Speedport W 925V Verbindungsabbrüche

Daytime91

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Hi, wir nutzen schon seit längerer Zeit den Speedport W 925V Router der Telekom. Und wir haben schon seit langem Probleme/Verbindungsabbrüche damit. Ich habe meinen PC zB. per Lankabel an den Router angeschlossen und wenn ich Online-Spiele ( zB. Star Wars Battlefront 2, Minecraft, Paladins, ...) spiele, kommt es sehr oft vor, dass nach wenigen Minuten die Verbindung abbricht und ich aus der Runde rausgeworfen werde. Wenn ich direkt danach auf meinem PC ins Internet gehe und zB. Youtube öffne lädt allerdings alles problemlos. Diese Verbindungsabbrüche treten oft, aber nicht immer auf , selten kann ich also auch mal ganz normal spielen. Auf meinem Handy habe ich oft das selbe Problem, dass Spiele (zB. Pokemon Go oder Clash of Clans) oft nicht laden. Auch Streamingdienste laden nicht immer richtig. Im Internet habe ich gelesen, dass diese Probleme bei unserem Router oft vorkommen, also überlegen wir uns einen neuen zuzulegen. Hattet ihr schon Erfahrungen mit diesem Router oder habt ihr irgendwelche Tipps?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
  • Firmware aktuell?
  • Den Router mal für ein paar Minuten 5 - 10 min vom Strom nehmen.
  • Einen Reset machen - empfiehlt sich immer nach einem FW-Update.

Allgemein empfehlen kann man, wenn es ein neuer werden soll, eine entsprechnde FritzBox.
 
Was für einen Tarif bei welchem Provider nutzt ihr denn ? Klar der Router legt nahe das ihr bei der DTAG seid, aber ev. ja nicht. Erzähl mal mehr. Sind im Router in den Ereignisse die Abbrüche zu sehen ?

Als neuen Router empfehle ich eine Fritzbox 7590
 
Wenn der Router ein Leihgerät ist, an den Provider wenden, Defekt melden, Austausch verlangen. Immerhin bezahlt ihr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wie wäre es denn, erstmal mit den Grundlagen zu beginnen.

@Daytime91 : Wie bist Du vom PC mit dem Router verbunden? Was zeigt das Log für die Zeit in der die Probleme auftreten? Hast Du das engineering Menu ( http://speedport.ip/engineer/html/version.html ) schonmal aufgerufen? Was ist wenn Du während es Probleme gibt vom Handy aus versuchst andere Seiten aufzurufen? Sind die dann auch nicht erreichbar?
 
Der W925V ist für solche Probleme bekannt und bis jetzt wurden diese auch noch von keinem Firmware-Update richtig behoben.
Wechsel auch einen anderen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Danke für die Rückmeldungen :)

Ja, wir haben die aktuellste Firmware und gefühlt 100mal den Router für einige Minuten vom Strom getrennt und den Router auch ein paar mal neugestartet, aber das hat alles nichts gebracht.

Beim Tarif habe ich leider keine Ahnung. Wir haben den Router gekauft und nicht gemietet, haben wir dann überhaupt einen Tarif? ( Sorry für die Fragen, aber bin echt kein Experte :pcangry: ). Wo man die Eriegnisse von den Abbrüchen sieht weiss ich auch nicht.

Mein PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Soweit ich sehe sind im Log zu der Zeit keine Probleme zu erkennen ( aber ich weiss auch nicht, wie diese Probleme im Log aussehen ^^). Wenn ich zB. bei Online-Spielen ein Problem habe und direkt danach mit meinem Handy (und auch meinem PC) ins Internet gehe, lädt wieder alles problemlos. Allerdings habe ich diese "Wlan-Ausfälle" ja auch auf meinem Handy, dann lädt aufeinmal nichts und ich muss das Wlan an meinem Handy einmal wieder aus- und anschalten, damit es wieder lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Als Telefon haben wir ein Speedphone. Wenn wir den Router jetzt zB. zu Fritzbox wechseln, können wir es den weiter benutzen oder ist das Telefon irgendwie mit dem speedport "verbunden"?
 
Speedphone = Telekom = Routergebunden - Ich rate zu einem kompletten Wechsel. Fritzbox mit Fritzphones und alles wird gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SmooTwo
Jabdah schrieb:
Speedphone = Telekom = Routergebunden -
Das ist Quatsch. Natürlich könnt ihr das Speedphone auch an einer Fritzbox benutzen. Es könnte sein, dass einige Komfortmerkmale nicht funktionieren, aber telefonieren wird klappen.
Benötigt ihr denn ISDN? Wenn nein, empfehle ich einen Speedport Smart 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Hayda Ministral und brainDotExe
Hi, wie kann ich die Leitung von unserem WLAN herausfinden? (Keine Ahnung ob das der DSL-Anschluss ist?). Also ich meine ob wir zB. eine 25.000er oder 50.000er Leitung haben.
 
Hi Leute,

wir haben hier genau dasselbe Problem, wie von Daytime91 geschildert. Wir haben auch Mehrere Telefone (4) daran angeschlossen.

Kurios: Wir haben diesen Router erhalten, nachdem wir im Januar bei der Telekom angerufen hatten, mit der Beschwerde, dass wir mit dem (damaligen) Router Probleme hätten. Dann haben wir einen neuen Vertrag mit höherer Bandbreite und neuem Router für weniger Gebühren aufgeschwatzt bekommen. Die Einrichtung des Routers war erstaunlich problemlos möglich = ABER! Die Verbindungsabbrüche machen uns hier alle nervös. Mitte April geht ein Wochenkurs für 12 Monate für mich los, der kostet 160€ pro Monat und läuft über Zoom.

Meine Zoomerfahrung mit dem neuen Router ist schlimm schlecht!

Also haben wir letzte Woche wieder bei der Telekom angerufen. Der nette Mitarbeiter bat um Angaben des Routers und soll wohl per Fernwartung (ich war leider nicht dabei) den Router „neu eingestellt“ haben. Das hat gefühlt genau 2 Tage die Situation verbessert.

Wir haben alles durch:
  • Router vom Netz
  • Reset
  • Fernwartung
  • Neu Einrichtung

Bitte helft uns! Das muss gelöst werden, auch meine Mitbewohner machen zahlreiche Onlinekurse und sind nicht bloß unzufrieden, sondern echt besorgt!

Danke im Voraus

P.S.: Wollte keinen neuen Fred starten.

Beste Grüße
 
Hallo,

Wir haben auf eine Fritzbox 7590 gewechselt und seitdem funktioniert alles reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SmooTwo und Jabdah
Jo Leute,

das ist jetzt echt hart. Bitte tief durchatmen.


hantelfix schrieb:
habt ihr telefon abrüche oder internet abrüche
Eigentlich nur Internetabbrüche.


hantelfix schrieb:
wlan oder lan kabel oder dlan in benutzung
Überwiegend WLAN, aber auch das LAN hat z.T. Verbindungsabbrüche

hantelfix schrieb:
welcher tarif habt ihr
Also ich konnte keinen Vertrag finden, das scheint wohl alles mündlich gelaufen zu sein. Möglicherweise gibt es eine Bestätigungsmail, sobald ich die bekomme kann ich wieder mehr schreiben.

hantelfix schrieb:
wird ein splitter benutzt
Was für eine Art Splitter meinst du?
Augenblicklich läuft alles nur über den Router, also auch keinen Repeater.

hantelfix schrieb:
wie viele TAE telefon dossen habt ihr zu hause
Wohl wenn überhaupt, dann nur eine.


---

Hatte gestern überraschend Besuch von einem guten Kumpel, der mir dann auch zur Fritzbox 7590 geraten hat.

Beste Grüße
 
eine fritzbox 7590 würde auch raten

dsl splitter ist so was


das problemm wurde schon wo anders gelöst
https://www.computerbase.de/forum/t...e-telekom-speedport-w-925v-lan-w-lan.1867160/
external-content.duckduckgo.com.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis und Link. Den Thread habe ich mir nun auch durchgelesen und mich dazu entschlossen meine Beschwerde der Telekom telefonisch mitzuteilen.

Die Bearbeiter*Innen waren sehr freundlich. Wir bekommen jetzt zum selben Preis einen neueren Router, bei dem (angeblich) bisher solcherlei Probleme noch nicht vorgekommen sind.

Ich hoffe, dass sich das nun auch bewahrheitet.

Vielen Dank auch an den Threadstarter und die übrigen Schreiber*Innen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, bender_ und hantelfix
SmooTwo schrieb:
Ich hoffe, dass sich das nun auch bewahrheitet.
Tja, da habe ich mir wohl zu viel erhofft.

Bis heute kam nix an. Weder die Vertragsbestätigung, noch ein neuer Router.

Also vorhin wieder angerufen. Wir wurden mit unserem Auftrag einfach mal komplett gelöscht. Es war nur noch ersichtlich, dass man mit mir telefoniert hat. Jetzt wurde uns wieder alles bestätigt, wir sollen in den nächsten Tagen einen neuen Router bekommen und für den alten eine „Entsorgungserlaubnis“, die wir unbedingt abheften sollen.

Na da bin ich aber mal gespannt.

Mein Vater war sauer, weil er sagte, dass die das schon mal so abgezogen haben.

Was den Support angeht, so kann man im Moment nur sagen: Freundlich ja, kompetent nö.

Grüße in die Runde
 
Zurück
Oben