Verbindungsprobleme bei Spielen mit lokal gehosteten Servern

Colourpictures

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
15
Hallo in die Runde,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich eine schlechte Verbindung, keine Verbindung oder überdurchschnittliche Inputlags habe.
Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich bei meinen Freunden auf ihren lokal gehosteten Server/ Gamesession beitrete.
Bei Spielen wie z.B.: Stellaris, Call to Arms, Stonehearth, Tabletop Simulator, etc.

Bei Spielen mit eigenen dedizierten Servern oder auf privaten dedizierten Servern habe ich keinerlei Probleme beim Beitreten oder mit einem schlechtem Ping. Spiele wie z.B.: Arma 3, Arma Reforger, War Thunder, Squad, etc.

Alle weiteren Aufgaben, für die ich die Internetverbindung benötige, laufen ebenfalls einwandfrei ohne Probleme ab.

Die Probleme treten bei mehreren Freunden auf und auch umgekehrt, wenn ich der Host bin.

Alles was mir eingefallen ist bezüglich Problemstellen, habe ich soweit überprüft:
  • PC Neustart
  • Router Neustart
  • Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Firewall überprüft
  • Windows Updates überprüft
  • Treiber vom Netzwerkadapter überprüft
  • Spieldateien auf Fehler überprüft/ Spiel neu installiert

Um den Router/ die Internetverbindung als Fehler zu lokalisieren habe ich dann mit meinem Handy USB-Tethering gemacht und meine mobilen Daten genutzt. Auch hier bestand das Problem weiterhin. Somit habe ich meine Internetverbindung über den Router für mich schon ausgeschlossen gehabt.

Damit bin ich soweit mit meinem Latein aber auch erstmal am Ende. Ich meine gute Kenntnisse von Computern und Technik zu haben, aber in Netzwerktechnik stoße ich dann auch irgendwann auf meine Grenzen.

Hier sind einige Daten zur Hardware, falls noch weitere Daten nötig sind, teile ich diese schnellstmöglich mit:
CPU: Intel Core i7 9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
RAM: 32GB DDR4 3200Mhz
GPU: Nvidia RTX 2070 Super (Treiberversion: 528.49)
Netzwerkadapter: Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V (Treiberversion: 12.19.2.45)
Betriebssystem: Windows 10 (Version: 21H2)

Jeder Lösungsansatz oder Kopf mehr, der mitdenkt ist mir sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung besteht grundsätzlich nur über LAN mit direkter Verbindung zum Router.
Die Verbindung zum Handy bestand per USB Kabel mit USB-Tethering.
Da ich keine WLAN Antenne habe und nicht von einer Lösung des Problems mit dem Wechsel zwischen LAN und WLAN ausgegangen bin, habe ich dies nicht getestet gehabt.

Ich hoffe, damit konnte ich deine Frage beantworten.
 
Und wenn du den server stellst?
 
Wenn ich den Server hoste, dann haben meine Freunde beim Beitritt Probleme oder in umgekehrter Art eine hohe Latenz zu mir während des Spiels, während bei mir alles super läuft.
 
Colourpictures schrieb:
Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich bei meinen Freunden auf ihren lokal gehosteten Server/ Gamesession beitrete.
Bei Spielen wie z.B.: Stellaris, Call to Arms, Stonehearth, Tabletop Simulator, etc.
Mit welchem Grund suchst Du den Fehler bei Dir?
Colourpictures schrieb:
Um den Router/ die Internetverbindung als Fehler zu lokalisieren habe ich dann mit meinem Handy USB-Tethering gemacht und meine mobilen Daten genutzt. Auch hier bestand das Problem weiterhin. Somit habe ich meine Internetverbindung über den Router für mich schon ausgeschlossen gehabt.
Sehr gute Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung.

Colourpictures schrieb:
Jeder Lösungsansatz oder Kopf mehr, der mitdenkt ist mir sehr willkommen.
Ich würde damit beginnen, den Fehler bei den Serverhostern zu suchen.

Cu
redjack
Ergänzung ()

Colourpictures schrieb:
Wenn ich den Server hoste, dann haben meine Freunde beim Beitritt Probleme oder in umgekehrter Art eine hohe Latenz zu mir während des Spiels, während bei mir alles super läuft.
Das ist normal. Läuft das ganze bei dir, hast Du max die Latenzen in deinem LAN. Bei den anderen ist halt noch ein wenig mehr nötig, damit die Pakete bei Dir ankommen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke für das Lob.

