Verbindung zw. FritzBox 6490 Cable und Endgerät ist langsam

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
263
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen (in der gleichen Straße) und habe im gleichen Zuge meinen VF Kabel Anschluss von 400 auf 500 MBit umstellen lassen.

Laut FritzBox Oberfläche und Speedtest bei VF kommt die Bandbreite auch voll bei meinem Kabelmodem an (siehe Anhang).

Leider aber nicht bei meinem Endgerät. Bei diesem handelt es sich um einen Win10 Client. Die Downloadrate schwankt hier zwischen 3 und 20 MBit, die Uploadrate ist meist recht stabil zwischen 30 und 50 MBit.
In meiner alten Wohnung war alles top - DL bei etwa 395MBit/s.

Es hat sich absolut nichts geändert durch den Umzug. Die selben Kabel und der selbe Switch wie vorher kommen zum Einsatz.
Es ist mir völlig schleierhaft warum der DL so gering ist an meinem Endgerät. Ich habe auch schon ein NB mit einem 2m Kabel an der FritzBox angeschlossen. Selbes Ergebnis.

Die ganzen Tipps und Tricks im VF-Forum und AVM-Forum haben auch nicht geholfen.
Ich überleg schon ob ich wieder zurück ziehe (Scherz) :).

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Speedtest.JPG
    Speedtest.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 654
  • FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
An welchem Port hängst du?

Evtl. mal auf Port 2 wechseln und das deaktiveren des Stromsparens an dem Port nicht vergessen.
 
Die Geschwindigkeit in der Fritz Box Oberfläche hat nix mit der real bei dir ankommenden Downspeed zu tun. Das wird nur angezeigt was mit der Kopfstelle ausgehandelt wurde bzw. für dich freigeschaltet ist. Mach mal nen Speedtest auf Speedtest.net. Sogar die Vodafone Hotline empfiehlt nicht ihren hauseigenen Test. Noch dazu ist Kabel nunmal ein „Shared Medium“. Deine gebuchte Geschwindigkeit muss nicht zwangsläufig bei dir ankommen, insbesondere zur Prime Time ab ca. 17:00.

Wenn die volle Geschwindigkeit bei deiner Fritzbox anliegt, du aber am Endgerät nur einen Bruchteil derselben nutzen kannst prüf mal deine Verkabelung (Beschädigungen etc.) und schau ob dein Rechner auch mit 1Gbit LAN an der Fritzbox hängt.

Auch wenn du nur ein paar Häuser weiter gezogen bist kannst du nun in einem Segment hängen, das Überbucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil deine Fritzbox richtig synchronisiert heißt das nicht dass die Geschwindigkeit voll da sein muss. Vielleicht hängst du nun an einem anderen Verteiler der weitaus mehr belastet ist durch Nachbarn.
Oder die Kabel im neuen Haus sind wesentlich schlechter, da spielen zu viele Variablen rein finde ich.
Ticket bei Vodafone KD eröffnen halte ich für am sinnvollsten
 
Alle Ports laufen auf Power Mode und der PC hängt per GBit an der FritzBox. Habe schon mehrere Clients mit verschiedenen Kabeln probiert.
Immer dasselbe.

Edit: Ticket bei VF hatte ich schon. Die meinten alles sei ok und ich soll meine Endgeräte und Einstellungen überprüfen -.-
 
Einzige was mir direkt einfällt wäre dass die FritzBox Energiesparmodi anbietet die Ports auf 100 statt 1000Mbit betreibt, aber das erklärt noch nicht das schwanken auf so niedrigem Level.
 
Dann regelmäßig Tests bei speedtest.net inkl. Screenshots machen, über 1 Woche verteilt und auf Besserung - ggf. schriftlich bestehen.
Falls die nichts unternehmen, Vertrag kürzen lassen auf z.B. 100Mbit Vertrag o.Ä. oder eventuell auf Sonderkündigung prüfen da du umgezogen bist und die Ihre Geschwindigkeit an deinem neuen Standort nicht leisten können.
 
Die schicken nun morgen einen Techniker, bin mal gespannt.
Ergänzung ()

Dose wurde ausgetauscht. Kabel sind schlecht abgeschirmt (LTE strahlt ein).
Dosentausch hat schon gut was gebracht.

Lag also nicht an meinen Endgeräten.:rolleyes:
Lieber zweimal bei VF anrufen.:king:
 

Anhänge

  • 201710251615.JPG
    201710251615.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 570
Zurück
Oben