Verbindung von PC an den AV-Receiver über DVI-HMDI

CandY

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo,

Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

PC(DVI) -> (HDMI) AVR (HDMI) -> (HDMI) Samsung TV

Mein Problem erläutert:

Wenn ich den Receiver anhabe und auf den HDMI Kanal vom PC schalte, sodass er den Sound von PC übertragen soll, funktioniert das auch Problemlos. Sound vom PC würd über die Boxen ausgegeben und das Bild vom PC wird auch am Fernseher angezeigt. Alles swoeit in Ordnung.
Anschließend schalte ich den Receiver aus. Der Sound wird dann automatisch am Fernseher ausgegeben und Bild vom PC ist auch noch am Fernseher. Immer noch alles in Ordnung.
Wenn ich jetzt den Receiver wieder anschalte, sollte ja wieder der Ton über die Boxen kommen, tut es aber nicht.
In der Liste der Wiedergabegeräte in Windows steht dann Samsung TV Deaktivier. Es geht nur wieder, wenn ich das Kabel am Receiver, was zum Pc geht, einmal rausziehe und wieder reinstecke.

Wenn ich das mit einem Laptop nachstelle, funktioniert alles Problemlos. Liegt das daran, dass der Laptop mit HDMI - HDMI angeschlossen ist und nicht mit DVI-HDMI, wie der PC?

PS: Habe mein Mini HDMI Buchse an der Grafikkarte ausversehen abgebrochen. Kann man die wieder anlöten?

Gruß,
Björn
 
@tub per DVI auf HDMI Adapter oder Kabel mit HDMI Stecker an einem Ende?

Ist ja wirklich kein Act..

@Björn

theoretisch ja, praktisch nein. Bist Du sicher, dass Du weißt was Du da tust?
 
Über die Graka natürlich?^^ Die "Modernen" können das auch per DVI.

Da das eigentlich nicht Standard ist, kann es durchaus zu so Phänomenen kommen. Bei mir das gleiche, Lappi geht aber PC will nicht.

Bei meinem Samsung hilft dann nur ARC zu deaktivieren, dann fühlt sich der AV Receiver wieder zuständig. Ansonsten die üblichen Maßnahmen wie Treiber Aktuell? Mal ein anderes DVI zu HDMI Kabel genommen?
 
Ok, ich dachte DVI überträgt grundsätzlich nur Bild und keinen Ton.
 
Habe dafuer extra nen Kabel mit 24+1 Pins.
Updates sind eigentlich alle aktuell.
Das mit dem ARC muss ich einmal versuchen, aber am Laptop mit reinem HDMI geht das ja?
Was ist denn dieses Anynet+?
Warum schaltet er den Receiver in den Geräten am PC aus, wenn ich ihn einschalte?
 
Zurück
Oben