Verbesserungsvorschläge erwünscht

JackShandy

Cadet 3rd Year
Ich hab mich mal am FAQ orientiert,aber doch nen QuadCore genommen,weil ich viel Bildbearbeitung mache,weshalb der Rechner auch so leise wie möglich sein sollte.

Billiger darf es natürlich auch werden,das Bluray Drive brauche ich aber zum Filme gucken.

Das Lian LI PC7 war in keinem der Versandhandel zu bekommen,bei denen man komplett konfigurieren kann,deshalb hab ich das ähnliche PC 60 genommen,denke aber auch über ein schallgedämmtes nach

EKL GroßClockner

Intel® Core 2 Quad Q9450

A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Zotac GTX260 (AMP)² / 4870

Enermax MODU82+ 525W

Lian Li PC-60A Plus II (?) + 2x 120er Scythe Slipstream

Blu-ray Combo SATA
Pioneer BDC-202

GigaByte GA-EP45-DS3P

Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Zuletzt bearbeitet:
450W sind mehr als ausreichend für diese Konfiguration.
Statt dem Xigmatek den EKL Pendant.

Würde für die paar € mehr lieber einen CORE-2-QUAD Q9450 nehmen! 800er ram reicht eigendlich aus und is billiger.

1. Das 525 Watt Netzteil reicht auch.
2. Dieser Speicher reicht, außer du willst extrem übertakten
3. Quadcore: Profitiert dein Bildbearbeitungsprogramm von einem Quadcore?

Sonst gibt es nichts zu meckern.

Stimme zoro01 zu und das Netzteil gegen das gleiche mit 525 Watt austauschen.

Ok danke,dann den Großclockner und ein kleineres Netzteil..
Würden andere Gehäuselüfter oder das NZXT Hush die Lautstärke deutlich beeinflussen?
Wenn ja was,bzw welche Lüfter

Zotac GTX260 AMP² oder Zotac GTX260²
Hättest du die neuere Graka-Generation

stimme zoro01 auch zu, schon wegen dem 2 6MB chache.

Anonsten brauchst Du 1000er Ram nur wenn Du deutlich über 400 FSB takten willst (der CPU hat 333, von daher eher unwahrscheinlich, 800er tuts vollkommen.)

Würden andere Gehäuselüfter oder das NZXT Hush die Lautstärke deutlich beeinflussen?
Leiser kann man es immer machen, 2x 120er Scythe Slipstream mit geringer Drehzahl montieren und Du hast eine geräuscharme Gehäusekühlung.

Wenn Du auf die Lautstärke wert legst, würde ich übrigens anhand dieser Messungen eher eine HD 4870 bevorzugen.

Meinst du welche Lüfter leise sind?

Ok,soweit mal modifiziert...

@soulpain die 4870 braucht halt im Idle dafür mehr strom,was das größere übel ist

@ßascha ja oder ob generell ein anderes gehäuse die bessere variante ist,als sie auszutauschen

@captainarcher ich steh mehr auf alu mit edellook,was aber dann leider oft klapprig ist

Das ist richtig, da musst Du eben abwägen, was Dir wichtiger ist. Man kann natürlich auch (unter Garantieverlust) einen eigenen VGA-Kühler montieren, um die gewünschte Lautstärke bei der GTX 260 zu erreichen. Dann hätte man beides, geringen Stromverbrauch und eine geringe Geräuschentwicklung, nur dass es eben mit etwas Aufwand verbunden ist.

Mein Ziel wäre zunächst,im Idle unter 1 Sone zu kommen,hinterher könnte man immernoch perfektionieren.Denkst du,das wäre mit dieser Zusammenstellung der Fall?

Oder du taktest die 4870 im idle herunter(40 Watt weniger idle Verbrauch), ist zwar etwas Arbeit ein Profil anzulegen, aber weniger als nen Lüfter auszutauschen ;)

Wenn du schon einen Q9450 holst, dann ersetz ihn doch durch den Q9550. Dieser ist besser und kostet nur ein ein paar € mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hier:
EKL GroßClockner

Intel® Core 2 Quad Q9550

A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 800er

4870 1Gb (was fürn Monitor hast du überhaupt?) mit Referenzlüfter (idle-profil anlegen, um 40 Watt zu sparen)

Enermax MODU82+ 525W

Lian Li PC-60A Plus II (?) + 2x 120er Scythe Slipstream 800rpm

Blu-ray Combo SATA
Pioneer BDC-202

GigaByte GA-EP45-DS3P

Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Ist die differenz der Leistungsaufnahme der grafikkarten im Idle nicht größer als 40W?
Wenn sie am ende gleich sparsam wären,wär das echt n guter tip....Monitor noch garkeinen...das gibt das nächste Problem:Farbechtes Display ohne Input Lag

Die Differenz im idle beträgt 40-45 Watt, egal ob GTX 260 oder GTX 260².

Es lassen sich auch 50 Watt einsparen, aber 40 ist schon ein guter Wert.

Monitor welcher Größe?

Zurück
Oben