Verbindungsabbrüche beim Wechsel von WLAN-Repatern

Crys

Lt. Commander
Ich habe daheim mehrere (3) Repeater installiert, zusätzlich zum Router (Speedport).
Die Repeater sind an das LAN angeschlossen und funktionieren alle als WLAN-Accesspoints.
Alle WLAN-Sender (Repeater und Router) haben die selbe SSID und einen anderen Kanal.

Wenn ich jetzt z.B. mit dem iPhone durch das Haus laufe, dann merke ich, dass wenn das iPhone zu einem anderen Repeater wechselt, z.B. WhatsApp kurz die Verbindung sucht.
Gravierender ist es, wenn per VoIP telefoniere (z.B. mit Skype, FaceTime, ...), dann bricht die Verbindung vollständig ab und ich muss neu anrufen.
Das selbe ist auch mit Android oder WP Smartphones, sowie Tabletts oder Laptops (also nicht auf ein Gerät beschränkt).

Lässt sich das irgendwie verhindern, dass die Verbindung bei den Repeater wechseln kurzzeitig abreist?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung mit SSID)
Ich habe mit derselben Problematik zu kämpfen. Einzig Enterprise-Lösungen sind dafür ausgelegt - soweit ich herausgefunden habe. Siehe z. B. Edu-Roam an Unis.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eben nicht nur die gleiche SSID. Deine Geräte müssen das Roaming unterstützen. Lies den Artikel.

Wenn du wirklich ohne Paketverlust roamen willst braucht es eine ordentliche Lösung zB die "alten" 802.11n Acces Points von Ubiquiti mit Zero Handoff Roaming oder eine Single Channel Lösung von Meru.

Auch beim klassichen Controller gesteuerten WLAN gibt es die Abbrüche wobei es mit 802.11r-2008 und 802.11k-2008 Verfahren gibt das die Probleme abmildert aber eine Authentifizierung über einen RADIUS Server voraussetzt. Vulgo WPA2-Enterprise.

Effektiv bleibt dann eh nur noch Ubiquitis Zero Handoff Roaming übrig. Meru ist einfach zu teuer. Den Ubiquiti Contoller kann man auch auf einem Raspberry Pi installieren.

Danke euch allen. Aber eine neue Hardware kommt nicht in frage.

@ miac: Ich habe den Artikel gelesen. Es kommt aber nur die ESSID Methode in frage und das habe ich ja bereits umgesetzt.
Aktuell ist meine SSID noch unsichtbar, ich konnte nichts dazu finden, ob das einen Einfluss daruf hat, aber ich werde das noch mal testen.

Chris_87 schrieb:
...zB die "alten" 802.11n Acces Points von Ubiquiti mit Zero Handoff Roaming...
...Den Ubiquiti Contoller kann man auch auf einem Raspberry Pi installieren.
Hallo! Was heißt, die "alten"? Zero Handoff steht auch bei denen, die ich verlinkt habe oder sind das die "alten"?
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Und den Controller, also die Ubiquiti Software auf Raspberry Pi?
Hast du da eine kurze Zusammenfassung, Links, Tipps parat? :love:
Edit: Vor allem, kann man dann jeden AP damit nutzen?

Die Lösungen abseits von Ubiquiti kosten ja wirklich ein Heidengeld, siehe
http://geizhals.de/?cat=wlanzub&asd=on&asuch=cisco bundle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben