Verbindung mit fritz repeater unterbinden

jigha

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
43
Hallo in die Runde,

wir versorgen eine größere Fläche mit Wlan, auf halber Strecke ist ein fritz mesh reapeater (1200). Leider verbindet sich mein PC immer mit dem repeater, statt mit dem viel sinnvolleren Router. Kann man die Verbindung eines Geräts mit dem Repeater irgendwie ausschließen?

Noch lieber wäre es mir, wenn nur das Gäste-WLAN beim Repeater ankommt, aber das scheint technisch nicht möglich zu sein? ich habe eine Fristbox 7590...


Viene Dank und liebe Grüße!
 
jigha schrieb:
Noch lieber wäre es mir, wenn nur das Gäste-WLAN beim Repeater ankommt
Dann einfach verschiedene SSID bei Router und Repeater

Oder aber den Repeater nur mit dem Gastnetz verbinden.
 
Woran machst du das fest dass es günstiger wäre sich mit dem Router zu verbinden? Ich dachte dass Mesh ist gerade dazu da eben das selbst zu entscheiden? Sorry ich bin da etwas ahnungslos.
 
till69 schrieb:
Repeater Reset, Notebook/Handy mit dem Repeater verbinden und beim Einrichten eben mit dem Gastnetz verbinden. Fertig
Hi, selbst schon mal gemacht oder geraten?

Nach dem Repeater Reset muss dieser der Repeater erst wieder mit der FritzBox verbunden werden, wodurch alle Einstellungen automatisch gezogen werden.
Wenn dann das Notebook/Handy mit dem Repeater verbunden wird, ist man wieder im "Haupt-WLAN" und kann eben nicht steuern, ob man das Gästenetz oder Hauptnetz möchte.

FRITZ_Repeater_2400.png


Falls du, @till69, eine Anleitung hast, wie man den Repeater nur dem Gastzugang verbindet, lass mal bitte den Link da. Danke
 
Was ist denn jetzt genau daran so schlimm?
Ist die Verbindung vom PC zum Repeater so schlecht das du die zum Router favorisierst?
Eigentlich steuert das Mesh die Geräte automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
AxelFoley schrieb:
Nach dem Repeater Reset muss dieser der Repeater erst wieder mit der FritzBox verbunden werden
Und genau an diesem Punkt sollte man manuell das Gastnetz wählen (nicht per Tasten verbinden).

Wenn er dann trotzdem Einstellungen übernimmt (oder gar das Haupt-WLAN), ist das Ding eine Fehlkonstruktion. Dann nimm einen RE450, damit geht das.
 
till69 schrieb:
Und genau an diesem Punkt sollte man manuell das Gastnetz wählen (nicht per Tasten verbinden).
Genau das geht nicht, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen. Google gibt auch nichts her.

motorazrv3 schrieb:
Was ist denn jetzt genau daran so schlimm?
Ist die Verbindung vom PC zum Repeater so schlecht das du die zum Router favorisierst?
Eigentlich steuert das Mesh die Geräte automatisch.

Der Router steht in der Etage über mir, der Repeater ca. 10m in horizontaler Richtung. Er verbindet sich auch immer mal wieder mit dem Router, aber das scheint Zufall zu sein :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
till69 schrieb:
Und genau an diesem Punkt sollte man manuell das Gastnetz wählen (nicht per Tasten verbinden).
Dann sag mir bitte, wie ich den Repeater sonst mit der FritzBox verbinden soll, wenn nicht über die WPS-Taste.
 
Hm, man konnte auf der Repeater Oberfläche auswählen, welches WLAN erweitert werden soll. Habe es jetzt auf das Gastnetzwerk beschränkt, funktioniert. Komme jetzt nur nicht mehr auf die Repeateroberfläche ^^" Auch nicht aus dem Gastnetz heraus. Hm
 
AxelFoley schrieb:
Dann sag mir bitte, wie ich den Repeater sonst mit der FritzBox verbinden soll, wenn nicht über die WPS-Taste.
Das findest Du bestimmt selbst heraus ;)
jigha schrieb:
Hm, man konnte auf der Repeater Oberfläche auswählen, welches WLAN erweitert werden soll
Eben
jigha schrieb:
Komme jetzt nur nicht mehr auf die Repeateroberfläche
Aus dem Gastnetz sollte es gehen ... über die IP Adresse
 
Mit dem Repeater verbindet sich jetzt nichts mehr, er hängt zwar im WLAN, leitet aber nichts weiter. Damit ists also nicht getan. Muss ihn zurücksetzen. Mein Grundproblem lässt sich offenbar nur mit der Vergabe einer anderen SSID für den Repeater selbst lösen. Mal sehen.

Das was till69 "beschreibt", ist jedenfalls mit dem Produkt offenbar nicht möglich. Ansonsten wäre eine Anleitung toll :) Eine Verbindung zum Repeater aus dem Gastnetz heraus ist nicht möglich.

*Edit: repeater ist nicht mehr im Mesh. Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
@jigha
Es gibt doch den normalen Weg, also nicht WPS, um den Repeater mit einem anderen WLAN zu verbinden.

Also Reset, dann hat der Repeater ein eigenes Netz. Damit verbinden, in der Setuproutine dann das Gast-WLAN zum Erweitern auswählen. Sollte eigentlich so funktionieren.

Du hast dann aber glaube ich kein Mesh mehr. Und weil das Gast-WLAN von der Fritz!Box natürlich einen ganz anderen IP-Adressbereich bekommt, musst du dann auch in dem Netz sein, damit du wieder auf den Repeater zugreifen kannst.

Das Gast-WLAN der Fritz!Box bekommt ja als Standard diesen IP-Bereich
1642842595784.png



jigha schrieb:
Der Router steht in der Etage über mir, der Repeater ca. 10m in horizontaler Richtung. Er verbindet sich auch immer mal wieder mit dem Router, aber das scheint Zufall zu sein :/

Ja so wie die FritzBox als Master des Mesh meint, dass der Repeater oder die Fritz!Box selbst die bessere Verbindung garantiert.
 
Hallo,

habe auch das Problem. Im Keller steht der Mesh-Master 7520, EG 7580 als Mesh-Repeater und DG FR3000 Mesh-Repeater. Diese Geräte sind mit LAN angebunden. Mein LG-Fernseher (EG) verbindet sich mit dem FR3000 (DG) und PS5 (DG) verbindet sich mit dem 7580 (EG). PS5 und FR3000 sind max. 4m von einander entfernt und der Fernseher mit 7580 max. 6m. Ich verstehe nicht wieso diese Geräte sich vertikal verbinden und warum z.B. der PS5 sich mit 6-10Mbit/s zufrieden gibt und nicht die 100Mbit/s ausnutzt. Der Fernseher verbindet sich immerhin mit 2,4GHz um die 100Mbit/s mit der FR3000. Ich habe beim PS5 die 2,4GHz ausgeschaltet damit es sich über 5GHz mit dem FR3000 verbindet. Für ein Paar Tage hat es sich mit dem FR3000 verbunden, danach wieder mit EG. Jetzt habe ich die zweite 5GHz SSID von FR3000 nur für PS5 geändert und es kann sich nicht mehr mit was anderes verbinden. Aktuell hat es immer eine stabile Verbindung mit 866Mbit/s . Für den Fernseher müsste ich die anderen SSIDs auch ändern, aber das ist doch nicht sinn und zweck von einem Mesh-System oder?
 
jigha schrieb:
Genau das geht nicht, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen. Google gibt auch nichts her.
Ich hab bei mir ein ähnliches Problem. Bei der Einrichtung des 1200er via dessen Webinterface kann man das WLAN auswählen, womit er sich verbinden soll. Man sollte ihn aber wohl vorher in die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit er den Mesh-Zugang vergisst.
 
visiongss schrieb:
[drei verschiedene] SSIDs, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck von einem Mesh-System oder?
Die Frage ist, warum der Fernseher bzw. die Spiele-Konsole sich das falsche WLAN raussuchen: Werden sie von AVM geschubst oder kommen sie selbst auf die Idee? Mein Tipp, probiere mal das normale WLAN-Roaming. Dazu
  1. entfernst Du im AVM-Mesh-Master die anderen FRITZ!-Geräte aus dem AVM-Mesh†:
    fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht → unten beim Gerät: (Taste) Details → (Taste) Aus Mesh entfernen
  2. schaltest in jedem FRITZ!-Gerät das Band-Steering aus: WLAN → Funkkanal → (Taste) weitere Einstellungen → Zur Verbesserung der Datenübertragung
Jetzt hast Du das traditionelle WLAN-Roaming.

Außerdem würde ich bei allen drei WLANs die 2,4 GHz-Kanäle fest zu vergeben, also bei drei Geräte (und weil 802.11b aus ist; Stichwort: DSSS) die Kanäle 1, 5 und 9. Dadurch springt das WLAN nicht auf einmal weg. Im 5 GHz-WLAN musst Du schauen, ob Du überhaupt die Geschwindigkeit brauchst – das hängt auch von Deiner Internet-Geschwindigkeit ab aber auch wie schnell Dein Heimnetz (z. B. für ein NAS) sein soll. Wenn möglich gehe auf Wi-Fi 4 runter. Dadurch geht die Kanalbreite‡ auf 40 MHz runter, aber die Reichweite steigt leicht. Du könntest dann im Keller den selben Kanal wie im Dach-Geschoss nehmen, also 36 und im Erd-Geschoss dann 44. So bleibst Du DFS fern.

Danach würde ich in der Spiele-Konsole bzw. beim Fernseher das WLAN löschen, neu starten und das WLAN erneut verbinden. Klappt es nun? Bleiben alle WLANs bei ihren Kanälen und Kanalbreiten? Bleiben der Fernseher und die Spiele-Konsole in „ihrem“ WLAN?

† in der Mesh-Übersicht ist am Rand des Geräte-Icons ein kleinen blaues Abzeichen.
‡ hättest Du ein Gerät mit 160 MHz Kanalbreite wäre immer DFS an, daher dies manuell ausschalten …
 
Zurück
Oben