Speedport W 925v als Access Point hinter Fritz!Box

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Wie die Überschrift schon vermuten lässt habe ich einen SP als Accesspoint in einem anderen Teil der Wohnung aufgestellt.

Der SP ist via LAN Kabel direkt mit der Fritte verbunden. DHCP Server ist am SP ausgeschaltet. Fritte vergibt die IPs. WLAN an beiden gleicher Name (SSID), WPA2 und Netzwerkschlüssel eingerichtet.

LAN wird geroutet wie es sein soll. WLAN aber macht Probleme. Tablet erkennt das WLAN Netz wie es sein soll und lockt sich auch sofort ein. Aber, meistens, aber nicht immer, ist trotzdem weder Internet noch Zugriff auf andere Netzwerkgeräte via WLAN möglich. Schalte ich WLAN am SP aus lockt sich das Tablet ins (schwache WLAN Netz der Frite ein und alles funktioniert wie es sein soll. Nachteil, WLAN ist zu schwach und die Gefahr von Abbrüchen sehr groß, was auch der Grund für diese Konfiguration mit Accesspoint ist.

Nochmal in Kurzfassung,
Zugriff und Routing am Speedport via LAN klappt Bestens
dito via WLAN am Speedport klappt manchmal, eher selten

WLAN Geräte habe ich nur dieses ein Tablet, aber an dem liegt es mal mit Sicherheit nicht.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Wie verhält es sich, wenn du verschiedene SSIDs verwendest?
Ich verwende ein ähnliches Setup, jedoch mit verschiedenen SSIDs (hatte bei identischer SSID Probleme).

Hast du verschiedene WLAN-Kanäle konfiguriert?
 
Mit verschiedenen SSIDs habe ich noch nicht probiert, werde ich naher mal austesten. Kanalwahl ist bei beiden Geräten auf Auto eingestellt.
Ergänzung ()

Mit verschiedenen SSIDs funktioniert auch nicht. Was ich jetzt noch probieren kann weiß ich auch nicht. Es scheint einfach nicht zu harmonieren.
 
Hast du an der fritzbox ein gastwlan aktiv?
hast du den sp an lan1 der fritzbox und diese ist als wan konfiguriert (lan1 an externen Modem.... )?
hast du den sp nicht an die fritzbox ip angepasst?
 
Hast du an der fritzbox ein gastwlan aktiv?

Nein

hast du den sp an lan1 der fritzbox und diese ist als wan konfiguriert (lan1 an externen Modem.... )?

Der SP hängt an LAN 1 der Fritte, als WAN ist nichts konfiguriert, weder SP noch Fritte


hast du den sp nicht an die fritzbox ip angepasst?

Ja, IP des SP ist angepasst auf 192.168.178.2, SP wird auch von der Fritte erkannt um im Netzwerk angezeigt. Auch ist der Zugriff sowohl auf die Fritte als auch auf den SP möglich.
 
Beide mit neuster Firmware
 
Anderes lan-Kabel auch schon versucht?
 
Lan geht ja, was nicht klappt ist Wlan. Aber zur Frage, nein, das habe ich nicht.

Ich stelle die frage jetzt mal in einem anderen Forum, also nicht verübeln. Wenn es eine Lösung gibt werde ich sie euch nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Forum überhaupt keine Resonanz. Ich habe alles noch mal ausgetestet.

Also WLAN einlogen klappt in beide Router, kein Problem. Egal ob sie nun beide den gleichen Namen oder Unterschiedliche tragen.

Aber, das Problem ist nun soweit eingekreist, wenn ich im WLAN Netz des Speedports bin habe ich keine Internetverbindung bzw. Zugriff auf andere Geräte/Rechner im Heimnetz die via LAN angeschlossen sind.
Bevor die Frage kommt, ja, wenn ich im WLAN der Fritte eingelogt bin ist Internetverbindung und Zugriff zu den anderen Netzwerkgeräten, einschließlich des an LAN 1 angeschlossenen Speedport möglich. Auch der Versuchsweise am SP angeschlossene kleine Netzwerkspeicher kann ich ohne Einschränkungen bedienen.

Kurzum, auf einen Nenner gebracht, der Zugriff von Geräten die an der Fritte hängen, LAN oder WLAN zum Speedport funktioniert wie gewünscht.
Aber umgekehrt, der Zugriff von Geräten die via WLAN am SP hängen ist nicht möglich, via LAN funktioniert dann wieder herum Richtung Fritte zum Speedport.

Fritte --> LAN und WLAN --> SP funzt :)

SP --> LAN --> Fritte funzt ebenfalls :)

SP --> WLAN --> Fritte funzt nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport auch schon mal zurückgesetzt?

Mein Vorschlag: Speedport zurücksetzen und als Router direkt am DSL-Anschluss (also anstelle der Fritzbox) einrichten. Gucken, ob WLAN dann geht. Wenn immer noch nicht - Speedport kaputt.

Nebenbei: den Speedport unbedingt an LAN1 der Fritzbox anzuschließen klingt für mich nicht schlüssig. Das spielt für den Betrieb in diesem Fall eigentlich keine wesentliche Rolle, wenn man mal davon absieht, dass je nach Modell und Fritz!OS nur LAN1 standardmäßig mit 1 Gb/s läuft und LAN2-4 nur mit 100 Mb/s im Greenmode.

Anders, wenn die Fritzbox selbst als AP hinter einem anderen Router fungiert aber auch dann nur bei WAN-Betrieb, z.B. an alten Kabelmodems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon der 2. Speedport. Aber Versuch macht kluch. SP direkt am Anschluss möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Die Fritte ist einfach das bessere Teil.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Nebenbei: den Speedport unbedingt an LAN1 der Fritzbox anzuschließen klingt für mich nicht schlüssig. Das spielt für den Betrieb in diesem Fall eigentlich keine wesentliche Rolle, wenn man mal davon absieht, dass je nach Modell und Fritz!OS nur LAN1 standardmäßig mit 1 Gb/s läuft und LAN2-4 nur mit 100 Mb/s im Greenmode.

Anders, wenn die Fritzbox selbst als AP hinter einem anderen Router fungiert aber auch dann nur bei WAN-Betrieb, z.B. an alten Kabelmodems.

Fritte läuft nicht im Green Modus, alle 4 LAN Anschlüsse volle 1Gb/s, what else :-)
 
SydBe schrieb:
SP direkt am Anschluss möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Die Fritte ist einfach das bessere Teil.

Unbestritten! Zum Testen aber trotzdem mal versuchen.
 
Welchen Anschluss am Speedport verwendest Du denn? DSL, Link oder LAN1-4? Uneingeschränkt klappen wird es nur wenn Du einen der Buchen LAN1-4 verwendest um den Speedport mit LAN1 der Fritte zu verbinden.
Zusätzlich solltest Du manuell verschiedene WLAN Kanäle an Fritte und Speedport einstellen die mindestens 40MHz auseinanderliegen (zum Beispiel 1 und 6) damit sich die nicht beeinflussen. Ich gehe mal davon aus, dass Du am Speedport nicht das Gast WLAN sondern das reguläre verwendest, oder?
 
@bender
da er das Problem nur mit WLAN hat und bei LAN-Verbindungen dieses Problem nicht besteht, liegt offensichtlich kein Fehler beim Anschluss vor, sonst würde es per LAN auch nicht gehen.
 
Speedport ist über LAN 1 zu LAN 1 der Fritte verbunden. Mit verschiedenen Kanälen habe ich auch schon erfolglos probiert und experimentiert. Und ja, natürlich bin ich nicht als Gast eingelogt weder hier noch dort. Gastzugang ist bei beiden Boxen deaktiviert.

Ich glaube ich setze auf einen Fritz Repeater den ich als Bridge einsetze. Das ganze hin und her mit dem SP macht einfach müde und mürbe. Mit dem Repeater als Bridge würde wenigstens problemlos klappen.

@The Manneken, genau, der Haken ist das WLAN. WLAN "verbindet" nicht mit LAN des SP. LAN des Speedports, keine Probleme, läuft super. Zugriff z.B. auf den kleinen Netzwerkspeichers der am SP hängt über Geräte die am LAN und WLAN Anschluss der Fritz!Box verbunden sind, klappen einwandfrei. Habe Probeweise mal ein paar Gigabyte Daten hin und her geschubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass die Speedport interne Firewall LAN und WLAN je nach "Uplink" anders handhabt. Wenn ich in die BDA schaue kann es eigentlich sonst nur ne Zeitschaltregel oder eine Sperre fürs WLAN im Menü "Internet" oder "Heimnetzwerk" sein. Auch die Verwendung einer Lokalen IPv6 Adresse kann Probleme machen. Daher im Menü "Heimnetzwerk" checken ob das abgeschaltet ist.
Ich sehe außerdem keine Möglichkeit dem Speedport manuell ein Standardgateway bei diesem Setup zuzuordnen. Eventuell klappt es, wenn Du in den Internet Einstellungen über "anderen Anbieter" die IP Adresse und den DNS der Fritte einträgst.
 
Alles nochmal durch geprüft und ausprobiert. Der Fehler bleibt. kein WLAN Verbindung des Speedports ins Heimnetz und ins Internet möglich.
 
Zurück
Oben