Verbindungsabbruch zw. Router und Repeater

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,

leider habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Heimnetzwerk: In unregelmäßigen Zeitabständen (mal alle 5 min, mal alle 4h) bricht die Verbindung zwischen meinem Router (Fritzbox 7490) und meinem Repeater, ebenfalls von AVM, zwei Stockwerke darüber ab. Ein einfaches Trennen dieser Verbindung, entweder durch ausschalten des Repeaters oder deaktivieren des WLANs des Routers, behebt dieses Problem. Auch ist auffällig, dass diese Abbrüche tageszeitabhängig ist, gerade nachmittags und abends häufen sich die Abbrüche, nachts kommen sie nie vor. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Netzwerken aus, daher bitte ich euch um Hilfe. Danke schonmal dafür :)

Zwei Stockwerke sind schon ein großes Stück. Die Abbrüche können daher kommen wenn sich Personen in den Räumen bewegen oder man die Mikrowelle benutzt. Bei zwei Stockwerken würde ich entweder ein Kabel ziehen oder es mit Dlan probieren. LG

Überlege was sich in der Nähe und genau zwischen den Teilen befindet - davon abgesehen ist die Sache mit dem Repeater in diesem Betriebsmodus unabhängig von deinem Problem eine Schnapsidee...

Richts mal als Mesh ein und lad dann Screenshots der FB-Oberfläche hoch

Zurück
Oben