Verbindungsabbrüche/ Telekom/ Speedport W 925V/ LAN + W-LAN

NeTB

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Um mein Problem kurz zu schildern: Ich bin seit einiger Zeit Kunde bei der deutschen Telekom GmbH und habe, seitdem ich mir das Magenta ins Haus geholt habe, in kurzen und unregelmäßigen Intervallen auftretende Internetabbrüche, sowohl über LAN als auch über W-LAN. Diese Abbrüche
  • treten häufig auf mehreren Geräten gleichzeitig auf
  • kündigen sich oft (aber nicht immer) mit immer langsamer werdender Internetgeschwindigkeit an
  • treten nicht zu festen Zeiten auf, sondern sind augenscheinlich willkürlich über den Tag verteilt
  • werden nicht am Router angezeigt (keine Veränderungen der Lämpchen)
  • werden scheinbar nicht im Protokoll aufgeführt
  • gehen nicht mit Störungen im Bezug auf TV oder Telefonie einher
  • treten mit der Zeit immer häufiger auf
Zum W-LAN: Es ist quasi unbrauchbar. Die Webbrowser kann ich gerade noch so benutzen, auch wenn die Seiten ewig brauchen, um zu laden und mir oftmals letztendlich nur eine Fehlermeldung angezeigt wird. Jegliche Spiele, für die ich Internetzugang benötige, kann ich komplett vergessen. Da komme ich meistens gar nicht erst rein. Netlix und YouTube gehen, halten jedoch dauernd an und sind stark verpixelt. Das Wechseln des Frequenzbandes oder Kanals auf der Routerkonfigurationsseite hilft nichts.

Zum LAN: Deutlich besser als das W-LAN. Meistens läuft alles problemlos, allerdings habe ich auch hier oft Verbindungsabbrüche, welche sich hauptsächlich über Onlinespiele bemerktbar machen.

Zum LAN:

Ich habe derzeit einen Speedport W 925V, welcher erst wenige Wochen alt ist. Ich habe ihn aufgrund der Abbrüche wechseln lassen, was das Problem leider nicht behoben hat. Auch den Anschluss habe ich wechseln lassen, aber damit hatte ich ebenfalls keinen Erfolgt. Den ganzen Spaß mache ich bereits seit mehreren Monaten, wenn nicht sogar einem Jahr mit und hatte quasi bereits jedes Prozerere durch, welches mir der Kundensupprot angeboten hat. Ich würde gern alle Vorgänge auflisten, die durchgeführt wurden, aber ich persönlich habe mir leider nichts dazu aufgeschrieben und ich kann mich auch nicht daran erinnern, was genau mir gesagt wurde, zumal ich das meiste als Laie ohnehin nicht verstanden habe. Ich hatte bereits 2 Techniker hier, aber deren Tests haben auch nichts ergeben. Der erste meinte nur immer wieder "Ja, das müsste aber eigentlich klappen." und der zweite hat mich einfach nur irritiert angeguckt. Ich wohne außerdem in einer Dreiraumwohnung mit relativ dünnen Wänden und die Türen sind meistens offen. Es gibt also nichts, was das Signal des Routers sonderlich stark abschirmen könnte.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass mir hier irgendjemand genau sagen kann, was der Grund für mein Problem ist, aber vielleicht hatte ja jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem und kann mir sagen, wie er es gelöst hat, bzw zumindest ein paar Anhaltspunkte liefern, auf die ich mich dann konzentrieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen, NeTB
 
Was für ne Leitung hast du genau und wie schauen die Syncwerte im Speedport aus?

Ich würde mir ne Fritzbox besorgen, die anschließen und schauen obs damit tut. Wenn nicht dann halt zurückschicken. Auch wenn der Speedport schon getauscht wurde vermute ich mal das der da das Problem ist.
 
Guten Morgen zusammen!

@NeTB: Ich danke für deine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung. Die Fehler sind wirklich sehr schwer zu klären, da sie nicht vorhersehbar sind. Ich möchte mich Mojo1987 anschließen. Besteht die Möglichkeit einen anderen Routertyp zu testen? Das hilft uns hier ein wenig weiter.

Ich danke für dein Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo zusammen,

was Natalie P. von der Telekom sagt, ist das Spiegelbild der ganzen Inkompetenz..... und was ich hier schreibe ist Fakt. Im Service-Level 1 werden ein paar Parameter gemessen, mögliche Fremdschuld (z.B.Devolo) ermittelt und notfalls ein Ersatzrouter versandt. Und das kann man sich einfach sparen. erst im Servicelevel 2 bekommt man dann Techniker, die nach dem Ursprung forschen oder schon grinsend am Telefon sitzen.

Dieser Fehler ist seit 3 Monaten identifiziert und auch in den Fehlerberichten der Telekom ausreichend bekannt.
——————————————————————————————————————————————————
Ich habe mich wochenlang mit diesem Problem rum geschlagen.

Als erstes wurde mir die Standardausrede; „haben Sie einen Devolo-D-LAN, damit hat der Router Probleme und wir warten auf ein Update von Devolo“.

Am Freitag, schon leicht cholerisch lies dann ein Telekom-Techniker die Katze aus dem Sack. Die WLAN-Abbrüche beim 925 V und beim Smarthome 3 sind allgemein bekannt, man wartet händeringend auf ein Update, lediglich bei den älteren Modellen Smarthome 2 und 724V 921V tretende Probleme nicht auf.

Ich habe heute morgen eine Fritzbox 7590 als Austausch bekommen.... Mietpreis 12 Monate Bindung 7,95 pro Monat... zusätzlich habe ich 60 Euro Gutschrift bekommen. Danach wird der Vertrag gekündigt und bekomme den Router für 4,95 bei Routermiete.de

Und ihr werdet es nicht glauben, trotz Hardcdore-Test nicht ein einziger Aussetzer

Zusätzlich kann ich dort als kleiner Nebeneffekt wieder die WLAN-Telefonie über das IPhone nutzen, was bei Fritz, tatsächlich wunderbar funktioniert. Diesen Dienst hat natürlich die Telekom im Dezember ersatzlos eingestellt.

Gute Nacht Premiumanbieter Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HeikoEll,

ich nehme dein Feedback entgegen und freue mich, dass du in deinem Fall eine gute Lösung zusammen mit unseren Kollegen gefunden hast. Die alternativen Verbindungsmöglichkeiten sind leider manchmal wirklich Verursacher von Internetproblemen. Bei Vectoringanschlüssen ist das wirklich nicht selten. Alle weiteren Details muss man mit den Kunden zusammen klären. Hilft der Test eines anderen Routers die Internetverbindung wiederherzustellen, weiß ich, wo wir nach einem Fehler suchen müssen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben