Verbindung zum Home NAS nicht mehr möglich

Sirlex

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass ich nicht mehr auf mein NAS Server vom PC aus zugreifen kann.

Bekomme immer diese Fehlermeldung.

Bild.PNG

Habe auch schon alle gängigen Lösungsvorschläge die es bei Google zu finden gibt ausprobiert, keiner hat bisher geholfen:(

- Registry Eintrag SMBDeviceEnabled auf 1 gesetzt
- Im Geräte Manager alle Adapter deinstalliert und nach neuen Systemen suchen lassen.
- Netzwerkadapter deaktiviert und neugestartet
- Problembehandlung hat leider auch nichts gefunden
- DNS-Cache gelöscht

Ich bin wirklich am verzweifeln, weil dieses Problem kam sehr plötzlich, heute morgen konnte ich noch einwandfrei zugreifen.
Am Homeserver liegt es so wie es aussieht nicht, weil mein Notebook sowie mein Tablet problemlos zugreifen können.

Hätte von Euch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Sirlex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wupi,

vielen Dank! Per IP-Adresse funktioniert es nun wieder einwandfrei, was mich aber trotzdem ein wenig stutzig macht, ist das es nicht normal über den Namen des NAS Systems funktioniert.

Manchmal lohnt die Fehlersuche dann nicht mehr. Workaround wäre sonst den Namen des NAS in der localhost mit entsprechender IP einzupflegen.

vlt war windows nicht bereit darauf zuzugreifen . ich habs bei mir verzögert über die aufgabenplanung .

Daran dürfte es nicht liegen. Er hat ja bereits mehrere Lösungswege ausprobiert. Ich gehe dann auch davon aus, dass er nach jedem Lösungsvorschlag direkt es getestet hat und damit der Windows Rechner schon eine Weile online war bei den nachfolgenden Versuchen. Probiere sonst mal den Zugriff von dem PC auf das Notebook aus, also auch durch Eingabe des DNS-Namen und richte vorher auf dem notebook ne Freigabe ein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Habe mal versucht auf das Notebook zuzugreifen, funktioniert ebenfalls problemlos.
Es ist schon eine sehr eigentümliche Sache, das dies innerhalb von ein paar Stunden auftritt.
Mir ist heute eingefallen das in diesem Zeitraum ein Windows Update installiert wurde, ich bin mir mittlerweile sehr sicher das eines dieser Updates evtl. was damit zutun haben könnte. Ich werde da aber nochmal nachforschen. Weil ich habe sonst gestern nichts auf dem PC installiert oder geändert was diesen Fehler ausmachen könnte.

Zurück
Oben