Verbindung zum Hotspot von mehreren Geräte

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
Hallo,
habe einen Mobil-Freenet LTE Green 70 GB Vertrag.
Mein altes Huawei P10 dient mir als Hotspot mit welchem ich hauptsächlich meinen Desktop PC (Linux Mint) für das Internet verbinde. Das funktioniert auch immer einwandfrei. Manchmal nutze ich den Hotspot auch mit dem Mac Book oder dem Smartphone. Bis vor ca. 1 Woche konnte ich auch immer gleichzeitig den Hotspot / die Internetverbindung mit mindestens 2 verschiedene Geräte nutzen. Das geht jetzt nicht mehr immer. Manchmal geht es, dann wieder nicht, obwohl an den Einstellungen nichts geändert wird. "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden". Woran kann das liegen?
gruss.fritz
 
Und das Smartphone hast du auch schon neu gestartet? Das Mate 10 ist ein alter Knochen und wird hin und wieder einen Neustart brauchen.

Dauerhaft als Hotspot würde ich das nicht nehmen. Mein Mate 10 Pro wurde immer echt warm beim Hotspot Use, das wäre mir auf Dauer zu viel gewesen. Vielleicht ist durch die Hitze auch was kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es kommt auch vor, eine Verbindung mit Destop PC zum Hotspot/Internet, mit dem Laptop eine zusätzlich Verbindung aufbauen kann aber nicht mit dem Smartphone (Huawei P30).

Es kommt auch vor, das erst die PC Verbindung zum Hotspot trennen muss, um mit dem P30 eine Verbindung zum Internet zu bekommen und danach den PC neu starte und diese gleichzeitig eine Verbindung zum Internet aufbaut und zwei Geräte funktionieren.

Was als Hotspot sinnvoll ist, soll hier nicht Thema sein. Nur soviel, das P10 wird nur ganz leicht warm.
gruss.fritz
 
fritz3 schrieb:
Was als Hotspot sinnvoll ist, soll hier nicht Thema sein. Nur soviel, das P10 wird nur ganz leicht warm.
Ganz so einfach ist das aber nicht. Die Hotspot-Funktion eines Smartphones ist nur für den begrenzten Einsatz gedacht und soll keinen LTE-Router ersetzen. Normalerweise sind zwei verbundene Geräte zwar kein Problem, aber der Anzahl an Geräten sind klare Grenzen gesetzt, abhängig vom Smartphone, der Firmware und Einstellungen des Herstellers. Konfigurierbar ist das in der Regel nicht.

Hier liest man von Huaweii zB etwas von max 8 Verbindungen, also eigentlich ausreichend für deine zwei Endgeräte.

Warum es bisher ging und jetzt plötzlich nicht mehr, kann ich nicht sagen. Womöglich ein Update? Du kannst ja mal in im Link gezeigte Einstellung gehen und vielleicht ist die Option bei dir noch da.


Mittelfristig kann man aber nur zu einem richtigen LTE-Router oder einem Router, der das Smartphone per USB-Tethering nutzen kann, raten. Ein permanenter Handy-Hotspot ist bestenfalls Frickelei und birgt viel Potential für Probleme (wie jetzt zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Hast du die Treiber der W-LAN Module schon mal deinstalliert und welche vom Hersteller direkt genommen?

Und ja, das Huawei mag zwischendurch nur leicht warm werden, aber sobald Last anliegt, kann es für das Handy zuviel werden.
Wenn du einen alten Kühlkörper hast einfach das Handy drauf legen!!
 
Zur Klarstellung:
  • Es handelt sich nicht um das Mate 10 Pro.
  • Das Huawei P10 wird überhaupt nicht warm während es als Hotspot genutzt wird. Das ist nicht das Problem.
  • Das man mit 2 Geräten gleichzeitig den Hotspot nutzen kann, funktionierte vorher (ca. 3 Monate lang) immer einwandfrei!
Das eigenartige ist, das ohne das man was verändert, man mal nur mit einem und dann wieder mit zwei Geräten eine Verbindung gleichzeit zum Internet herstellen kann. Frage mich, ob es an der Funkverbindung von freenet oder am P10 liegt. Es liegt auf jeden Fall nicht an den verschiedenen Endgeräten wie Mac Book / P30 oder dem Desktop PC.

Danke für Eure Beträge.
Die Teilnehmerzahl stand beim P10 Hotspot auf 2. Habe die jetzt mal auf 3 gesetzt. Mal sehen, ob sich was verbessern wird.
gruss.fritz
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Mittelfristig kann man aber nur zu einem richtigen LTE-Router oder einem Router, der das Smartphone per USB-Tethering nutzen kann, raten. Ein permanenter Handy-Hotspot ist bestenfalls Frickelei und birgt viel Potential für Probleme (wie jetzt zum Beispiel).
Das lief, wie geschrieben, die letzten drei Monate einwandfrei (mit 2 verschiedene Endgeräte).
Das P10 kann auch USB-Tethering. Kann man dann auch noch ein zusätzliches Gerät nutzen?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hast du die Treiber der W-LAN Module schon mal deinstalliert und welche vom Hersteller direkt genommen?

