9 geraten (400W sind dabei ausreichend). Grund: 5 Jahre Garantie inkl. Vorabaustausch, sehr guter Wirkungsgrad und extrem leise. Als Informatikstudent solltest du eigentlich genug Kommilitonen finden, die bereit sind dir beim Zusammenbau unter die Arme zu greifen.

Edit:
Keine SSD... Sry gehört für mich irgendwie schon dazu, daher hab ich es wohl einfach angenommen :-D ...Über eine SSD solltest du dir wirklich nochmal Gedanken machen. Keine andere Komponente bringt derzeit einen größeren Geschwindigkeitszuwachs. Das gesamte System fühlt sich dadurch viel flüssiger an und bereitet doppelt so viel Spaß. Wenn du einmal an einem System mit SSD gearbeitet hast ist es wirklich eine Qual an einem Rechner ohne zu arbeiten. ~85€ sollten für eine 120GB SSD wie der Samsung 840 (http://geizhals.de/841499) schon drin sein. Schließlich sparst du dir schon eine Menge durch die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Haben mir schon viele Freunde angeboten, die da mehr Erfahrung haben. Aber wenn dann halt was schief geht, bin ich der Depp. Ich lass es lieber andere zusammenbauen, die dann auch dafür haften.

Gut Netzteil wird ausgetauscht.

Arbeitsspeicher ebenfalls..

Bei Alternate habe ich ihn ja, den 1230. Bei HWV gibts ihn nicht mehr. Deshalb der 1240. Sind 30€ zur Not ist das verkraftbar. Schätze mal ich bleib bei HWV. Krieg mehr für weniger Geld und wenn meine Uni mir noch ne Lizenz gibt, ist doch alles perfekt.

@JenZor

Sehr gute Denkanstöße und Schwerpunktbeurteilungen! Du scheinst auch bisschen Ahnung von BWL zu haben, braucht man im Leben mehr als alles andere.:(

Jetzt komme ich:D

Ich Spiele seit über 20 Jahren am PC. Bei mit sieht es so aus:
1. mind. 60 FPS im Spiel, mit Röhre habe ich mit 100Hz und auch 100 FPS gespielt. Heute hat man nur die Wahl zwischen 60 und 120Hz.
Um die Frequenz zu erreichen muss die VGA und Monitor passen. Je Stärker die Grafikkarte um so besser, genug Leistung gibt es mMn nicht. Je höher sie Monitorauflösung desto kontraproduktiver die Auswirkung auf die FPS!
Deshalb Monitor mit max. 1920x1080 (Full HD) wählen. Interpolation macht alle, aber auch alle Ultrasettings, AF, AA, MSAA usw. zunichte. IMMER in der nativen Auflösung spielen/arbeiten!!!

Monitor kauf man für mehr als 5 Jahre, hier sollte man nicht sparen, das Beste ist gerade gut genug.

2. Passend zu der Auflösung und der gewünschten FPS(durchgehend 60 oder 120) eine VGA mit dem besten P/L kaufen.
Aus meiner Sicht heute eine 7950, wenn man sie Übertacktet (auf ca. 1100MHz). Ab Werk sind sie, kann man sagen, UNTERtacktet. Übertacktet erreicht sie ca. die Leistung einer 7970 (nur so als Richtwert). Für 120FPS/Hz gibt es heute keine VGA die mit maximalen Einstellungen 120 FPS liefert. Für 60FPS/Hz reicht die 7950.

@PCSpieler20

Da du mit der Bearbeitung deiner Aufgaben kein Geld verdienst (Zeitdruck/Effizienz) solltest du die CPU nach Spielkriterien auswählen. Der Xeon ist eine feine Wahl, jedoch unnötig. der i5 3570K ist eher angesagt aber nur wenn du ihn ordentlich Übertacktest (ca. 4.4 - 4.5Ghz) sonst reicht auch ein 3350P oder eben 3470.
Mit einem Z77Chipsatz lassen sich die Turbos der i5s um weitere 200 bis 400Mhz anheben(3470 3,9Mhz ein Kern).

Eine SSD ist mehr als empfehlenswert, jedoch mit min. 240GB Es muss alles drauf (BS, Progs und Games) bis auf die mit in der Bearbeitung befindliche Daten ( MP3, Bilder, Filme usw.). Da werden 120 GB schnell voll.

Wenn schon bequiet dann unbedingt die E9 Serie, da reichen 400W locker.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Bin immo bei genau 900€ mehr sollte es eigentlich auch nicht sein. Würde ich auf den i5 umsteigen, könnte ich mir die SSD mit 120Gb noch mitnehmen. Kommt der Speedzuwachs durch die Installation des OS auf dieser SSD? Ist ne Überlegung Wert, aber dann hab ich eben kein HT mehr im Kern. Und nen CPU später auswechseln zu müssen ist mehr als ärgerlich

@Sebi:
Sehr gute Denkanstöße und Schwerpunktbeurteilungen! Du scheinst auch bisschen Ahnung von BWL zu haben, braucht man im Leben mehr als alles andere.
Hatte ich als Nebenfach. Die Überlegungen oben beruhen eigentlich eher auf logischem Denken. Der Rest ist eine einzige Nutzwertanalyse.