Tatsächlich bin ich ganz klar von mir als Fehlerquelle ausgegangen, da nur ich diese Latenzprobleme habe.
Dabei ist es irrelevant welcher von meinen Freunden den Server hostet und ob nur ich oder mehrere Personen gleichzeitig zusätzlich auf dem Server sind.

In jedem Fall habe nur ich eine erhöhte Latenz oder Probleme beim Beitritt.
 
Je nach Spiel kann ich dies nur schätzen, aufgrund fehlender Anzeige, wir sollten uns jedoch im Bereich von 200-500ms befinden. Dies schwankt auch durchgehend stark, also keine konstant schlechte Verbindung und normalerweise auch kein Verbindungsabbruch nach erfolgreichem Beitritt.

Allerdings kommt es auch teilweise vor, dass der Verbindungsaufbau komplett scheitert oder z.B. das Empfangen der Safegames erheblich länger dauert.

Es fühlt sich ganz so an, als wolle mein PC mit dem PC des Serverhosters nicht bzw. nur widerwillig kommunizieren, wenn es um das Senden und Empfangen von Paketen geht.
 
Hast du dlan/powerline im Haus?
oder irgendwelche Tools zum optimieren, rgb steuern oder virenjäger (ausser defender) am laufen?
wie sieht der Zustand deiner ssd aus (Cristaldisk)
 
Wenn Du Fehlersuche betreiben möchtest, ist "schätzen" unzureichend. Ohne Fakten kann man nur raten.

Colourpictures schrieb:
das Empfangen der Safegames erheblich länger dauert.
Wie viele Daten werden dabei an dich versendet? (Angaben in Megabyte). Mit welcher Geschwindigkeit schickt der Versender dir die Daten? Angaben in KByte/s oder Mb/s.

CU
redjack
 
chrigu schrieb:
Hast du dlan/powerline im Haus?
oder irgendwelche Tools zum optimieren, rgb steuern oder virenjäger (ausser defender) am laufen?
wie sieht der Zustand deiner ssd aus (Cristaldisk)
Nein, Dlan/ Powerline existiert nicht.
Ansonsten habe ich auch keinerlei Programme zur zusätzlichen Optimierung.
RGB Steuerung läuft nur grundlegend über den Controller im PC Gehäuse.
Windows Defender ist das einzige, was ich einsetze.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn Du Fehlersuche betreiben möchtest, ist "schätzen" unzureichend. Ohne Fakten kann man nur raten.


Wie viele Daten werden dabei an dich versendet? (Angaben in Megabyte). Mit welcher Geschwindigkeit schickt der Versender dir die Daten? Angaben in KByte/s oder Mb/s.

CU
redjack
Das kann ich dir aktuell leider nicht genau sagen.
Mein Safegame beträgt beispielsweise 11,4 MB.

Beim Übertragen des Safegames vom Serverhoster zu mir stand ich über mehrere Minuten bei 1% ohne Fortschritt.

Ich kann gerne versuchen dir Morgen genauere Datengrößen zu nennen. Kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit im Taskmanager für den spezifischen Task auslesen oder nur den Gesamttraffic?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wie sieht der Zustand deiner ssd aus (Cristaldisk)
 

Anhänge

  • NVME-Zustand-Crystaldisk.jpg
    NVME-Zustand-Crystaldisk.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:


Dein PC ---LAN--- Router =====www===== KumpelRouter ---- Server
Dein PC ---USB--- Smartphone =====www===== KumpelRouter --- Server

Probleme in beiden Fällen. Konstanten sind dein PC sowie die Gegenseite (Router + Server beim Kumpel). Letztere scheidet als Ursache zunächst aus, weil andere Spieler keine Probleme haben. Es bleibt der PC als Verursacher. Installiere das fragliche Spiel auf einem anderen PC/Laptop (ggfs Laptop von jemandem ausleihen) und teste erneut in deinem LAN. Ist das Problem weg, würde ich es mal mit einem frischen Windows versuchen.
 
Danke für die Zusammenfassung @Raijin

Ich habe 2 der beispielhaften Spiele auf meinem Laptop getestet (hier jedoch mit Wlan).
Die Latenz bewegt sich hier nun in einem deutlich besseren Bereiche von 60-120ms, was ich sonst aufs Wlan schieben würde.

Gestern hatte ich per USB Tethering nur Stellaris getestet, wobei die Probleme gleichwertig waren.
Heute habe ich noch einmal Tabletop Simulator mit USB Tethering getestet, hier habe 40-60ms, wo ich mit LAN wesentlich stärkere und höhere Schwankungen im Bereich 200-500ms gehabt hatte.

