Verbindungsproblem zwischen Rechner/Switch/Router

Pennerschwert

Commodore
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, leider stellte sich bei der Verlegung meines Lankabels heraus, dass der ursprüngliche Kabelschacht nicht mehr exisitert (wegen Umbauten :D) und dadurch die Verlegungstrecke wesentlich länger wurde.
Ende vom Lied war, dass das Lankabel 1m zu kurz ist. Nun habe ich über einen Verbindungsstecker noch 2m Kabel drangehängt.

Das Problem ist nun, dass sobald ich das Kabel an den 1 Gbit Switch hänge, um mehr Bandbreite zum NAS zu bekommen der Rechner keine Verbindung mehr bekommt und ich auch nicht mehr ins Internet gehen kann. Stecke ich das Kabel in den Router funktioniert alles tadellos. Das selbe gilt für die restlichen 3 Rechner + das NAS. Das Problem muss zwangsläufig irgendwo am verlängerten Kabel liegen.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte ? 12,5 MB/s Anbindung ans NAS ist echt bescheiden ...

Kannst du vllt. mal kurz deinen Aufbau des Netzwerkes beschreibe?
Wie lang ist das Kabel das du gelegt hast?

Und ich gehe mal davon aus das du kein Prüfgerät für Netzwerkkabel hast oder?! ^^

Nein sowas besitze ich nicht. Ich habe einen Speedport 723V an dem ein Gigabit Switch mit 8 Ports hängt. An diesem sind alle Geräte mit denen kommuniziert werden soll angeschlossen. Das Kabel ist 30m lang und wie gesagt mit einem Verbindungsstecker noch um 2m verlänger worden.

Wie ist die NAS denn momenta angeschlossen? Über WLAN?
Was passiert denn wenn du die NAS mal neben das switch stellst und es mit einem anderen kurzen Kabel verbindest?

wie gesagt mit einem Verbindungsstecker noch um 2m verlänger worden.
Was soll das für ein Stecker sein, hast Du auf beiden Enden einen RJ45 Stecker und dann einen Adapter benutzt, der evtl nicht voll belegt ist?

Hast du ein Bild oder einen Link für das Verbindungsstück? Wenn es ohne funktioniert und mit nicht, dann ist es ja die Fehlerquelle. Ist das Ding vielleicht sogar selbstgebastelt? Dann Pinbelegung prüfen!

Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das NAS lässt sich von mehreren anderen Rechnern, die am Switch, an dem auch das NAS per Lan hängt, problemlos mit 1 GBit ansteuern.

Nur meinen Rechner kann ich nicht an den Switch hängen, da die Verbindung nicht funktioniert, hänge ich ihn dagegen an den Router, an dem der Switch hängt, funktionier alles.

Ich verwende so einen Adapter mit einem 2m langen Lan Kabel drangesteckt.
Ergänzung ()

Es muss ja fast an diesem Stecker liegen, nur verstehe ich nicht, warum die Kommunikation über den Switch nicht klappt, sobald ich die gleiche Konfiguration inklusive Verbindungsstecker an den Router hänge, schon funktioniert.

Ein neuer Verbindungsstecker wird das Problem ja wohl kaum behebn, da dieser ja funktioniert. Ist es überhaupt möglich mit einem Verbindungsstecker in der Kette über ein Switch zu gehen ?

Was für ein Switch ist das genau?
Falls du es nicht sagen kannst, wie alt ist das Switch?

Es handelt sich um einen Netgear GS308, der mit allen anderen Geräten wie gesagt gute Ergebnisse liefert.

Hm, wenn die Produktbeschreibung stimmt, sollte das Ding ja eine 1-zu-1-Belegung haben und keine Probleme verursachen. Sind allerdings auch ein paar Bewertungen dabei, die schreiben, daß es bei ihnen nicht funktioniert hat.

Bist du dir denn sicher, daß auch das 2-m-Kabel in Ordnung ist? Bitte mal nur das zwischen den Switch und einen Rechner klemmen und testen.

Das könnte ich morgen gerne testen. Um die Zeit möchte ich ungern im Büro herumwerken. Ich melde mich dann morgen wieder. Schon mal vielen Dank an alle und Entschuldigung für meine eventuell etwas unklaren Aussagen, allerdings bin ich in Netzwerkfragen leider noch etwas unbewandert.

Noch einen schönen Abend bzw Nacht :)

Mir ist leider etwas dazwischen gekommen, weshalb ich das Kabel nicht früher testen konnte. Ich habe sowohl das Kabel das ich jetzt verwende an nem anderen Rechner getestet (1 Gbit möglich) als auch ein anderes, das ebenfalls mit 1 Gbit lief, getestet. Allerdings bleibt alles wie gehabt.

Vielleicht packt ja doch das 30m Kabel die 1 Gbit nicht. Oder könnte es die Steckverbindung sein.

Zurück
Oben