Interpolation macht alle, aber auch alle Ultrasettings, AF, AA, MSAA usw. zunichte.
Dafür muss man aber schon ein sehr geschultes Auge haben. Ich müsste mir die Unterschiede mal genau zeigen lassen. Ich glaube 9/10 Otto-Normal-User stellen beim benutzen des PCs sowas gar nicht fest. Zumal die Konzentration in vielen Fällen eh auf das Geschehen und nicht auf dem Aussehen liegt. Lasse mich gerne belehren!

IMMER in der nativen Auflösung spielen/arbeiten!!!
Nativ? Du meinst 16:9? Weißt du warum ich 16:10 nutze? 1. waren die 2560x1440/1600 TFTs zu teuer und zweitens passen bei 16:10 wunderbar 2 Din-A 4 Seiten in 100% nebeneinander, was vorallem schön ist, wenn man IDE und Browser nebeneinander auf hat :P Aber bald kommt eh ein zweiter TFT, vlt sogar ein dritter, dann hat sich die Sache auch erledigt.

Monitor kauf man für mehr als 5 Jahre, hier sollte man nicht sparen, das Beste ist gerade gut genug.
+1 /sign!

Eine SSD ist mehr als empfehlenswert, jedoch mit min. 240GB Es muss alles drauf (BS, Progs und Games) bis auf die mit in der Bearbeitung befindliche Daten ( MP3, Bilder, Filme usw.).Da werden 120 GB schnell voll.
30€ mehr für zusätzliche 8GB RAM, RAM Disk aufmachen und deine SSD wird die lahm vorkommen ;-) Dann brauchst du nur deine Proggs, die du häufig nutzt und die schnell geladen werden müssen auf die SSD packen. Ob Skype nun 1sek oder 2 sek zum Starten brauch ist mir völlig banane ;-) Ansonsten hast du Recht, ich stelle auch schon fest, dass 128GB SSD 100 zu wenig sind.

PCSpieler20 schrieb:
Und nen CPU später auswechseln zu müssen ist mehr als ärgerlich
Wenn du die CPU wechseln musst, weil die Leistung nicht mehr reicht, dann wirst du auf einen neuen Sockel umsteigen, denn der Performancegewinn von einem guten i5 auf einen i7 oder Xeon ist so minimal. Da hast du dann sehr viel mehr Spaß mit einer neuen CPU, MB und RAM.

Edit: Hier mal ein kleiner Test.
Wenn man von ausgeht, dass der i5 3570K sich etwa 5-10% @ Standardtakt vor dem i5 3470 einordnet, dann kann man etwa abschätzen, wie sich der i5 3470 gegen den Xeon 1230v2 schlägt.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
@Sebi:

Hatte ich als Nebenfach. Die Überlegungen oben beruhen eigentlich eher auf logischem Denken. Der Rest ist eine einzige Nutzwertanalyse.

Der eine kanns der andere kanns nicht so gut;)

Dafür muss man aber schon ein sehr geschultes Auge haben. Ich müsste mir die Unterschiede mal genau zeigen lassen. Ich glaube 9/10 Otto-Normal-User stellen beim benutzen des PCs sowas gar nicht fest. Zumal die Konzentration in vielen Fällen eh auf das Geschehen und nicht auf dem Aussehen liegt. Lasse mich gerne belehren!

Nicht dass wir einander vorbei reden. Ich meine mit Interpolisation die Reduzierung der Monitorauflösung, damit Spiele flüssiger laufen. Ein TFT/IPS kann nur eine, nämlich die native Auflösung richtig darstellen, alles andere ist dann mehr oder weniger unscharf oder verschwommen. Das kann man eigentlich sofort mit bloßem Auge erkennen. Bei einem Röhrenmonitor war die Bildqualität unabhängig von der Auflösung.

Nativ? Du meinst 16:9? Weißt du warum ich 16:10 nutze? 1. waren die 2560x1440/1600 TFTs zu teuer und zweitens passen bei 16:10 wunderbar 2 Din-A 4 Seiten in 100% nebeneinander, was vorallem schön ist, wenn man IDE und Browser nebeneinander auf hat :P Aber bald kommt eh ein zweiter TFT, vlt sogar ein dritter, dann hat sich die Sache auch erledigt.

nein, das meine ich nicht. Zu nativ siehe oben.
Du meinst hier eher Breitbild (16:9, 16:10 zu 4:3). Das kann jeder haben wie er es möchte oder sinnvoll nutzen will. Allerdings spielet hier die Brutto Pixelmenge bei der Belastung der VGA durchaus eine Rolle.

30€ mehr für zusätzliche 8GB RAM, RAM Disk aufmachen und deine SSD wird die lahm vorkommen ;-) Dann brauchst du nur deine Proggs, die du häufig nutzt und die schnell geladen werden müssen auf die SSD packen. Ob Skype nun 1sek oder 2 sek zum Starten brauch ist mir völlig banane ;-) Ansonsten hast du Recht, ich stelle auch schon fest, dass 128GB SSD 100 zu wenig sind.

