Verbindung zum Router bricht ab, Einstellungen nicht aufrufbar

JJackTheKipper

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
Moin,

ich habe das kuriose Problem, dass meine Netzwerkverbindung abbricht (WLAN, aber kommt bitte nicht mit "nimm halt ein Kabel", da es einfach nicht möglich ist.) Nachdem die Verbindung abbricht wollte ich dann meinen Netzwerkadapter aus und wieder einschalten. Aus Gründen lädt dann aber einfach das Einstellungsfenster. Und wenn ich dann einfach so versuche die Einstellungen aufzurufen passiert gar nichts, egal durch welche Art ich es versuche. Es öffnet sich nicht mal ein Fenster. Alles andere funktioniert.

Weiß einer, wo das Problem liegen könnte? Ist leider nicht reproduzierbar, da zufällig.

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

um was für ein Geräte geht es denn? Haben auch andere Geräte Verbindungsabbrüche?
 
Verrate uns bloss nicht was für ein Router du verwendest und was du bereits versucht hast.

p.s: LAN ist fast immer möglich, zur Not kann man es Ggf auch per DLAN probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz und PHuV
Wertzius schrieb:
Also ohne irgendwelche Infos wird dir keiner helfen können. Wlanadapter? Router? Frequenzbereich? Wifi Einstellungen im Router? etcetc.
Sorry, mein Fehler.
Netzwerkkarte ist die Asus PCE-AC88 PCIe-Karte Router die Fritzbox 7490 und ich bin im 5,0 Netz. Das Problem scheint ja kein reines Netzwerkproblem zu sein, da die Windows Einstellungen ja auch einfach nicht aufrufbar sind. In die Systemsteuerung kam ich übrigens auch nicht rein. Ein Neustart behebt das Problem für den Moment, aber irgendwann tritt es wieder auf. Treiber neu installieren hat auch nichts gebracht.

 
Tritt das Problem den auch bei anderen Geräten auf?
Schon Treiber auf Clientseite mal deinstallieren/neu installiert?
 
Das sieht auf den ersten Blick nach Deiner dünnen Beschreibung nach einem lokalen Problem am PC aus.
Setz doch als ersten Schritt mal die NW-Einstellungen am PC zurück.
https://www.pcwelt.de/a/netzwerk-in-windows-10-zuruecksetzen,3452202

Und wie @Fujiyama anmerkte, betrifft das auch Handy, Tablet, TV, Konsole, Was-auch-immer, ... ebenfalls?

Ergänzung:
Da ich auf die schnelle nicht rausfinden konnte, welcher WLAN-Chip ist da drauf (Hersteller)?
Falls das z.B. ein Realtek ist, einfach mal den aktuellen Treiber für diesen Chip runterladen, das gilt auch für andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das sieht auf den ersten Blick nach Deiner dünnen Beschreibung nach einem lokalen Problem am PC aus.
Setz doch als ersten Schritt mal die NW-Einstellungen am PC zurück.
https://www.pcwelt.de/a/netzwerk-in-windows-10-zuruecksetzen,3452202

Und wie @Fujiyama anmerkte, betrifft das auch Handy, Tablet, TV, Konsole, Was-auch-immer, ... ebenfalls?
Viel mehr lässt sich dazu halt nicht sagen.
Hab die Einstellungen zurückgesetzt, melde mich dann, wenn es wieder auftritt oder nach ein paar Tagen, wenn es nicht mehr da ist.
Nur an dem PC, beim Rest nur übliche WLAN abbrüche, ohne, dass Windows einen nicht auf die Einstellungen zugreifen lässt ;)

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Seit wann besteht den das Problem, ist es neu oder alt?
Gibts noch andere Netzwerkadapter in dem PC?
Wie weit stehen die Geräte auseinander, gibt es Hindernisse dazwischen (Mauern, Eisen)?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Mal die Karte Aus- und Wiedereingebaut?
Ist sie dabei sehr heiß gewesen?

etc.

Wenn du die Einstellungen nicht abrufen kannst, hats evtl. den Treiber entschärft.
 
sikarr schrieb:
Wie weit stehen die Geräte auseinander, gibt es Hindernisse dazwischen (Mauern, Eisen)?
Das hat mit dem Router und seiner Entfernung sicherlich nichts zu tun, wenn er LOKAL auf die Einstellungen der NW-Karte nicht mehr zugreifen kann. Das ist hier was anderes (meiner Meinung nach).

@JJackTheKipper
bitte beachte meine Ergänzung vom vorigen Posting und versuche Treiber vom Chiphersteller (nicht ASUS) mal runterzuladen, ggf. über den Gerätemanager und Googlesuche den ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal im log des routers was für eine Meldung steht, wenn du offline bist.
Im gerätemanager die wlan Karte deinstallieren und neu erkennen lassen. Was passiert?
Irgendwelche optimierer oder schnellermach-Mist oder anonymizer installiert?
 
Versuch's auch mit Treiber- und BIOS/Firmware-Updates.
 
Zurück
Oben