Und ja, das Huawei mag zwischendurch nur leicht warm werden, aber sobald Last anliegt, kann es für das Handy zuviel werden.
Wenn du einen alten Kühlkörper hast einfach das Handy drauf legen!!

Habe den W-LAN Treiber des P10 noch nicht deinstalliert. Wie müsste ich da vorgehen und wo finde ich den passenden Treiber? Während der Zeit als Hotspot kommt das P10 nicht wirklich unter Last, zumindest nicht, wenn ich einfach im Internet surfe, was zu 99% der Fall ist.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Habe den W-LAN Treiber des P10
Ich meinte damit die Rechner

fritz3 schrieb:
Das Huawei P10 wird überhaupt nicht warm während es als Hotspot genutzt wird. Das ist nicht das Problem.
Ich weiß aber, wie es ausschaut, wenn das Gerät geladen und gleichzeitig ein Windows Update etc. geladen wird. Da kann ein Smartphone doch gut warm werden. Nutze ja selber ein Smartphone als 5G Modem
 
Allerdings wird der HiSilicon Kirin wirklich nicht sehr warm als LTE-Hotspot; das muss man erlebt haben, also Qualcomm, MediaTek und Unisoc … Erfahrungswerte von jenen drei kann man kaum auf HiSilicon übertragen.
fritz3 schrieb:
"Es kann keine Verbindung aufgebaut werden"
Welches Endgerät ist zu dem Zeitpunkt noch erfolgreich verbunden, immer Linux Mint oder tauscht das durch, also mal das Huawei P30, mal Apple macOS?
fritz3 schrieb:
Die Teilnehmerzahl stand beim P10 Hotspot auf 2. Habe die jetzt mal auf 3 gesetzt.
Ich würde das so hoch setzen wie möglich. Und auch schauen, ob sich die IP-Adressen und/oder MAC-Adressen der WLAN-Clients ändern. Das könnte daraufhin deuten, dass irgendwer DHCP-Leases klaut, vielleicht weil er eine private MAC-Adresse nutzt, aber bei jeder Verbindung eine andere erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
fritz3 schrieb:
Das lief, wie geschrieben, die letzten drei Monate einwandfrei (mit 2 verschiedene Endgeräte).
Die Funktion des mobilen Hotspots am Smartphone bietet nur rudimentäre Funktionen, weil es nun mal nicht als Dauerlösung gedacht ist. Es ist mehr oder weniger nur ein an/aus Schalter und die Frage geht oder geht nicht. Wenn's eben nicht geht, so wie hier, sind die Diagnosemöglichkeiten und die Einstellungen zur Problemlösung entsprechend begrenzt. Wenn bei deinem Huawei die Anzahl noch einzustellen ist - im oben verlinkten Text ist ja die Rede davon, dass die Option rausgepatcht wurde - dann würde ich sie auf Maximum stellen. Wenn's zB auf 8 steht und nur 3 verbunden sind, tun die 5 freien Plätze ja nicht weh ;)


fritz3 schrieb:
Das P10 kann auch USB-Tethering. Kann man dann auch noch ein zusätzliches Gerät nutzen?
Bei einem Router, der per USB-Tethering mit einem Smartphone online geht (oder gar direkt per SIM ins Mobilfunknetz) ist die Anzahl der Geräte quasi unbegrenzt, zumindest in privaten Dimensionen. Fritzboxxen unterstützen beispielsweise USB-Tethering wie man hier bei AVM nachlesen kann: Klick!

Weitere Beispiele wären die kleinen handlichen Router von GL.iNet oder von anderen Herstellern. Solange in der Bedienungsanleitung bzw. dem Datenblatt USB-Tethering mit Smartphone drinsteht, ist der Router prinzipiell geeignet. Preislich muss man gucken was für einen Router man dafür nimmt. Wenn das Budget knapp ist, kann man auf ebay das eine oder andere Fritzbox-Modell günstig schießen.

Aber ich will dich zu nichts überreden. Wenn du bisher mit dem mobilen Hotspot ausgekommen bist und jetzt ggfs die Anzahl der Geräte wieder hochgeschraubt wird, kannst du das so natürlich weiternutzen - ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
norKoeri schrieb:
....

Welches Endgerät ist zu dem Zeitpunkt noch erfolgreich verbunden, immer Linux Mint oder tauscht das durch, also mal das Huawei P30, mal Apple macOS?

