Verbindung PC(VGA) <=> TV(SCART,Video-Chinch)

metzgerix

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe in meinem älteren PC die AGP-Grafikkarte Radeon 9600 Pro mit DVI & RGB Ausgang.
Den PC möchte ich nun mit meinem Röhrenfernseher verbinden, der einen "Video-Chinch" und Scart Eingang hat.

Welche möglichkeiten habe ich?

Danke im vorraus und Gruß
Andreas
 
Du bräuchtest sowas hier: http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RCA-Cinch-Adapter-Kabel/dp/B00185HMKW

Dann per Cinch Kabel an den Fernseher oder mit einem S-Video Kabel und einem Scart auf S-Video Adapter.

Ob der VGA-Adapter zu 100% funktioniert kann ich dir nicht sagen... Die Grafikkarte muss wohl im Stande sein ein TV Signal über den VGA-Ausgang zu schicken und das können wohl nur wenige: ALSO VORSICHT!

und du hast wirklich keinen S-Video oder Cinch ausgang an der Graka?=
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ein "echter" Video-Converter oder am besten eine neue GraKa mit S-Video
 
Danke für eure Antworten!

und

Sorry, dass ich das Forum hier zumülle - habe tatsächlich einen S-Video Ausgang.

Hat denn jemand erfahrung mit der Qualität für die Anschlussvariante S-Video-Kabel + SCART-Adapter. kann mich irgendwie dunkel erinnern, dass ich vor Jahren bei einem Kumpel das so versucht habe (ich meine mit einer Geforce 2 Ti) und die Qualität miserabel war und auch so nicht hundertprozentig funktionierte.
Naja, ich frage mal den Kumpel, ob er noch die Kabel findet und probier es selbe aus...

Wie erwähnt, hat jemand erfahrung mit der Anschaltvariante bzw. ein paar Tipps worauf ich achten soll?

Danke und Gruß
Andreas
 
klar muss dir sein, dass du immer nur pal-Auflösung rausbekommst und dat is nu ma ne schö
 
Die Qualität ist ok, ganz nett ist z.b da ne visualisierung drauf laufen zu lassen oder so... zocken kannste aber net so toll da drauf... Das bild musste ihc immer hin und her schieben, das heißt es hat nicht ganz auf den fernseher gepasst (rechts, links oben und unten fehlte was...)

Bei ATI gibts im catalyst control center diesen Theater -oder Kino Mode, damit ist dann auf dem Fernseher vollbild bei videos, was ich ganz gut fand... So kann man eigtl ganz gut filme gucken..
 
Habe jetzt den Catalyst installiert und kann auch das Signal als Vollbild auf den Fernseher umschalten. Bei dieser Variante verschwindet aber das Bild am Monitor - gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Danke vorab und Gruß - Andreas
 
Verschwindet das komplette Bild oder wird nur das Video auf einem Bildschirm angezeigt?
 
das ganze Bild ist dann am Monitor weg - am Fernseher ist es da.

das blöde ist auch, dass er die Auflösung beim wechsel auf den Fernseher automatisch einstellt, beim wechsel zurück zum Monitor die Auflösung vom Fernseher beibehält und man es wieder manuell einrichten muss.
Kann ich mit leben - aber vielleicht geht es auch anders.

Mein wunsch ist es, dass ich ich den TV-Out mit einer voreingestellten Auflösung seperat aktivieren und deaktivieren kann - das Bild am Monitor bestehen bleibt (von mir aus mit der gleichen Auflösung wie am Fernseher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also soweit ich weis kann man wenn mann beides verbinden will r nur 1024 x 768 einstellen, weil der Fehrnseher nicht anderes kann

Um beides zu sehen kanst Du die Einstellung Bildschirm Clonen Verwenden, Klappt bei Mir Prima.

ch Habe sogar bei mir 2 Desktops Eingerichtet einer mit der Hoher Auflösung und einer mit der Fehrnseher Auflösung.

Hoffe Ich konnte Dich Weiterhelfen.
Darkrider
 
Hi, ich habe ein Notebook (HP Compaq NC6000 mit integrierter ATI 9600 Mobile Graka).
Das Notebook hat zwar einen S-Video out, aber der hat leider nen Wackler, deshalb hab ich mir diesen Adapter gekauft:
"http://www.amazon.de/Adapterkabel-VGA-Stecker-Chinch-Buchse-S-Video/dp/B001V5N4PG".
Angesteckt und versucht das TV-Signal über den D-Sub Ausgang zu schicken Für FN + F4, bzw. über Catalyst Control Center).
Leider ohne Erfolg.
Weiß jemand zufällig, ob die Radeon 9600 mobile das kann?
Gibt es evtl. ein Tool (wie früher für die Nvidia das TV-Tool), welches mir dabei helfen kann eine Lösung zu finden?
Danke schonmal,
Greetz, ProfNuke
 
Zurück
Oben