Verbindung zum Internet über LAN nicht möglich bzw nur sehr langsam

magnexx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Bevor ich mich entschieden habe hier mein Problem bekannt zu geben, habe ich mehrere Foren durchsucht, leider erfolglos. Vieles habe ich bereits ausprobiert (nach Anleitung) doch alles hat nichts gebracht. (Ich weiß auch nicht mehr was ich genau alles probiert habe)

ZU meinem Problem:
Ich hatte eine FritzBox 6320 und eine Leitung mit 50mbit. Wlan lief gut und Lan sehr gut.

Habe dann ein neuen Vertrag abgeschlossen und jetzt habe ich den Technicolor 7200 mit einer 100Mbits Leitung.
Das Wlan läuft ok und das Lan lief am Anfang (vor ca 2 Wochen) sehr gut. Seit ca. 1 Woche habe ich aber das Problem, dass wenn ich mein Laptop (DELL Inspirion 7720) über LAN mit den Technicolor 7200 verbinde ich kein Zugriff ins Internet bekommen habe. Meistens hieß es: nicht Identifiziertes Netzwerk. Manchmal hat er sich doch Verbunden, doch war der Seitenaufbau sehr sehr langsam (im Speed-Test unter 1Mbit). Wenn ich im DOS "ipconfig" eingegeben habe, konnte ich sehen das die vergebene ipadresse komisch war. Normalerweise lautet sie immer 192.168.....die fing aber meine ich mit 224 oder so an....ich wusste nicht mehr was ich machen sollte...also entscheid ich mich...

...heute mein Windows neu zu Installieren. Statt wieder Windows 8.1 drauf zu machen, habe ich mein altes Windows 7 installiert. Habe alle Updates aktualisiert, alle aktuellsten Treiber installiert und anschließend versucht den PC mit LAN wieder mit dem Router zu verbinden. Ergebnis: GLEICHES PROBLEM! zwar steht jetzt nicht mehr: nicht identifiziertes Netzwerk, aber die Verbindung ist weiterhin unter 1Mbit. ( ipadresse wird jetzt mit 192.168....zugewiesen..so wie es sein sollte)

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, vor allem weil der Fehler von heute auf morgen aufgetaucht ist und eine Neuinstallation des Betriebssystem den Fehler auch nicht behoben hat.

Ein paar Fakten:
- Netzwerkadapter: Realtek PCIe FE Family Controller
- LAN Kabel mit einem neuen ausgetauscht (Problem besteht weiterhin)
- wenn ich den Router mit den Laptop meiner Freundin verbinde (über LAN) (ein ganz alter HP wo ebenfalls Windows 7 läuft) dann verbindet er sich ganz schnell mit den Router und es macht KEINE Probleme.

wer kann helfen?

danke schon mal im voraus

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit meinem Desktop und habs partout nicht rausgekriegt. Schlussendlich hab ich die Kiste in den PC Laden meines Vertrauens gebracht und die haben rausgekriegt, dass der LAN Anschluss defekt war. mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte liefs dann wieder...

@00Foehammer
na das will ich nicht hoffen. gibt es eine Möglichkeit wie ich das testen kann?

@Private
Neugestartet, zurückgesetzt, vom Strom für ein paar Stunden getrennt....nichts hilft

magnexx schrieb:
na das will ich nicht hoffen. gibt es eine Möglichkeit wie ich das testen kann?