Ob die Rechnung aufgeht? 8 GB für 30€ oder 120 GB für 80€. Nach meiner Rechnung ist RamDisk 5,6 mal so teuer wie eine SSD;)

Wenn du die CPU wechseln musst, weil die Leistung nicht mehr reicht, dann wirst du auf einen neuen Sockel umsteigen, denn der Performancegewinn von einem guten i5 auf einen i7 oder Xeon ist so minimal. Da hast du dann sehr viel mehr Spaß mit einer neuen CPU, MB und RAM.

So ist es.

Gruß
Sebi

Danke Sebi_ fürs Aufschlauen!

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sowas schonmal gelesen mit dem Hinweis das Seitenhältnis nicht zu ändern und höchstens 1 "Stufe" runter zu schrauben.

Sprich
von 1920x1080 -> 1600x900 = ok,
von 1920x1200 -> 1680×1050 = ok
von 1920x1200 -> 1600x900 = fail.

Aber das müsste ich auch nochmal nachlesen. Ich würds mir erklären mit: Zuerst muss das Seitenverhältnis umgerechnet werden und dann nochmal die Auflösung, also 2x und das ist ziemlich crappy!

Habs mal eben kurz in wiki überflogen.

Ob die Rechnung aufgeht? 8 GB für 30€ oder 120 GB für 80€. Nach meiner Rechnung ist RamDisk 5,6 mal so teuer wie eine SSD

touché Mathe gewinnt immer! ;-)

Die Idee war eher sich eine Art Cache aufzubauen (RAM = L1, SSD = L2, HDD = L3).
Daten mit denen ich ständig arbeite in die RAM Disk legen und dann von dort zurück in die SSD/HDD.
Daten mit denen ich nicht ganz so häufig arbeite ab in die SSD.
Und die HDD als Datengrab.

Müsste da mal recherchieren ob es da nette Programme für gibt, die einen so Cache verwalten.

Sry für OT.

@Topic: super PC *daumen hoch* :D ^^

Gruß

J.

JenZor schrieb:
Danke Sebi_ fürs Aufschlauen!

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sowas schonmal gelesen mit dem Hinweis das Seitenhältnis nicht zu ändern und höchstens 1 "Stufe" runter zu schrauben.

Sprich
von 1920x1080 -> 1600x900 = ok,
von 1920x1200 -> 1680×1050 = ok
von 1920x1200 -> 1600x900 = fail.

Aber das müsste ich auch nochmal nachlesen. Ich würds mir erklären mit: Zuerst muss das Seitenverhältnis umgerechnet werden und dann nochmal die Auflösung, also 2x und das ist ziemlich crappy!

Habs mal eben kurz in wiki überflogen.

Wenn man das Seitenverhältnis auch noch ändert, dann bekommt man AUGENKREBS :freak: und aus Kreisen werden Eier und dazu noch verschwommene.:pcangry:
Wie ich schon schrieb, wird das Bild matschig sobald man von der nativen Auflösung weggeht. Ob mit oder ohne auf das Seitenverhältnis zu achten, alles Banane.
Ähnliches passiert jedoch nicht so ausgeprägt, wenn man einen TFT mit einem VGA- und nicht einem DVI-Kabel mit der Grafikkarte verbindet.

Die Idee war eher sich eine Art Cache aufzubauen (RAM = L1, SSD = L2, HDD = L3).
Daten mit denen ich ständig arbeite in die RAM Disk legen und dann von dort zurück in die SSD/HDD.
Daten mit denen ich nicht ganz so häufig arbeite ab in die SSD.
Und die HDD als Datengrab.

Müsste da mal recherchieren ob es da nette Programme für gibt, die einen so Cache verwalten.

Die Idee habe ich schon verstanden:hammer_alt: nur die finanzielle Korrelation hängt bisschen;)

Sry für OT.
So off ist es nicht. 18 zoll TFT ist fast schon Museumreif, ein neuer kommt bestimmt bald in Betracht.

@PCSpieler20
Was ist jetzt so Stand der Dinge?

Gruß
Sebi

Warte doch einfach solange, bis der Xeon E3-1230v2 wieder verfügbar ist. Jetzt hast du solange gewartet, dann kannst du die paar Tage auch noch warten.
Beim Netzteil bitte das E9 nehmen.
Eine Asus 7870 reicht.

Also jetzt wirklich ABSCHLIEßEND :D Da es den Prozessor bei Alternate gab, hab ich mir das System da bestellt. Nur das Gehäuse hat sich in ein schickeres verändert^^ Zusammenbauen kostet hier zwar mehr, aber kam mir auch seriöser vor. Wenn alle gut läuft ist der PC am Wochenende da und dann kanns losgehen :D

Was den TFT angeht, der ist tatsächlich museumsreif, wird wohl das nächste upgradefällige Gerät hier sein. Habe die Bestätigung von der Uni, dass ich ne Windows 8 Lizenz bekomme im Email Postfach :)
Ergänzung ()

Den 1230 habe ich ja jetzt durch Alternate ;) Das E9 Netzteil ebenfalls. Was die GraKa angeht, wollte ich dann doch bei der 660 bleiben.

Zurück
Oben