Netzwerk zum Router bricht ab.

Tkohr

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
684
Grüsse

Seid kurzen habe ich Folgendes Problem, mein Rechner, WinVista Ultimate 64 SP2, ist über den Onboard Lan Chip, Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller mit einem Speedport W503V von der Telekom Verbunden. Diese Vebindung wird immer wieder mal "gekappt", der Routerlog Zeigt mir an das die Internetverbindung, Router->Internet selber stabil ist, keine Verbindungsabbrüche.

Auf dem Mainboard befindet sich ein zweiter Lan Anschluss mit dem Chip Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, diesen habe ich Probeweisse ebenfalls Probiert, das Problem bleibt bestehen.

Ich habe Per CMD Konsole die Firewall, ich nutze die Windows Firewall, resetted, den Viren Scanner Probeweisse deinstalliert (FSecure), 4 Verschiedene VirenScanner, 2 Verschiedene Malwarescanner und das Reparatur Tool von Microsoft für Updates über das System Laufen lassen, keine Viren, keine Probleme hinsichtlich Fehlerhafter Updates. CC Cleaner wurde ebenfalls genutzt.

Weiterhin habe ich einen Systemintregitätstest Laufen lassen, die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung Überprüft und auch hier keinerlei Probleme, und keine Einträge hinsichtlich irgendwelcher etwaigen Hardware oder Software Probleme.

Ebenfalls habe ich 3 Verschiedene Ethernetkabel getestet, die Stromsparfunktionen in Windows sind ausgeschaltet, im Gerätemanager habe ich in der Direkten Konfiguration der Lan Adapter die Stromsparfunktionen Ebenfalls ausgeschaltet, und die Verbindung auf 100Mbits Vollduplex Umgestellt, keine Verbesserung. Die Treiber wurden alle Erneuert (komplette Löschung mit neuinstallation). Dem Router wurde ein Neustart, und ein Hardwarereset Unterzogen, und alle Lananschlüsse habe ich durchgetestet.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Vielleicht noch Hilfe zu bekommen, nochmal Kurzfassung, die Verbindung Router->Internet ist 100% Stabil, die Verbindung PC->Router Bricht immer wieder Sporadisch ab.
 
mach mal ne zusätzliche partition und installier win8, gibt auch 90 tage demo version dazu (die man auf 180 tage verlängern kann mit trick) und teste mal mit der nochmal.
 
Hi,

hast du ein Notebook oder einen anderen Rechner, den du testen kannst? Ich würde sagen, irgendwas an deinem System ist wohl fehlerhaft konfiguriert, aber zunächst sollte man wirklich ausschließen, dass es am Router liegt.

Eventuell auch einfach mal mit einem Live Linux / Ubuntu testen, dazu musst du nichts installieren oder partitionieren.

VG,
Mad
 
Ein Kollege Wahr vor kurzen ein Paar Tage hier mit seiner Maschine, dieser hatte keinerlei Probleme, ich denke der Router kann Ausgeschlossen werden, ich werde mal mit einem Live Linux Testen, das ist eine gute Idee, und auch Win8.1 Testen obs damit geht, 2 Ideen die ich noch nicht getestet habe, danke euch beiden, ich melde mich wieder.
 
Moin,

haben die Probleme nach einem Treiberupdate angefangen?
probier doch mal die "älteren" statt "neuerer" Treiber.
Es gibt auch noch einen "netsh ..." Befehl um Deine NIC-Verbindungen im Windows zu resetten (sorry hab den Befehl nicht mehr parat, hat aber schon mal geholfen bei ner 3G karte in nem Notebook, wo die beschriebenen Probleme auch auftraten.)
 
Hi,

wurde Windows einfach schon einmal sauber neu aufgesetzt? Ohne irgendwelche "Optimierungen" und Tools wie CCleaner?

VG,
Mad
 
Ich würde auch mittels CD/DVD ein Live OS booten und dort die Internetverbindung testen.
Entweder liegt tatsächlich ein Hardwareproblem vor oder ein Treiberkonflikt.

Bzw.:
Ich habe Per CMD Konsole die Firewall, ich nutze die Windows Firewall, resetted, den Viren Scanner Probeweisse deinstalliert (FSecure), 4 Verschiedene VirenScanner, 2 Verschiedene Malwarescanner und das Reparatur Tool von Microsoft für Updates über das System Laufen lassen, keine Viren, keine Probleme hinsichtlich Fehlerhafter Updates. CC Cleaner wurde ebenfalls genutzt.

Klingt für mich nach einem Kuddelmuddel.
Neuaufsetzen oder ein Backup vor dem Problem laden, würde sicherlich auch zu einem Erfolg möglicherweise führen.
 
Kannst auch mal ausprobieren die netzwerkkarte auf halfduplex umzustellen.
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

bereits versucht ?

Allgemeine "Stromsparfunktion" unter WIN belassen -
 
Hi,

@Hanne

Lesen:

die Stromsparfunktionen in Windows sind ausgeschaltet, im Gerätemanager habe ich in der Direkten Konfiguration der Lan Adapter die Stromsparfunktionen Ebenfalls ausgeschaltet

VG,
Mad
 
Wie weiter oben schon vorgeschlagen: Linux Live CD. Wenn es damit funktioniert, kannst du die Hardware schon mal weitestgehend als Verursacher ausschließen. Dann wird es sehr wahrscheinlich an Windows selbst bzw. den Treibern liegen.

Zum Test kannst du auch mal folgendes tun: 3 Eingabeaufforderungen parallel öffnen mit 'ping ipdesrouters -t' ; 'ping google.de -t' ; 'ping 8.8.8.8 -t'
 
Du hast 3 verschiedene Kabel getestet, aber hast du sie auch mal an einem anderen Port vom Router getestet ?
Villeicht hat der eine Routerport ja einen weg.
 
Ups, meine Schuld, hab ich wohl irgendwie überlesen.

Aber gut, nach kompletter Löschung der Treiber, hattest du da noch Netzwerkzugriff ?
Wenn ja, wurde der Treiber nicht richtig gelöscht, wenn nein, aller richtig gemacht.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, würde ich ein Linux das live gebootet werden kann auf nen Stick hauen und es damit mal testen.
 
Ich bedanke mich recht herzlich für alle Tipps, am ende hatt sich Herrausgestellt das Anscheinend die Vista Installation einen Tiefgreifenden Fehler hatt, der sich nicht so einfach beheben lässt, denn bei einem Linux Live gab es keinerlei Probleme, auch eine Testweisse Installation von Win 7 zeigte keinerlei Probleme im Netzwerk auf.

Naja, die Vista Installation hatte nun 5 Jahre auf dem Buckel, und hatt seinen Dienst dann wohl getan. Ich denke ich muss mir wohl oder Übel ein Win 7 oder Win 8.1 Kaufen, danke nochmal an alle.
 
Vista ist sowieso der größte Mist.
Greif am besten direkt zu 8.1 und falls dir das Statmenü nicht gefällt, was ja so viele bemängeln, installier dir Classic Shell und schon hast du wieder ein normales Startmenü.
 
Zurück
Oben