Verbindung zu AP, DHCP aber kein Gateway

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich wohne über einer Firma, die mir erlaubt hat, bis zu meinem Telefon- und DSLAnschluss erlaubt hat, über deren WLAN mitzusurfen.
So absurd das klingt. Von denen selbst hat keiner Ahnung, wie das WEP Passwort, IP etc. lautet.

Da sie schon so freundlich sind mich mitsurfen zu lassen, kann ich ja schlecht sagen, sie sollen einen Fachmann holen, der mir die Daten gibt. Dass sie mich nicht direkt an ihre Rechner lassen verstehe ich auch vollkommen.

Jetzt habe ich also die Erlaubnis bekommen, nachdem ich ihnen erklärt habe wie ich den WEP selbst rausfinde, dies zu tun.
Da ich die Erlaubnis habe, ist es ja nicht mehr illegal.

Also es ist ein Accton AP mit angeschaltetem DHCP. Ich bekomme auch eine IP (169.254.x.x)zugewiesen mit Subnetmask 255.255.0.0 aber leider kein Gateway.

Man konnte mir auch nicht sagen, ob sie VPN verwenden.

Wie kann ich jetzt herausfinden, wie die IP des Gateways bzw. des DHCP Servers lautet?

MfG, Cheechako

Grüße

Wenn ich dies richtig verstanden habe, hast Du die Erlaubniss deren Leitung mitzubenutzen, hast aber derzeit noch kein Gateway an das Internet.

Einfachster Weg:
Rechte Maust. Netzwerkumgebung - Eigenschaften\rechte Mausst. LAN-Verbindung - Eigenschaften\doppelklick Internetprotokoll

Dort steht es dann bei Standardgateway
Da Du, wie beschrieben, nicht selbst an deren PC´s darf, musst Du wohl einen Mitarbeiter um ein solches bitten.

Alternativ(muss dann wohl auch wieder ein Mitarbeiter machen):
Start\Ausführen\cmd\ und dort tracert "Url" wie z.B. www.google.de
Es werden nun alle IP-Adressen mit Bezeichung aufgelistet über die das Signal geroutet wird.

Problem dabei:
Es muss nicht die erste angezeigte Adresse das Gateway sein. Es könnten weitere managebare Switches als Beispiel zwischengeschaltet sein.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Die haben da keine Ahnung. Sitzen fast nur Frauen rum. Ich will da auch nicht jeden Tag runterdappeln und die nerven.

Nehme mal an, dann muss ich warten bis ich Internet habe.

Aber warum sendet der DHCP das Gateway nicht mir?

Irgendwie muss ich doch feststellen können, mit welcher IP ich kommuniziere, wenn ich eine IP automatisch beziehe, oder?

Zeigt Windows das irgendwo an oder brauche ich dafür ein Tool?
Muss der Server eigentlich im gleichen Adressbereich liegen wie die IP, die mir zugewiesen wurde?

Unter ipconfig /all und netstat finde ich keine Einträge.

Als Beispiel meine ist 169.254.x.x kann seine trotzdem 192.168.0.1 sein?

MfG, Cheechako

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Die haben da keine Ahnung. Sitzen fast nur Frauen rum. Ich will da auch nicht jeden Tag runterdappeln und die nerven.

Kurz hingehen, Fenster öffnen, aufschreiben.. soviel Müh macht dies nicht

Irgendwie muss ich doch feststellen können, mit welcher IP ich kommuniziere, wenn ich eine IP automatisch beziehe, oder?

Genau, über ipconfig /all - Dort steht Deine akt. IP

Als Beispiel meine ist 169.254.x.x kann seine trotzdem 192.168.0.1 sein?

Schon, genau das macht ein Router ja. Er stellt eine Brücke verschiedener Netze da. Sollte der Router welcher die Verbindung zum Internet aufbaut in einem anderen Netz liegen, so muss ein weiterer Router zwischengeschaltet sein. Meistens jedoch, liegen die im gleichen Netzadressbereich, sprich, gleiche Subnetzmaske.

169.254.xxx.xxx ist der Class C Adressbereich von Windows, falls keine DHCP Adresse zugewiesen wird. Unwarscheinlich, dass deren Subnetz das selbe ist.

Ergo. Du hast keine DHCP Adresse bezogen, sondern dir wird von Windows eine automatisch zugewiesen.

Zu deiner Frage. Nein seine kann dann nicht 192.168.xxx.xxx sein, da sonst ein Router zwischen beiden Subnetzen stehen müsste, der es erlaubt diesen zu kommunizieren.

Das erklärt auch, warum da kein Gateway "mitgeliefert" wird, weil einfach garnichts geliefert wird.

Rausfinden kannst du das durch fragen. Wenn du nicht ins Subnetz reinkommst, gibt es keine praktikable (es gibt schon eine) Lösung.

frow schrieb:
169.254.xxx.xxx ist der Class C Adressbereich von Windows, falls keine DHCP Adresse zugewiesen wird. Unwarscheinlich, dass deren Subnetz das selbe ist.

