Wlan ständige Verbindungsabbrüche und Lag Spikes nach Wechsel zu neuem PC/Win10

fringe

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo!
Hab mir vor ca. drei Wochen einen neuen PC zugelegt wie im Titel schon beschrieben seither massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich benutze den Computer hauptsächlich für Online Games und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht Verbindungsabbrüche alle 20-30 Minuten habe oder das Spiel plötzlich laggt, normal läuft, laggt, usw. Die Verbindungsabbrüche dauern nur sehr kurz an. Ich kann mich vom PC-Standort zu zwei unterschiedlichen Netzwerken verbinden und das Problem besteht bei beiden.
Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

1) Wlan Adapter austauschen/neu installieren
2) P2P Windows updates deaktivieren
3) Router von 5 Ghz auf 2.4 umstellen
4) Anderer Router
5) Powerline Adapter über Wifi
6) Powerline Adapter verbunden über Ethernet Kabel

Mir gehen langsam die Ideen aus... Ich hatte vor dem PC-Wechsel nie Probleme und kann mir nicht erklären was die Ursache sein könnte. Andere Geräte sind nicht betroffen, es ist nur mein Desktop PC.

danke im voraus
 
Hatte damals genau das gleiche Problem mit meinem Win 10 Rechner und den Devolo Adaptern. Hatte dann die Faxen dicke und hab die Dinger verkauft. Hast du eine FritzBox? Hab aktuell das Teil im Einsatz und bin mit dem
mehr als zufrieden.
https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...qid=1542807517&sr=1-4&keywords=fritz+repeater
Laut meinem Eier-Phone schaffen die im 5 GHz Wlan 250 MBit/s und der Router (6490) ist 4 Meter entfernt. Dazwischen ist aber eine Wand und eine Betondecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel verwenden. Ohne irgendwas dazwischen direkt zum Router.
Das Logbuch vom Router checken.
Deutlich mehr Details liefern, alles nur sehr allgemein bei dir.
 
Kannst du uns deine Netzwerkinfrastruktur aufzeichnen ? Allem Anschein nach hast du Wifi UND Powerline und auch irgendwo Ethernet?

Ps.: Ich tippe auf Powerline. Die können sehr empfindlich reagieren. Und diese hast du auch nicht durch andere ersetzt oder die Konfiguration umgestellt oder so
 
Testweise ein LAN-Kabel direkt vom PC zum Router testen um zu gucken, ob es dann weg ist. So kannst du Windows und deinen neuen Rechner ausschließen.
 
Gerade wenn man hohe Ansprüche an die Stabilität und die Latenz der Verbindung hat, führt kaum ein Weg an einem LAN-Kabel vorbei - direkt zum Router bzw. über Switches, aber nicht durch PowerLAN oder WLAN-Brücken. Eine Netzwerkverbindung ist stets limitiert durch das schwächste Glied. Ein LAN-Kabel im PC hilft also nicht, wenn dahinter ein mieses PowerLAN/WLAN kommt.

Zumindest für den Test solltest du dir ein langes LAN-Kabel quer durch den Flur zum Router legen. Notfalls den ganzen PC in den Keller tragen oder was auch immer nötig ist. Wichtig ist dabei, dass möglichst alle hausinternen Fehlerquellen eliminiert werden. Klappt es mit dem Kabel gut, musst du dein PowerLAN/WLAN/LAN-Konzept überdenken.

Die primäre Eigenschaft von WLAN ist nun mal die Mobilität, zB für Smartphones und Tablets. Stabilität und Leistung sind dabei sekundär. Ähnliches gilt für PowerLAN wobei da eher nicht die Mobilität, sondern die Flexibilität im Vordergrund steht.

Entgegen der Werbung ist PowerLAN aber nicht Plug'n'Play. Wenn es Probleme gibt, muss man zur Not einen fachkundigen Elektriker ins Haus holen, der das Stromnetz entstört und für PowerLAN fit macht.
 
Zurück
Oben