Für mich klingt das alles noch etwas nach Willkür und keinem Muster, wo man mit dem Finger auf den Fehler zeigen kann.

Vielleicht hilft dieser Ansatz ja trotzdem weiter.

Grundsätzlich habe ich auch schon überlegt Windows neu zu installieren, habe jedoch erstmal gewartet, da der Fehler ja doch nur relativ spezifisch auftritt und ich kein grundlegendes Problem mit der Internetverbindung habe, so mein Gedanke.
 
Versuch mal den tcpoptimizer mit dem Haken „Windows default“ danach ok und Tool wieder löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colourpictures
Mobilfunk liefert keine belastbaren Testergebnisse, weil der Mobilfunk als solches schon vergleichsweise unzuverlässig ist. Wenn du eine Gegenprobe über eine andere Internetverbindung machen willst, frag deinen Nachbarn ob er dir ggfs Zugriff auf sein Gast-WLAN gibt oder du - je nach persönlicher Sympathie - vielleicht sogar kurz ein LAN-Kabel rüberwerfen darfst. Alternativ: PC zu einem Bekannten tragen und dort testen.

Wenn es mit dem Laptop aber grundsätzlich besser läuft, deutet das aber schon mehr in Richtung PC als Ursache. Bevor du eine komplette Windows-Installation drüberbügelst kannst du natürlich auch mal mit TCP-Optimizer die Windows-Standard-Einstellungen laden. Eventuell hast du wissentlich oder nicht ein "Optimierungstool" installiert, das die Netzwerkparameter kaputtoptimiert hat (wie es TCP-Optimizer tun könnte, wenn man eben nicht die Standard-Einstellungen lädt).

Hilft auch das nicht, würde ich tatsächlich zu einer Neuinstallation raten. Wenn man eine HDD/SSD übrig hat, evtl. beim Kumpel ausleihen, kann man damit erstmal eine Neuinstallation ausprobieren bevor man das aktuelle System plattmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colourpictures
Problem scheint vollständig behoben zu sein durch die Ausführung der Default Settings beim TCP Optimizer.
Mehrere Spiele versucht, alles einwandfrei mit PC über LAN.

Tatsächlich habe ich überhaupt nicht in diese Richtung gedacht, da ich meines Wissens nach nie ein Programm zur Optimierung meiner Internetverbindung installiert habe.
Ist es möglich, dass Treiberupdates, Windows Updates oder ähnliches solche Einstellung geändert haben können.

Screenshots vom Optimizer mit den Einstellungen habe ich auch einfach mal beigefügt.

In jedem Falle herzallerliebsten Dank für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • TCP-Optimizer-vorher.png
    TCP-Optimizer-vorher.png
    103,7 KB · Aufrufe: 94
  • TCP-Optimizer-nachher.png
    TCP-Optimizer-nachher.png
    105,2 KB · Aufrufe: 93
Beobachte das Verhalten. Sollte der Fehler wieder zurückkommen, überschreibt eines der Tools die Windows Settings… was ich befürchte.. da bleibt nur noch eine Neuinstallation oder stündlich tcpoptimizer nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colourpictures
Colourpictures schrieb:
Tatsächlich habe ich überhaupt nicht in diese Richtung gedacht, da ich meines Wissens nach nie ein Programm zur Optimierung meiner Internetverbindung installiert habe.
Ist es möglich, dass Treiberupdates, Windows Updates oder ähnliches solche Einstellung geändert haben können.
Jein. Windows selbst wird da nichts tun. Das Problem sind häufig Zusatztools von Mainboardherstellern oder Treiber-Software von Netzwerkkarten. Die Treiber selbst sind in der Regel unkritisch, aber die Zusatztools versprechen oftmals irgendwelche Optimierungen, was ggfs auch die Parameter der Netzwerkschnittstelle umfasst (zB die MTU). Durch diese Optimierungen können aber auch Probleme entstehen, wenn sie nicht präzise vorgenommen werden, und selbst wenn, ist der Nutzen maximal messbar, aber nicht spürbar. Aus diesem Grunde sind solche Tools eher ein Fluch als ein Segen, weil sie tendenziell mehr kaputtmachen als dass sie einen effektiven Nutzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colourpictures
Raijin schrieb:
Aus diesem Grunde sind solche Tools eher ein Fluch als ein Segen, weil sie tendenziell mehr kaputtmachen als dass sie einen effektiven Nutzen haben.
Genau aus diesem Grund würde ich nie solche Software installieren, von wegen "Dreh am Rad und du hast mehr Performance".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben