Verbindung mittels DLAN

Goezinho

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie. Bitte seht mir daher meine Unwissenheit nach!

Bei mir wurde bzw. wird gerade noch eine Photovoltaik-Anlage installiert. Ich habe den den Wechselrichter im Anbau und den Energy Meter im Keller verbaut. Diese beiden Geräte müssen miteinander kommunizieren. Normalerweise über eine direkte Kabelverbindung, aber da sie bei mir räumlich getrennt sind, muss ich das Steuersignale umwandeln mithilfe zweier Protoss-PE11-Adapter (RS485 <--> Ethernet) und über das DLAN-Netz schicken. Am anderen Ende soll das Steuersignal erneut umgewandelt werden und dem anderen zugeleitet werden. Leider bekommen die beiden Geräte bislang keine Verbindung zustande. Der Smart Meter verwendet das Kommunikationsprotokoll Modbus-RTU und die Baudrate sind 9600bps. Das muss ich also auf alle Fälle in beiden PE11 einstellen. Zum anderen habe ich einen als TCP-Client und den andere der TCP-Server eingerichtet. Im TCP-Client gebe ich die IP des TCP-Servers ein.

Ist das soweit richtig? Woran könnte es liegen, dass sie sich nicht verbinden?

Server-Settings.PNGClient-Settings.PNG


Ich habe auch ein LAN-Kabel, dass ich an die PE11-Adapter anschließen kann um das DLAN als Fehlerquelle auszuschließen. Was für Einstellungen müsste ich dann in den Adaptern einstellen?
Ergänzung ()

Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild:

Die IP-switch1 und 2 sind die DLAN-Extender (TL-WPA4220 AV600-300Mbit/s-WLAN-Powerline-Extender) und die beiden RS485/Lan die beiden Protoss-PE11-Adapter (http://www.hi-flying.com/pe11).


RS485LAN_hinRetour.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bitte erst Fragen 1 und 2 klären (s.u.), dann kannst du evtl. ne direkte Strippe ziehen... Wenn der Wechselrichter auch ins Netz soll, dann LAN zum WR! Kenne deine räumlichen Gegebenheiten nicht, aber ne PV für paar Tausend € installieren und ein Kabel vom "Anbau" in den "Keller" klappt nicht? Wie kommt der Strom ins Haus?

Mit den PE11 kenne ich mich nicht aus, aber haben denn die beiden DLAN-Adapter überhaupt eine Verbindung?
Falls nicht, kann es sein, dass die auf 2 verschiedenen Phasen hängen?! Ggfs. ist hier ein Phasenkoppler notwendig, oder die können das durch Phasenübersprechen, was aber zu Problemen führen kann.
Zieh am besten LAN in den Keller ... DIe Stromkabel müssen doch sowieso rein, oder nicht?!


Zusätzliche Fragen:
1. Warum installiert dir die PV-Firma den Spass nicht?! Hast du doch mit gekauft, oder?!
2. Wie weit sind die Geräte von einander entfernt? Kann die RS485 das nicht direkt überbrücken? Dann sparst du dir die aufwendige Umsetzung per LAN/DLAN. --> Zitat: "Definiert ist die RS485-Schnittstelle für eine Länge von 500 m"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht so recht, sorry.


Goezinho schrieb:
Ich habe auch ein LAN-Kabel, dass ich an die PE11-Adapter anschließen kann um das DLAN als Fehlerquelle auszuschließen.
Hadt du es den gemacht oder erzählst du uns nur, dass du das tun könntest und fragst uns nun ob das Problem damit gelöst ist ??

PowerLAN ist grundsätzlich immer eine potentielle Fehlerquelle, egal worum es geht. Teste mit dem LAN-Kabel und du weißt ob das die Ursache ist oder nicht.

Was die Einstellungen der RS485 Adapter angeht: Naja, du hast die Parameter doch selbst genannt, wo ist nun das genaue Problem?


Man muss außerdem unterscheiden:

Es gibt Extender, die Verbindung x über ein DIREKTES LAN-Kabel verlängern können. Das heißt nicht, dass dies dann netzwerktauglich ist, sondern es wird lediglich ein Kabel genutzt, das auch bei Netzwerken eingesetzt wird. Diesel Kabel ist aber exklusiv nur für die Direktverbindung der beiden Adapter. Beispiele dafür wären herkömmliche HDMI-Verlängerungen.

HDMI -- Adapter1 ~~~~~100m LANKabel ~~~~ Adapter2 -- HDMI

Da darf kein Switch dazwischen sein, kein gar nichts. Für Quell- und Zielgerät ist und bleibt es eine reine HDMI-Verbindung (oder in deinem Fall RS485). Es werden immer ZWEI Adapter benötigt.


Auf der anderen Seite gibt es aber tatsächlich auch aktive RS485-Adapter mit LAN im Sinne von IP-Adresse und voll switchbar. Davon benötigt man nur EINEN. Am PC gibt es dann eine Software bzw einen Treiber, der den Adapter via IP einbindet und als COMx zur Verfügung stellt.


Da in der Beschreibung deiner Adapter etwas von TCP und UDP steht, gehe ich fast davon aus, dass es sich um Geräte der zweiten Art handelt. Der zweite Adapter am anderen Ende der Leitung ist also ggfs überflüssig bzw erfüllt nicht den Zweck, den du ihm zuschreibst. Bitte sieh dir nochmal genau die Dokumentation/Bedienungsanleitung zu dem Gerät an.
 
RippleCurrent schrieb:
Moin, haben denn die beiden Dlan Adapter eine funktionierende Verbindung untereinander?
Die DLAN-Extender haben Internet und werden auch über die Connect-Box von Unitymedia angezeigt. Genau das gleiche gilt für die beiden PE11-Adapter. Sie haben Verbindung und ich kann sie per IP aufrufen und Einstellungen in ihrem Menu vornehmen. Nur verbinden sich eben diese beiden Adapter nicht...
hhhmmm schrieb:
1. Warum installiert dir die PV-Firma den Spass nicht?! Hast du doch mit gekauft, oder?!
Der Solateur versucht es auch. Aber er ist vermutlich auch kein Netzwerkspezialist.
hhhmmm schrieb:
2. Wie weit sind die Geräte von einander entfernt? Kann die RS485 das nicht direkt überbrücken? Dann sparst du dir die aufwendige Umsetzung per LAN/DLAN. --> Zitat: "Definiert ist die RS485-Schnittstelle für eine Länge von 500 m"
Zwischen dem Anbau und unserem Haus liegt unser Garten und ich will keine neuen Leitungen verlegt haben. Deshalb der Ansatz über DLAN, da Stromkabel zum Anbau liegen...
Raijin schrieb:
Hadt du es den gemacht oder erzählst du uns nur, dass du das tun könntest und fragst uns nun ob das Problem damit gelöst ist ??
Ich habe es gemacht, aber mit Client- und Server-Programmierung der Adapter hat es nicht funktioniert. Die Adapter haben so keine Verbindung aufgebaut. Daher frage ich ja nach dem richtigen Protokoll für eine direkte Lan-Anbindung...

Protokoll.png
Raijin schrieb:
Was die Einstellungen der RS485 Adapter angeht: Naja, du hast die Parameter doch selbst genannt, wo ist nun das genaue Problem?
Na das die Adapter mit den von mir genannten Parametern eben nicht laufen. Und das hängt vermutlich mit den Parametern in dem Protokoll zusammen.
 
Goezinho schrieb:
Genau das gleiche gilt für die beiden PE11-Adapter. Sie haben Verbindung und ich kann sie per IP aufrufen und Einstellungen in ihrem Menu vornehmen. Nur verbinden sich eben diese beiden Adapter nicht...
Dann scheint das ein spezifisches Probleme dieser Adapter zu sein ...
Da das sehr spezielle HW ist, würde ich eher mal in anderen Forum der Hausautomation o.ä. suche/fragen...

Edit: mal ne dumme Frage: Sicher, dass sich diese Adapter auch dazu nutzen lassen, sprich die RS485-Geräte auch miteinander kommunizieren zu lassen? oder brauchst du einen Server/Master an dem 2 Slaves hängen?
In der Anleitung sieht man immer nur 1 Device, welches über LAN mit einem PC oder Cloud-Service verbunden wird, aber man sieht nie 2 Devices, die miteinander kommunizieren.

gem. Anleitung kannst du versuchen:

1. leuchtet die LINK-LED (sollte ja nicht, wenn keine Verbindung zu Stande kommt).
2. Reset mal gemacht, dann neu eingestellt? Ggfs. mal alle Protokolle durchprobieren, sind ja nicht so viele.
3. Die Einrichtung mal über der Software versucht (siehe Anleitung, hier der LINK zur SW)
Ergänzung ()

Goezinho schrieb:
Zwischen dem Anbau und unserem Haus liegt unser Garten und ich will keine neuen Leitungen verlegt haben. Deshalb der Ansatz über DLAN, da Stromkabel zum Anbau liegen...
Hilft hier nicht mehr, aber in Zukunft dran denken: Bei Leitungsverlegungen von A nach B (draußen, Garten, Carport, Gartenhaus usw.) IMMER mind. 1 zusätzliches Leerrohr mit rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goezinho
hhhmmm schrieb:
Edit: mal ne dumme Frage: Sicher, dass sich diese Adapter auch dazu nutzen lassen, sprich die RS485-Geräte auch miteinander kommunizieren zu lassen? oder brauchst du einen Server/Master an dem 2 Slaves hängen?
In der Anleitung sieht man immer nur 1 Device, welches über LAN mit einem PC oder Cloud-Service verbunden wird, aber man sieht nie 2 Devices, die miteinander kommunizieren.
Sicher bin ich mir nicht!
hhhmmm schrieb:
2. Reset mal gemacht, dann neu eingestellt? Ggfs. mal alle Protokolle durchprobieren, sind ja nicht so viele.
3. Die Einrichtung mal über der Software versucht (siehe Anleitung, hier der LINK zur SW)
Vielen Dank für den Tipp mit der Software. Das macht das ganze deutlich bequemer. Über die Software habe ich verschiedene Kombinationen gefunden bei denen die LINK-LED beider Adapter leuchtet.
Was davon Sinn macht oder nicht, weiß ich aber tatsächlich nicht. Vielleicht kann der Solateur damit aber etwas anfangen. Er wird morgen wieder kommen...

1. Möglichkeit: Adapter 1: TCP-Client / Adapter 2: TCP-Client
2. Möglichkeit: Adapter 1: UDP-Server / Adapter 2: TCP-Client
3. Möglichkeit: Adapter 1: UDP-Server / Adapter 2: UDP-Client
 
Aktuell sieht es so aus. Die beiden Adapter sind angeblich verbunden, aber sie senden sich keine Daten zu...
TCP-Server.PNGTCP-Client.PNG

"oder das PV Forum, vielleicht nutzen andere schon diese Adapter..."
Dort habe ich meine Recherche begonnen. Leider kann mir dort bislang auch noch niemand wirklich helfen...
 
Zurück
Oben