Verbindungsprobleme bei gleichzeitiger Verbindung auf einen Server

Steve190

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich wohne in einer WG und ein Mitbewohner und ich spielen gerne PC-Spiele im Multiplayer zusammen. Allerdings gibt es immer Probleme bei meinem Mitbewohner. Wenn wir auf dem selben Server spielen wollen, fliegt er in unregelmäßigen Abständen raus. Ich hingegen bleibe auf dem Server und fliege nie raus. Dabei gibt es bei keinem Probleme, wenn wir nur surfen, YouTube oder einen Livestream schauen.
Kann es Probleme geben, da wir über die selbe Verbindung auf dem gleichen Server sind oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann, oder sogar wie man es lösen könnte.

Umgebung:
- Wir haben eine 100 MBit/s Leitung
- Router ist eine Fritz!Box 7490
- Verbindung momentan nur über Wlan
- dazu nutzen wir noch einen Repeater FRITZ!WLAN Repeater 1160
- als Wlan - Adapter nutzen wir beide FRITZ!WLAN Stick N
- der Mitbewohner nutzt als OS Windows 7 Home, ich nutze Windows 10 Home

Vielen Dank für eure Antwort schoneinmal im Vorraus

kyanthos

Geht Ihr beide über den Repeater? Hat einer von euch beiden eine Priorisierung in der Box? Wie gut ist die Empfangsqualität?

IPv6 in der Fritz aktiviert? Hatte das gleiche Problem an ner 7580 Online spielen und Filme gucken parallel kein Problem ... mehrere Personen unterschiedliche Spiele online zocken auch keine Probleme, aber 2 im gleichen Spiel und dann wirft es einem raus (Server connection problem)...

IPv6 deaktiviert und keine Probleme mehr ... mit Support von AVM dann ne Fritzlabor bekommen die funzt auch mit IPv6 aktiv ... da hat der IPv6 Stack wohl ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel Mbit/s habt ihr im Upload ???

ich hab selbst eine Fritz Box cable 6490 ich kann hier nur abraten von AVM

Wir gehen beide über den Repeater ins Netz und haben eine sehr gute Empfangsqualität. Von einer Priorisierung bei der Fritzbox wusste ich bis jetzt nichts und habe auch nichts in der Richtung eingestellt.

Die Idee Idee mit IPv6 hatte ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg.

Wie viel Upload wir haben kann ich nicht genau sagen. Ich kann grad auch nicht nachschauen aber ich schätze mal um die 30.

Ich würde mir mal die Priorisierung anschauen vielleicht kann man damit etwas verbessern mal sehen.

Erst mal ohne Repeater testen, zur Not näher an die FB ran. Generell sind mehrere Verbindungen auf denselben Server kein Problem. Ich kenns nur von VPN-Verbindungen, wenn die abbrechen ist es auch zu 90% ein Repeater.
Hab hier auch die 7490 mit 6.60 und keine derartigen Probleme. Brauche aber größenbedingt auch keinen Repeater in der Wohnung :D

Alternativ mal die aktuelle Laborversion testen:
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/

Vorher aber bitte ne Sicherung erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was das für ein Spiel ist, kann es schon sein, dass mehrere Verbindungen über dieselbe Internetleitung problematisch sind. Nicht ohne Grund wird bei einigen Spielen empfohlen, im Router bestimmte Ports weiterzuleiten, weil zum Teil Game-Sessions (zB Raid-Instanzen, o.ä.) oder Voice-Chats direkt zwischen den Clients ablaufen und gar nicht über den Server gehen. Genau aus diesem Grund sind zB auch zwei Konsolen (2*PS bzw. 2x Xbox) über eine Internetverbindung oftmals problematisch.

Alternativports - sofern vom Hersteller/Betreiber zur Verfügung gestellt - können in solchen Fällen Abhilfe schaffen. So könnte beispielsweise PC1 über den Standardport 12345 erreichbar sein und PC2 über den Alternativport 12346. Für beides legt man dann eine Portweiterleitung im Router an.

Ich habe auf allen Geräten auf denen es noch fehlte ein Firmewareupdate gemacht. Das hat aber nichts geholfen.
Es geht hauptsächlich um die Battlefield Reihe, bei den anderen Spielen ist das Problem nicht so häufig bis gar nicht.

Mein Mitbewohner hat sich gestern mit dem Router anstelle dem Repeater verbunden und seit dem ist er nicht mehr rausgeflogen. Das kann aber auch Zufall sein das es gerade geht. Das müssen wir erst mal ein bisschen testen.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben