Verbesserungsvorschläge für meinen Desktop-Computer

SgtWarna

Newbie
Hey,

ich habe mir vor knapp zwei Jahren einen PC selber zusammengestellt, mit folgender Hardware:

Mainboard: MSI Z77A-G43 Sockel 1155 Mainboard (link: http://www.amazon.de/MSI-Z77A-G43-Sockel-Mainboard-Intel/dp/B007JRGV14)

Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7970-Windforce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_787698.html)

Prozessor: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX (link:http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3470-4x-3-20GHz-So-1155-BOX_790402.html)

Netzteil: Axle ATX PC Netzteil 700 Watt 2xPCIe 4xSATA PLATINUM Series 140mm (link: http://www.amazon.de/Axle-Netzteil-2xPCIe-PLATINUM-temperaturgeregelt/dp/B002RL7LN4)

Arbeitsspeicher: Einfacher Kingston (weiß nicht mehr genau welcher aber glaube der: Kingston KVR16N11S8K2/8 Arbeitsspeicher 8GB)

Festplatte: auch einfach eine 2TB SATA Modell weiß ich nicht mehr

Am Anfang war ich echt zufrieden mit dem Computer lief Einbahnfrei, aber irgendwann fing es an, dass er begann abzustürzen, spiele fingen an zu ruckeln und der PC Start dauert im vergleich zu früher ewig.

Meine Idee war jetzt mir eine SSD anzuschaffen und dort das Betriebssystem rauf zu verschieben.

Wäre euch mega dankbar, wenn ihr noch weitere Tipps für mich hättet, das die Kiste wieder vernünftig läuft.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Alter.... dein Netzteil.... was ein Schrott!

Als allererstes würde ich das austauschen, bevor es sich mit nem Knall verabschiedet und weitere Komponenten mit in den Tod reißt.

PS: Könnte sogar sein, dass das Netzteil für die Instabilität verantwortlich ist. Was die Perfomance angeht, wäre eine Windows-Neuinstallation ratsam. Das dann auf einer SSD wäre natürlich optimal. Kannst du dir sowohl ein neues Netzteil als auch eine SSD leisten? Würde insgesamt um die 100-150€ kosten. Das restliche System ist soweit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
SSD und gescheites Netzteil für'n Anfang. Im Sommer kannst dir dann ne aktuelle GraKa holen.

Betriebssystem neu aufsetzen ist eine gut Idee, Win müllt leider zu. SSD ist eine gute Idee, Dein Kasten wird rennen.

Weitere Verbresserungsvorschläge sind erst möglich, wenn man weiß, was DU mit dem PC machst/machen willst.

Welches Netzteil ist zu empfehlen ?

Mit meinem Computer spiele ich hauptsächlich Leauge of Legends (hier hat es das erstemal angefangen zu ruckeln und niedrige FPS zahl), CS:GO, Rocket Leauge und BF3 und BF4.

Zwei fragen:

Warum ist dieses Netzteil so "schrott" ?

und

Wie setzte ich Windows neu auf, ohne das alle meine Daten verloren gehen ?

P.S.: Hatte meine Platte auch schonmal Defragmentiert, da ich gehört habe das es helfen solle, hat nicht spürbar geholfen :)

CPU und GPU lassen sich auch ziemlich gut übertakten, falls es dann doch noch irgendwo hängt...

Welche Windowsversion nutzt du eigentlich, das Upgrade auf Win 10 macht sehr gerne mal Probleme, da würde sich jetzt eine Neuinstallation auf SSD durchaus anbieten.
Zum NT sind die Leistungsverteilungen der einzelnen Schienen schon sehr bescheiden, 50A auf der 5V Schiene, aber nur 18A auf der 12V Schiene, wo die ganzen großen Abnehmer dran hängen, wie zB Grafikkarte.
Genaue Infos sind irgendwie spärlich gesäät zu dem Ding.

Alternativen zu dem be quiet NT wären:
Corsair RM550x
Super Flower Leadex 550W (oder das baugleiche EVGA Supernova G2)

CPU wahrscheinlich weniger... :rolleyes:

Billig-Netzteile können dir aufgrund fehlender Schutzmechanismen einfach den ganzen PC zerstören.
Empfehlenswert sind zum Beispiel das be quiet E10 500W oder Corsair RM550x.

Wenn du die SSD hast, dann klemm erstmal nur diese an und installiere Windows 10 ganz frisch.
Anschließend kannst du deine HDD wieder anschließen und bereinigen....

SgtWarna schrieb:
Warum ist dieses Netzteil so "schrott" ?

Es ist von einem Billig-Hersteller von dem ich noch nie was gehört habe und es hat über 300 Watt. Diese Kombination nennt man im Fachjargon "China-Böller" ;)

SgtWarna schrieb:
Wie setzte ich Windows neu auf, ohne das alle meine Daten verloren gehen ?

In dem du die Daten vorher irgendwo sicherst. Zum Beispiel auf einer externen Festplatte. Mit einer SSD würde sich das erübrigen.

SgtWarna schrieb:
Hatte meine Platte auch schonmal Defragmentiert, da ich gehört habe das es helfen solle, hat nicht spürbar geholfen :)

Defragmentieren bringt nur selten etwas.

Wie siehts eigentlich mit deinem Budget aus?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Win neu.
Würde aber vorher versuchen mal Anti Mailware usw drüber laufen zu lassen, wen du Glück hast ist er nur Zugemüllt.

habe ich mal durchlaufen lassen!
Hat jetzt nichts spürbar gebracht.
Netzteil und SSD kaufe ich mir nächsten Monat!

Mein Computer bruacht mittlerweile auch 5 min um Hochzufahren mit einem Blackscreen... liegt das an der Festplatte ??

Zurück
Oben