Verbindung funktioniert nicht mehr

Joul91

Cadet 4th Year
Habe zur Zeit folgendes Problem:

Normal läuft es bei mir zu Hause so:

Das Internet (lokaler Anbieter) geht über das Modem in den ersten PC (PC1 / XP Home) von einer Netzwerkkarte des ersten PC führt ein Lan-Kabel an den zweiten PC (PC2 / Vista Home Premium)
> Manchmal wird auch das Lan-Kabel umgesteckt, in einen dritten PC (PC3 / XP Home) < Das heißt es sind immer nur 2 PCs zugleich im Netzwerk.

Wie auch immer das hat früher gut geklappt (es ist zwar nicht professionell -> ohne Router, aber es reichte bis dato aus) Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das SP3 auf PC1 geladen.(die anderen hatten längst SP3 für XP bzw. SP1 für Vista installiert)

Seit diesem Zeitpunkt gibt es Probleme mit dem Netzwerk. Es herrschte oft keine/beschränkte Konektivität und das Internet konnte nicht genutzt werden. Auch immer wenn ich zwischen PC2 und PC3 umgesteckt habe konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden (vorher kein Problem). Ich habe mich mit den Netzwerkverbindungen etwas herumgespielt. (reparieren, Netzwerkkarte deaktivieren u. aktivieren, Modem ausschalten, neustarten) 2 Tage funktionierte dies gut und ich konnte wieder eine Verbindung herstellen.

Doch jetzt geht nichts mehr. PC2 und PC3 (also Vista u. XP) bekommen keine/beschränkte Konektivität. Die ganzen Netzwerkkarten funktionieren, es liegt auch an keinen spezifischen PC... Wenn ich die Verbindung reparieren will liegt das Problem beim erneuern der IP (normalerwiese automatisch zugewiesen, jetzt mal probiert feste zu verwenden -> kein Unterschied). Am PC2 (Vista) kann das Netzwerk auch nicht spezifisch erkannt werden (unidentifiziertes Netzwerk)

Wo könnte das Problem den liegen und wie kann ich es lösen ohne möglichst einen Router kaufen zu müssen? Ich kann mir nicht vorstellen das das Lan-Kabel irgendwo gebrochen ist.

Danke, denkst du ein router wird das problem lösen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben