Verbindung zu WLAN nicht möglich

pmkrefeld

Commodore
Hi,

ich habe das folgende Problem, habe ein WPA2 gesicherten WLAN mit 3 APs die fix auf 2.4GHz Kanal 9 senden ( g only ).
Die Gegenstelle ist ein Lenovo L430 Notebook (Ubuntu 13.04), der mit einer Realtek RTL8188CE (1x1) Karte bestückt ist.
Nachdem die Verbindung zum WLAN tadellos eine Zeit lang funktioniert, ist das Verbinden mit dem WLAN nicht mehr möglich der Status hängt auf "verbinden" bis er dann in "verbindung nicht möglich" übergeht, oder so ähnlich. Das ändern der SSID des Netzes behebt das Problem bis es nach einer Weile (Stunden bis Tage) wieder eintritt. Ich habe auf dem Notebook mal testweise eine LMDE Live CD gestartet dort ist der Verbindungsaufbau auch fehlgeshlagen. Nunja, langsam gehen mir die Ideen aus :(

Teste noch mal mit einem anderen Notebook oder Gerät um auszuschließen dass die WLAN-Karte eine Macke hat.

Setz die Kanäle der APs unterschiedlich (es handelt sich nicht um ein WLAN, sondern um drei).

Gerne auch mal unterschiedliche SSIDs.

Was für APs sind das?

Verbindgsaufbau mit Handy ohne Probleme.
Ich hab schon mal das OS neu draufgezogen, das hat es auch zeitweilig behoben.

APs:
Alice IAD 3232
Linksys WRTN120
TP-Link AV200 Wireless N TL-WPA281
Ergänzung ()

Hab nochmal die original Festplatte ausgekramt, unter Windoof7 sieht man im Status, dass keine Pakete empfangen werden obwohl welche geschickt werden, die Verbindung hängt beim "Identifizieren des Netzwerkes" es wurde keine IP, gateway etc. zugewiesen, setze ich die IP manuell, werden Pakete zwar empfangen aber keine mehr geschickt o.O Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
An welchem AP hängt der Rechner denn zur Zeit? Ändert sich was wenn du diesen AP (bis auf das IAD) gezielt abschaltest, so dass der Rechner sich an einen anderen verbinden muss?
Zur einfacheren Analyse solltest du den APs mal unterschiedliche SSIDs geben und beim Hängen einfach mal manuell auf einen der anderen wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die WiFi Karte getauscht und.... *tief aufatmen* es scheint dass diese auf einer Whitelist von lenovo stehen müssen, es ist halt eine baugleiche Karte die aber eine andere PCI-ID hat, vielen Dank lenovo f**** e***!!! So weit ich es googeln konnte unumgänglich.

Genau die gleich Karte mit einer anderen Id kostet auf eBay 130€ statt der knapp 30€ die ich gezahlt habe, echt lächerlich.

Hatte ich schon sehr oft. Es gibt paar Lösungsvorschläge von mir was ich immer tat.

1. Mainboard CD reinlegen und neu den Mainboard installieren (hilft wirklich wegen der Bios etc.)
2. Box zurück geben an den an Bieter und ein neuen verlangen.
3. Ethernetkabel mit PC Verbinden(Falls du es schon versucht hast und dazu geschrieben dann Sry hab es übersehen :freak: )

Die 3 Lösungsvorschläge würde ich dir erstmals geben
Ergänzung ()

Ne0n2 schrieb:
Hatte ich schon sehr oft. Es gibt paar Lösungsvorschläge von mir was ich immer tat.

1. Mainboard CD reinlegen und neu den Mainboard installieren (hilft wirklich wegen der Bios etc.)
2. Box zurück geben an den an Bieter und ein neuen verlangen.
3. Ethernetkabel mit PC Verbinden(Falls du es schon versucht hast und dazu geschrieben dann Sry hab es übersehen :freak: )

Die 3 Lösungsvorschläge würde ich dir erstmals geben

Geändert um 3:24 am 8.6.2013

Wurde dir schon Geholfen nehm ich an dann Kann man den Post ja löschen!! Bin echt ein Dussel!

Zu1. Mainboards installiert man nicht, und ein BIOS update führt man nicht von ner CD aus durch(es sei denn man hat sie selbst für diesen Zweck erstellt)
Zu2. Falls du damit den ISP meinst, werd sich wohl kaum was machen lassen, da die "Box" ja anscheinend nur mit dieser speziellen Karte Probleme hat, was die Vermutung nahe legt, dass es an dieser Karte liegt.
Zu3.Lan Karte und die WLan Karte sind 2 verschiedene Hardware Teile, LAN an sich funktioniert tadellos.

btw Bin mittlerweile davon überzeugt, dass irgendwas mit dem DHCP nicht stimmt, da die Verbindung abschmiert wenn der DHCP-Lease erlischt und ab dann ist tote Hose.

Zurück
Oben