Verbindungsgeschwindikeit erhöhen

Belliger

Cadet 4th Year
Hallo zusmmen

Ich habe schon "Gegoogelt" und ausser das ich mich langsam frage wiso andereso haufenweise Verbindungsprobleme haben :lol:, kam leider nichts gescheites dabei raus.

Ich wende mich nun hoffnungsvoll an euch ....

Ich habe noch zwei PCI-X Glasfaser-Karten rumm stehen (ca. 2GB/s pro anschluss), nun ist die Frage:
Wen ich jetzt eine auf meinem Webserver (Linux, Apache 2.2) und eine auf meinem DB-Server instaliere (Linux, Mysql 5.1) und beide Kabel anschliesse (direkt), werden dan auch beide oder wird nur eine Leitung verwendet?

Da ich die Kabel anschaffen müste, frage ich mich, ob es sich für mich wirklich lohnt gerade 2 "teure" Glasfaser-Kabel an zu schaffen wen ich sowieso nur eines benutzen kann (und die par CHF nicht besser anders investiere :D).

Herzlichen Dank für eure Erleuchtung meinerseits :)

Belliger

nimm 2 GBLAN Karten mit FullDuplex und ein ordentliches Cat5e oder Cat6 Kabel das sollte reichen oder wieviel Traffic hast du denn?

bzw hat jedes neue Board ja schon GBLAN drauf

@derChemnitzer

Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt :)
Meine Frage ist an und für sich, ob ich 2 Netzwek verbindungen zwischen Apache und Mysql benutzen kann. (ob Glasfaser oder Ethernet ist den Servern ja eigentlich Hanswust :P)

Da ich 2 Glasfaser-Karten rum liegen habe dachte ich ich könne eventuell gerade diese verwenden. :king:

trozdem danke für deinen gut gemeinten Rat...

Zuletzt bearbeitet:
du hast 2 karten rum liegen, jeweils eine kommt in einen server... dann hast du eine verbindung zwischen den servern. was willst du da jetzt mit "beide" verbindungen?

hast hast du aktuell schon eine bestehende verbindung zwischen den servern?
wenn dem so ist, dann heisst das zauberwort teaming, musst halt prüfen ob die hard/software das unterstützt.

Dnake brat.wurst^^

Das Zauberwort hilft mir schon mal weiter :D

Ich sehe, ich muss noch ein wehnig an meiner Formulierung Genauigkeit schleiffen
es wäre 2 Karten mit je 2 Anschlüssen ;)

Sicher das die Kabel limitieren ?

In der Regel ist nicht so viel load zwischen nem DB Server und nem Webserver unterwegs hier hast du eher Probleme mit dem I/O der platten.

Teaming klingt zwar schön aber bei manchen Karten (auch Server Karten) funktioniert das nicht so wirklich sauber... Hier wäre vielleicht ne Standby Lösung für den Ausfall einer Karte ganz schön.

Belliger schrieb:
Ich sehe, ich muss noch ein wehnig an meiner Formulierung Genauigkeit schleiffen
es wäre 2 Karten mit je 2 Anschlüssen ;)

Eine Verbindung besteht immer aus einem Faser-Paar. Also 2 Stück. Einmal hin, einmal zurück. Mit einem (wahrscheinlich) LC-Anschluss.

hast du mal ein Bild von den Karten? Oder nen Link?

Hallo Zusammen

@Revolution
Dnake für die info mit dem Load :P
Naja ich habe wirklich nicht / nochnicht so viel Load
Aber es ging mir ja nicht darum, das ich es brauche sondern darum, das 2 Glasfaserkabel billiger sind als 2 neue Ethernet karten (+ Kabel) ;)

@Hausmeister76
Also noch zum richtig stellen. Ich bin Informatiker in der Ausbildung (und kenne die Kabeltypen und deren Aufbau ;))

Ich gebe dir mal an was es für karten sind...
http://www.amazon.de/Apple-Dual-Channel-Fibre-Channel-Express/dp/B001UHN7TS

und
http://www.datastoragesys.com/QLogicQLA2342.html

die 2. unterstützt schon einmal kein Teaming (womit meine Frage soweit geklärt ist...)

LG
Belliger

(ca. 2GB/s pro anschluss),

Das sind dann aber keine Ethernetkarten, denn die könnten höchstens 1Gbit/s pro Port. Kannst du uns mal die genaue Bezeichnung verraten?
Ich hab irgendwie das Gefühl du hast hier Fibrechannel Karten...

in der tat^^
die links zu den karten sind direkt einen post vor dir... das sin fibrechannel karten.
gz, so wird da nichts gehen^^

Belliger schrieb:
Hallo zusmmen
...

Ich habe noch zwei PCI-X Glasfaser-Karten rumm stehen (ca. 2GB/s pro anschluss), nun ist die Frage: ...
Belliger

Belliger schrieb:
@derChemnitzer

Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt :)
...
Da ich 2 Glasfaser-Karten rum liegen habe dachte ich ich könne eventuell gerade diese verwenden. :king:
...

Habt ihr den Tread überhaubt gelesen?^^

habe ich, und hab das gefühl wir verstehen uns trotzdem nicht^^
die links die du gepostet hast, das sind die karten die du hast? ja/nein
du willst mittels dieser karten zwischen deinem web server und db server via TCP/IP kommunizieren?

fibre channel != ethernet

Hallo

Also um hier was klar zu stellen Ich bin Informatiker In der Ausbildung und das ich hier als Dof dargestelt werde past mir gar nicht.

Ich kenne den unterschid von Glasfaser zu Ethernet aber es sind beides Netzwerktechnologien und sie decken den selben Bereich ab.

Nun die Frage war, noch mals für euch: ob es möglich ist beide Schnittstellen dieser Karten (siehe links) simultan zu benutzen was Du eigentlich mit dem Teaming tipp berits beantwortet hast.

Was ihr da mi Ethernet die ganze Zeit rum dikutiert, verstehe wer will weil ich eindeutig auf meine beiden Glasfaser Karten verwiesen habe....

ich denke das Thema ist somit beendet.

ist ja gut, locker durch die hose atmen ;)
viel erfolg, wirst ja wissen was de machst...

Mach mal deine Ausbildung ein bisschen weiter bevor du hier die Leute anmachst.

Die Karten die du rumliegen hast sind FC-HBAs, also um ein SAN mit einem Storage-System aufzubauen. Im Prinzip ist FC auch ein Netzwerk-Protokoll. Aber weder der Standard noch die Hersteller sehen das als Technik um 2 PCs/Server zu vernetzen. Also vergiss das ganze einfach mit diesen Karten. Wenn du mehr Bandbreite zwischen den beiden Servern brauchst nimm Gigabit-Ethernet-Karten oder 10GbE.

Ich kenne den unterschid von Glasfaser zu Ethernet

Offensichtlich nicht...

Schau dir mal das OSI Modell an und lies dann bei Wikipedia mal nach was Ethernet und was Fibrechannel ist.

Ok Danke Hausmeister76

@brat.wurst entschuldige meinen Ausfall aber solche Basics lasse ich mir absolut nicht gern ankreiden ;)
obwohl ich zu meiner Schande nun doch wieder eingestehen muss, das mir das mit den FC-HABs gar nicht bekant war :S

ok danke nochmals an alle Beteiligten
Belliger

Zurück
Oben