Verbindung Laptop zu Desktop PC

SIDNRW

Captain
Hallo, möchte eine Verbindung zwischen meinem

Laptot Extensa 5635 Z ( Win7 Home Premium 64 bit, Gigabyte Ethernet Controller )

und

Desktop PC ( AsusM4A89GTD Pro/USB 3.0, Win 7 Home Premium 64 bit ),

ohne das Modem/Router dazwischen zu schalten, herstellen.

Reicht ein normales Patchkabel um größere Datenmengen vom Lapi zum Desktop PC zu verschieben oder wäre eine externe Festplatte oder ein USB LINK scheller bzw besser ?

Ich weiss ja nicht wie viel Daten es sind, wie oft das gemacht werden soll und wie viel Erfahrung du mit Netzwerken hast, aber es ist wahrscheinlich schneller eine USB Festplatte zu nutzen.

da kannst jedes stinktnormale lan kabel nehmen. dann stellst bei beiden rechner feste ips ein lässt dabei jedoch die felder für gateway und dns server frei.

Koennen aktuelle Netzwerkkarten nicht mit normalen Patchkabeln und Direktverbindung umgehen? Crossover wird glaube ich nicht mehr benoetigt.

@Vorposter: Danach muessen noch Ordner im Netzwerk freigegeben werden. Und dann kommen oft Probleme wie ich sehe den anderen Rechner nicht etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk ist schneller. Einfache Rechnung: 1/2 Stunde vom Rechner auf die Platte + 1/2 Stunde von der Platte auf's Läppi

Die Datenmengen können schon höher sein, da ich nur mit dem Lapi ins Internet gehe und dann halt die Daten zum " Großen " ziehen möchte.

Wie schaut es mit diesem USB LINK aus ?

Wäre doch schneller als ein Netztwerk, oder ?

Können Sie - im Gigabit Standard wurde Auto MDI/MDIX implementiert - wodurch die auch direkt miteinander Arbeiten können

Die Einrichtung ist wahrscheinlich leichter, insbesondere kannst du die beiden PC's immer verbunden lassen. Jedoch hast du nur USB 2.0 Geschwindigkeit (20 MByte/s), bei Gbit LAN haettest du bis zu 100 MByte, sofern es die Controller schaffen.

Edit: Uebrigens danke fuer den Link zu dem USB Link, kannte ich vorher noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@Turas

Nix zu danken.

Werde mir das Teil wohl kaufen, da ich dann auch den Lapi mit den PCs bei Kollegen verbinden kann, ohne denen in den Netztwerkeinstellungen rumzuspielen.

Turas schrieb:
Jedoch hast du nur USB 2.0 Geschwindigkeit (20 MByte/s), bei Gbit LAN haettest du bis zu 100 MByte, sofern es die Controller schaffen.

ich glaub du verkennst den wert von usb2.0 - die packen maximal 480mbit - meiner rechnung nach, wären das 60mbyte/s und nicht 20 (8 bit = 1byte ergibt nunmal 480/8=60)
selbiges dann auch bei gbit: 1000bit / 8 = 125mbyte/s
overhead usw zieht das ganze natürlich ein wenig runter - aber bei 100 ist definitiv noch nicht schluss :)

davon ab, wäre ich auch jederzeit für ein verkabeltes netzwerk - egal ob crossover oder mit router

@eLeSde Das will ich aber sehn, dass du über USB 2.0 auf 60MB/s kommst!

@ Topic Kabel legen, IP-Adressen einstellen, Ordern freigeben und ab gehts. Bei win7 musst noch die Datenfreigabe im Netzwerk- und Freigabecenter einstellen.

Zurück
Oben