Boote von einer Linux-Live-CD/USB-Stick. Zeigt die Netzwerkkarte unter Linux das gleiche Verhalten, ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem. Funktioniert damit alles, liegt es einer Einstellung in Windows.

also habe es mit dem linux und einen stick versucht. der pc startet vom stick und linux geht auf. verbinde den pc mit dem kabel und das kabel mit dem router. die meldung "verbunden" erscheint. ich öffne den internet explorer und tippe google.de,...es lädt, lädt, lädt....aufeinmal kommt die meldung "nicht verbunden". dann wieder verbunden hin und her. aber keine einzige seite konnte geöffnet werden.

wenn ich aber über windows internet über lan betreibe, dann bricht die verbindung nie ab, sondern es ist einfach sehr sehr langsam.

da ich ein dell habe und dell den hardware support online anbietet, habe ich mal ein testlauf gemacht. die ergebnisse:

1. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerPCI-Express StatustestCheck - Bestanden
2. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerNetzwerkkabel TestCheck - Bestanden
3. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerNetzwerk VerbindungstestCheck - Bestanden
4. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerTCP/IP Interner RückschleifentestCheck - Bestanden
5. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerDatenübertragungsprüfung - Error Keine Verbindung!!!!

hilft das weiter?

magnexx schrieb:
also habe es mit dem linux und einen stick versucht. der pc startet vom stick und linux geht auf. verbinde den pc mit dem kabel und das kabel mit dem router. die meldung "verbunden" erscheint. ich öffne den internet explorer und tippe google.de,...es lädt, lädt, lädt....aufeinmal kommt die meldung "nicht verbunden". dann wieder verbunden hin und her. aber keine einzige seite konnte geöffnet werden.

Das kann jetzt ein Zeichen für einen Hardwaredefekt sein. Möglich ist aber auch, daß sich die Netzwerkkarte einfach nicht automatisch konfigurieren konnte, weil kein DHCP auf dem Router lief. Live-Linuxe erwarten in der Regel einen laufenden DHCP. Die meisten (Modem-)Router werden heutzutage aber mit aktivem DHCP ausgeliefert. Ob dein Windows Autokonfiguration via DHCP nutzt, findest du heraus, wenn du in der Kommandozeile (Windows-Taste + R, cmd, Enter)
Code:
ipconfig /all
eingibst und bei der Ausgabe hinter „DHCP aktiviert“ und „Autokonfiguration aktiviert“ ein Ja steht. Bitte poste einen Screenshot dieser Ausgabe oder kopiere den Text aus dem Fenster und poste ihn hier.
Wenn dort ein Ja steht, hätte das auch mit dem Live-Linux funktionieren müssen. Bitte poste ebenfalls einen Screenshot oder den Text aus dem Live-Linux für die Kommandozeilenausgabe des Befehls
Code:
nmcli dev list iface eth0 | grep IP4
.

magnexx schrieb:
da ich ein dell habe und dell den hardware support online anbietet, habe ich mal ein testlauf gemacht. die ergebnisse:

1. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerPCI-Express StatustestCheck - Bestanden
2. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerNetzwerkkabel TestCheck - Bestanden
3. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerNetzwerk VerbindungstestCheck - Bestanden
4. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerTCP/IP Interner RückschleifentestCheck - Bestanden
5. NetzwerkkarteRealtek PCIe FE Family ControllerDatenübertragungsprüfung - Error Keine Verbindung!!!!

hilft das weiter?

Wenn alle Tests einen Fehler gezeigt hätten, könnte man ziemlich sicher sein, daß das Ding hinüber ist. So ist es nur ein Indiz. :/

mitlerweile habe ich mit den Technikern von DELL gesprochen. Die haben mir gesagt was ich am PC machen soll (unter anderem sollte ich für die auch das mit dem ipconfig /all machen) Am ende hat der Techniker mir gesagt, dass die Netzwerkkarte wohl defekt ist und ich das repariert bekomme, da ich noch Garantie habe.

Dennoch hier den Text der ipconfig /all ausgibt:

ich denke nur das ist von nöten

"Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 5C-F9-DD-56-82-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja "

Wenn du diese Meldung bei eingestecktem LAN-Kabel bekommen hast, hat sie auf jeden Fall einen Knacks. Hinter „Medienstatus“ müßte nämlich „verbunden“ stehen.

Wenn du das über die Garantie abwickeln kannst, ist ja aber alles in Butter.

ich war nur über wlan verbunden.....

trotzdem danke an allen

Zurück
Oben