Verbindung zw. AM FRITZ!Box 7590 und NETGEAR GS308E bricht ab

ts_absinthe

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Hallo,

ich habe zuhause eine AVM FRITZ!Box 7590 und einen NETGEAR GS308E die mittels LAN miteinander verbunden sind. Am NETGEAR hängt u.a. ein Synology NAS und zwei Rechner.

In unregelmäßigen Abständen geht die Verbindung zwischen der AVM FRITZ!Box und dem NETGEAR verloren/ist gestört/oder so ähnlich...

Wenn dies passiert hilft nur noch ein Neustart des NETGEAR... danach funktioniert wieder alles einwandfrei und er Link (1G) ist sofort wieder da...

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüße
 
Am Netgear Switch? Kaputt z.B.?
Hast mal nen anderen Switch ausprobiert oder den Switch mal weggelassen?
 
Wird die Verbindung über den LAN-Anschluss #1 der Fritzbox hergestellt ?

- FB sollte z.B. auf IP-Adresse 192.168.1.2 gestellt werden, da sonst die Gefahr besteht die IP-Adresse 192.168.1.1 (Netgear Reset IP-Adresse ? prüfen) zweimal verwendet wird.

  • FB ist der DHCP-Server (DHCP-Server auf dem Netgear-Switch ausschalten)
  • IP-Adressen werden fest vergeben und der Bereich für freie IP-Adressen-Vergabe beginnt z.B. bei 192.168.1.30. Darunter liegen die festen Adressen der Infrastruktur.
Nachtrag:
Aus dem Handbuch zum Netgear-Switch: Standardadresse vom Switch http://192.168.0.239
Tips:
  • Adressbereich 192.168.0.235-255 genauso schützen wie den Anfang des Adressbereiches.
  • Standardadresse 192.168.0.239 dem Switch fest zuweisen von der FB aus.
 
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Firmware des Switch auf dem neuesten Stand?
Kabel von Fritzbox zu Switch mal getauscht, wenn möglich?

@computerbase107 Adresskonflikt, guter Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mu Wupp ja - alles auf dem aktuellen Stand. Leider nein. Kabel liegt im Leerrohr und geht über zwei Stockwerke...

@computerbase107 Wäre auch mein erster Tipp gewesen, allerdings läuft der Switch teilweise mehrere Wochen ohne weitere Probleme und dann aus dem nichts bricht die Verbindung ab...

computerbase107 schrieb:
  • Adressbereich 192.168.0.235-255 genauso schützen wie den Anfang des Adressbereiches.
  • Standardadresse 192.168.0.239 dem Switch fest zuweisen von der FB aus.

Ich habe mich für den Adressbereich 10.0.1.XXX entschieden in meinem Netz...

Der Netgear ist auch auf DHCP gestellt...

Bildschirm­foto 2023-03-22 um 13.27.55.png


@norKoeri
norKoeri schrieb:
Hast Du einen Grund, warum das ein konfigurierbarer Switch ist?
Aktuell nicht... Erst wenn ich von der Fritte zum Ubiquiti wechsle... dauert aber noch bis der FTTH-Anschluss da ist...

norKoeri schrieb:
Leider kein Hinweis auf mein Problem... ich hatte dieses Verhalten auch mit einem unmanaged TP-Link-Switch... ich würde ja auf die Fritte tippen...

norKoeri schrieb:
Was sagt die LED am Netgear währenddessen, Link ist noch vorhanden?
Jupp - da sieht alles gut aus...
 
Stell den netgear dhcp ab. Pro Netzwerk nur ein dhcp Server und das sollte normalerweise der Router machen.
 
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ts_absinthe schrieb:
kein Hinweis auf mein Problem.
Dort hatte ich einen Rate-Limiter in Vermutung. Wäre auch hier meine Vermutung. Kann leider alles Unmögliche sein. Man müsste den Datenverkehr mitschneiden, was bei sporadisch und mehreren Wochen wohl aussichtslos ist. Oder Du kommst während dem Problem irgendwie auf den Netgear um ein Log einzusehen. Oder Du kannst ein Syslog konfigurieren, so könntest Du vielleicht extern mitlesen.
ts_absinthe schrieb:
ich hatte dieses Verhalten auch mit einem unmanaged TP-Link-Switch.
Welches Modell genau? Manche bei TP-Link sind „smart“, bieten aber keine Konfigurationsoberfläche.
chrigu schrieb:
Stell den netgear dhcp ab. Pro Netzwerk nur ein dhcp Server
Ist das nicht die Einstellung für den DHCP-Client? Besitze den Switch selbst nicht.
 
chrigu schrieb:
Stell den netgear dhcp ab. Pro Netzwerk nur ein dhcp Server und das sollte normalerweise der Router machen.
norKoeri schrieb:
Ist das nicht die Einstellung für den DHCP-Client? Besitze den Switch selbst nicht.

Der Switch hat keinen eigenen DHCP-Server an Board. Ich kann nur einstellen, ob die IP des Switches mittels DHCP vom Router gezogen wird oder diesem eine statische IP zuweisen...

norKoeri schrieb:
Welches Modell genau? Manche bei TP-Link sind „smart“, bieten aber keine Konfigurationsoberfläche.
TP-Link TL-SG1008D - der dürfte alles andere als "smart" sein ;)

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Ich habe nun dem NETGEAR eine feste IP-Adresse zugewiesen und den DHCP-Client ausgeschaltet... mal sehen, ob das Abhilfe schafft.
 
Es kann sich hierbei auch durchaus um eine Fehlinterpretation der Ursache handeln. Wenn ein Neustart des Switches hilft, heißt das nicht zwingend, dass der Switch und/oder der Uplink zur Fritzbox die Ursache ist. In diesem Moment laufen im Hintergrund nämlich mehrere Dinge ab. Zum einen handelt natürlich der Switch mit der Fritzbox sowie den angeschlossenen Geräten die Verbindungen neu aus (10/100/1000 Mbit/s), zum anderen wird aber auch bei den Geräten die Netzwerkverbindung neugestartet, ggfs inkl. DHCP und allem PiPaPo.

Wie genau verhalten sich denn die Geräte am Netgear, wenn das Problem auftritt? Können sie zB die Fritzbox noch pingen? Können sie noch 8.8.8.8 pingen? Können sie noch computerbase.de pingen?


ts_absinthe schrieb:
Schon getauscht... auch die Fritte...
Und die Kabel?
 
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ts_absinthe schrieb:
TP-Link TL-SG1008D
OK. Der ist laut Datenblatt wirklich nicht Smart. Wie Raijin schon schrieb, müssten wir uns die Gesamt-Situation genauer anschauen, wenn der Fehler wieder auftritt. Oder anders formuliert, so pauschal hätte ich jetzt keine Idee außer eben auch die/das Ethernet-Kabel.

Im Internet finden sich immer wieder Berichte, dass sich ein LAN-Port auf der FRITZ!Box abschaltet (aber dann andere Modell-Serie). Und dass manche Switche sich verlaufen (aber dann smarte Switche). Passt beides erstmal nicht zu Deiner Schilderung.
 
Hi,

Raijin schrieb:
Wie genau verhalten sich denn die Geräte am Netgear, wenn das Problem auftritt? Können sie zB die Fritzbox noch pingen? Können sie noch 8.8.8.8 pingen? Können sie noch computerbase.de pingen?
Also ein Ping von den Geräten hinter dem Switch ist nicht möglich... alle anderen mit der Fritte verbundenen Geräte (z.B. WLAN) funktionieren einwandfrei...

Raijin schrieb:
Das wäre nun der nächste Schritt... aber wenn ein defektes Kabel vorliegt, würde es doch nicht mehrere Tage einwandfrei funktionieren... sobald ich den Switch Neustarte funktioniert dieser auch wieder einwandfrei...

Kann das auch ggf. eine Einstellung in der Fritte sein?
 
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