Wie er selbst schon sagte, seine Subnetmask ist 255.255.0.0 - Sprich, Class B

Edeaw Elwing schrieb:
Wie er selbst schon sagte, seine Subnetmask ist 255.255.0.0 - Sprich, Class B

Oh sorry überlesen, dann natürlich B ja. Obwohl das hier auch nichts zur Sache tut :)

Also sind IP und Subnet autmatisch von Windows zugeteilt ergo DHCP ist doch aus.

Dann muss ich wohl runtergehen und noch einmal nachfragen.
Aber warum sagt das Windows WLAN Tool dann, dass ich verbunden bin und mein Toshiba Scanner zeigt den AP auch mit MAC in gutem Radius und erstellt eine weiße Linie, die sagt, dass ich verbunden bin? Alles nur weil Windows das autmatisch (willkürlich) macht?

MfG, Cheechako

Müsste nicht trotzdem ein IP-Range Scanner helfen?

Eigentlich kann ich ja nur pingen, wenn ich auch im Netzwerk bin, oder?

Ergo: klinge wie der letzte newbie, aber habe die sachen gerade nicht im kopf.

frow schrieb:
Das erklärt auch, warum da kein Gateway "mitgeliefert" wird, weil einfach garnichts geliefert wird.

Welches bedeuten würde er befindet sich überhaupt nicht im lokalen Netz welches ohne weiteres ja herauszufinden ist. Es ist auch eher unschwahrscheinlich das im DHCP-Server kein Adressbereich festgelegt wurde, zumal die Firma ja über ein solches Verfügt wie auch das Internet nutzen kann. Also muss ein Adressbereich festgelegt worden sein oder zumindest die Vergabe von festen IP-Adressen ohne Adress-Bereich. Dann muss Dir eine feste IP-Adresse gegeben werden.

Aber so wie ich es verstanden habe, konntest Du dies von vornerein ausschliessen, hm?

Natürlich könnte es auch noch an anderen Faktoren liegen, klar... aber das würde es nun unnötig komplezieren. Am besten Du versucht mein ersten genannten Punkt zum herausfinden des Gateways, sprich fragen. Sollte alles nicht funktionieren, grübeln wir weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was pingst du denn, wenn du die IP nicht kennst? :)

Also wie Elwing schon sagte, diese IP ist warscheinlich eine von Windows zugewiesene, was aber auch durchaus eine manuelle sein könnte, allerdings wohl kaum Class B.

Es ist durchaus möglich, dass du verbunden bist. Vielleicht hast du nur bei der falschen Netzwerkkarte geguckt? Hast vielleicht den Ethernet Adapter mit der WLAN Karte verwechselt und daher diese IP?

Frag am besten mal :), denn wer nicht fragt bleibt dumm.

Achja. Kannst mal mit ethereal den DHCP Vorgang mitsniffen. Dann siehst du ja die Mac und IP, falls (was ich nicht glaube) das 169er Netz verwendet wird :)

Ich bin jetzt das Wochenende zuhause und werde mal mit meinem Router testen, was passiert bei DHCP aber MAC Filter an oder DHCP aus und IP in Windows auf Auto.

Ich werde euch benachrichten falls ich weitere Fragen habe.

Den Adapter kann ich nicht verwechselt haben. Nur WLAN ist aktiviert.

Auf einmal geht aber mein PING nicht mehr. Wenn ich was pingen will stürzt die Eingabeaufforderung ab.

hm...

frow schrieb:
Also wie Elwing schon sagte, diese IP ist warscheinlich eine von Windows zugewiesene, was aber auch durchaus eine manuelle sein könnte, allerdings wohl kaum Class B.
Sagte ich dies?

Aber ich denke ohnehin das er uns verstanden hat und vielleicht konnte das Problem nunmehr schon gelöst werden. :)

Danke!

Problem gelöst!

MfG, Cheechako

Edeaw Elwing schrieb:
Sagte ich dies?

Aber ich denke ohnehin das er uns verstanden hat und vielleicht konnte das Problem nunmehr schon gelöst werden. :)

Das mit der fest zugewiesenen ja :). Etwas missverständlich.

@Cheechako
Schade ist aber, dass du nun den Lösungsweg bzw. den Stand der Dinge nicht beschrieben hast, für andere, die ein ähnliches Problem haben könnten.

Kann ich gerne noch machen:

Ich habe die IP geraten. ;)

Es war alles auf Standard gesetzt und kein DHCP an. Somit hat Windows nur eine IP und Subnetmaske vermutet und willkürlich gewählt.

Dieser Lösungsweg ist so hilfreich wie ein Loch im Kopf, da das Problem, wie ich es hatte, kaum sonst einer hat.

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben