Verbinden von Laptop und Monitor(21:9 - 27Zoll)

Lisa91

Newbie
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem den lg 29ea93p gekauft, da ich einen externen Monitor zum arbeiten brauche. Mein Ziel ist es, den Monitor an meinen Laptop anzuchließen.
Die native Auflösung des Monitors beträgt 2560x1080, was ich mit meinem aktuellen HDMI Kabel allerdings nicht erreiche. Ich habe mich im Internet mal ein wenig belesen und dort stand, dass man ein Display-Port-Kabel verwenden soll. Allerdings habe ich an meinem Laptop keinen solchen Anschluss zu verfügung, lediglich einen VGA und HDMI Anschluss..

Ich hatte überlegt ob ich mir evtl. ein HDMI 2.0 Kabel kaufen soll, da hiermit ja 21:9 und bis
4096 × 2160 Pixel übertragen werden können, bei meinem alten HDMI Kabel bin ich ja beschränkt.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Vielen Dank vor ab schonmal für eure Hilfe.
Gruß Lisa

Ich habe das Acer Aspire 5742g.
Was meinst du mit 2.0 können? Meine Grafikkarte kann maximal 2560x1600 darstellen...ist es nicht möglich das via HDMI 2.0
auf den Monitor zu übertragen?

Gruß
Ergänzung ()

miac schrieb:
Hier im Test steht:

Sollte also gehen.
In dem Bericht steht ja, dass man HDMI 1.4 verwenden soll. Allerdings ist 21:9 doch erst ab 2.0 möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
zu HDMI 2.0 gehört nicht nur das Kabel. Auch der Sender (die Grafikkarte) als auch der Empfänger (Monitor) müssen mit der höheren Frequenz und den Änderungen in der Codierung klar kommen. Das ist Hardwareseitig fest. Was kein HDMI 2.0 kann, kann kein HDMI 2.0

2560x1080 sollte auch mit früheren Versionen gehen. Das Problem ist, das die Monitore das zu zulassen. (s. Link von oben)

Der Laptop hat ne Nvidia Karte, da kann du leicht im Treiber eigene Auflösungen erstellen und so die 2560x1080 erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel können ja meistens mehr. Die Spezifikationen gelten mehr für die Ports bzw. den Grafikkartentreibern.

Wenn dein Notebook am HDMI Ausgang die Auflösung nicht bietet, kannst Du HDMI dafür auch nicht nutzen.

Nilson schrieb:
Der Laptop hat ne Nvidia Karte, da kann du leicht im Treiber eigene Auflösungen erstellen und so die 2560x1080 erzwingen.

In Gerätemanager steht, dass ich ne ATI Mobility Radeon HD 5470 habe...
Ich habe auch mal meinen Laptop an meinen TV angeschlossen, und da liefen über HDMI ohne Probleme die max. Auflösung von 2560x1600..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir deinen Link durchgelesen. Hättest du evtl. auch einen Link, wie man das Problem umgeht?

Zurück
Oben