Ich würde das so hoch setzen wie möglich. Und auch schauen, ob sich die IP-Adressen und/oder MAC-Adressen der WLAN-Clients ändern. Das könnte daraufhin deuten, dass irgendwer DHCP-Leases klaut, vielleicht weil er eine private MAC-Adresse nutzt, aber bei jeder Verbindung eine andere erzeugt.
Bei dem ersten Gerät, welches mit dem Hotspot verbunden wird, funktioniert die Internetverbindung immer, egal um welches Gerät es sich handelt. Beim zweiten Gerät kam es manchmal darauf an, ob man erst mit dem Smartphone die Verbindung zum Hotspot aufbaute oder dem Desktop PC.
Aktuell (nach der Umstellung beim P10 auf 3 Geräte) funktionieren zwei Geräte immer einwandfrei (4 mal ausprobiert). Heute hatte ich, mal aus Interesse, 3 Geräte (Desktop PC / Smartphone P30 / Mac Book) gleichzeitig mit dem Hotspot (P10) verbunden und es gab keine Probleme.
Wie/Wo kann ich nachschauen, ob sich die IP-Adressen verändern?
Raijin schrieb:
Die Funktion des mobilen Hotspots am Smartphone bietet nur rudimentäre Funktionen, weil es nun mal nicht als Dauerlösung gedacht ist. Es ist mehr oder weniger nur ein an/aus Schalter und die Frage geht oder geht nicht. Wenn's eben nicht geht, so wie hier, sind die Diagnosemöglichkeiten und die Einstellungen zur Problemlösung entsprechend begrenzt. Wenn bei deinem Huawei die Anzahl noch einzustellen ist - im oben verlinkten Text ist ja die Rede davon, dass die Option rausgepatcht wurde - dann würde ich sie auf Maximum stellen. Wenn's zB auf 8 steht und nur 3 verbunden sind, tun die 5 freien Plätze ja nicht weh ;)



Bei einem Router, der per USB-Tethering mit einem Smartphone online geht (oder gar direkt per SIM ins Mobilfunknetz) ist die Anzahl der Geräte quasi unbegrenzt, zumindest in privaten Dimensionen. Fritzboxxen unterstützen beispielsweise USB-Tethering wie man hier bei AVM nachlesen kann: Klick!

Weitere Beispiele wären die kleinen handlichen Router von GL.iNet oder von anderen Herstellern. Solange in der Bedienungsanleitung bzw. dem Datenblatt USB-Tethering mit Smartphone drinsteht, ist der Router prinzipiell geeignet. Preislich muss man gucken was für einen Router man dafür nimmt. Wenn das Budget knapp ist, kann man auf ebay das eine oder andere Fritzbox-Modell günstig schießen.

Aber ich will dich zu nichts überreden. Wenn du bisher mit dem mobilen Hotspot ausgekommen bist und jetzt ggfs die Anzahl der Geräte wieder hochgeschraubt wird, kannst du das so natürlich weiternutzen - ist deine Entscheidung.

Eigentlich bin ich dem Smartphone als Hotspot zufrieden. Das ist (zu 80%) mit dem PC verbunden und wird (ständig) geladen (ganz leichte Erwärmung). Hatte über 2 Jahre immer mal wieder Pre-Paid Karten für einen Monat, womit ich Internetzugang hatte (Hotspot noch mit Samsung S4min, welches schon richtig warm wurde).

Jetzt habe ich einen festen Vertrag und nutze das P10 für ca.80% zu Hause, brauche aber immer mal wieder eine zusätzliche mobile Möglichkeit. Zu Hause soll der Telefonanschluss mobil sein (anderes Zimmer / Balkon). Ein Festnetzanschluss lohnt sich auch nicht, da die Telefonnummer über einen langen Zeitraum genutzt werden soll und ein Umzug ansteht. Mir wäre eine andere Lösung auch recht, kenne aber keine passendere.
Will ja mit dem Smartphone auch telefonieren, was bei der Fritz-Box mit USB-Tethering nicht möglich ist, oder?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Will ja mit dem Smartphone auch telefonieren, was bei der Fritz-Box mit USB-Tethering nicht möglich ist, oder?
Als du in #1 schriebst "Mein altes Huawei P10 dient mir als Hotspot" hatte ich es ehrlich gesagt so verstanden, dass sich das "altes" darauf bezieht, dass du ein "neues" hast und das "alte" nun lediglich als Hostpot weiterbenutzt wird. Wenn das aber dein aktives Gerät ist, mit dem du tagsüber auch unterwegs bist und auch zu Hause durch die Bude rennst und telefonierst, ist USB-Tethering natürlich eher suboptimal - unabhängig davon ob man parallel zum Tethering noch telefonieren kann oder nicht. Ob das geht, kann ich dir aus dem Stegreif gar nicht sagen, nie ausprobiert.


Wahrscheinlich ist es in dem Fall für dich sinnvoller, wenn du bei deinem jetzigen Setup bleibst, wenn dir das so ausreicht. Sonst kannst du dir natürlich auch einen Router und ein billiges 08/15 Smartphone (quasi für Tethering-only) oder einen USB-Surfstick holen - oder direkt einen LTE-Router mit SIM-Slot. Allerdings wäre in all diesen Fällen auch eine zweite SIM zu empfehlen, weil du sonst immer umstecken musst - und natürlich kostet das alles hier und da ein paar Euro. Ist nur die Frage ob du überhaupt Geld dafür ausgeben willst und wenn ja, wie viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Zurück
Oben