Verbindungsprobleme im WLAN nur bei Android-Geräten

Mat2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich weiß echt nicht mehr weiter und zweifle am Universum mittlerweile.
Folgendes Problem:

Seit heute (gestern) funktionieren auf meinem Android-TV, sowie auf zwei weiteren Android Smartphones und einem Android Tablet die Netflix App nicht mehr, bzw es lädt endlos beim Start und verbindet sich nicht. Der Fernseher spuckt in der Netflix-App Fehler NW-2-5 als Fehlercode aus. Einzelne weitere Apps meiner Frau auf dem Android Tablet lassen sich ebenfalls nicht mehr nutzen weil sie angeblich keine Internetverbindung haben.

Die Mails per App aktualisieren funktioniert ebenfalls nicht mehr. Auch lassen sich einzelne Seiten (z.B: welt.de) nicht mehr laden.

Alle Geräte befinden sich im WLAN. Wenn ich bei den Handys das Mobilfunknetz nutze, funktioniert alles.

Ok, da dachte ich, der Fehler sei schnell gefunden bzw. es liegt am Internetanbieter. Aber:
Auf meinem Computer und meinem iPad Pro funktionieren Netflix, Mail und Surfen ohne Probleme. Im gleichen WLAN.

Was ich bisher unternommen habe:
Leitfäden von Netflix zur Behebung durchgearbeitet.
Fernseher auf Werkseinstellungen
Netzwerkverbindungen auf Fehler überprüft.
Router (Fritzbox4790) neu gestartet.
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Geräte mehrfach neugestartet.
DNS-Server von google verwendet.

Alles ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr so recht weiter, was ist jetzt das Problem? Wäre es der Internetanbieter müsste ja Netflix auf PC/iPad ebenfalls nicht erreichbar sein. Ich sehe im Moment nur die Gemeinsamkeit von Android als Betriebssystem, da mein Fernseher ja ebenfalls ein Android-TV ist und hier ebenfalls keine Verbindung zu Netflix hergestellt werden kann.

Weiß hier jemand Rat?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

Gruß
Mat
 
Hi und willkommen im Forum...

Da Du leider keine Typangabe zum TV geliefert und verschiedene Geräte resettet hast, versuch mal die Internetverbindung im TV zu checken (LAN/WLAN-Verbindung?) - was wird dazu angezeigt?
Wird der Router jetzt mit den standardmäßig vorgegebenen Daten für die Verbindungen betrieben - evtl. i-wo was falsch eingegeben, z.B. Zahlendreher drin?

Edit: Mal den Sendekanal der FB (sollte 7490 heißen, oder?) kontrollieren - nicht dass da die Sonderkanale 12+13 erlaubt/verwendet sind (ich meine, damit kommen die "Androids" immer noch nich' wirklich zurecht).
 
cruse schrieb:
es kann nicht an den zahlendrehern liegen, da ein iPad funktioniert
Was hat denn das damit zu tun? Möglich ist doch vieles - das sagt ja auch nur aus, dass bei dem einen Gerät scheinbar die korrekten Verbindungsdaten (vllt. durch Verwendung der WPS-Funktion) verwendet wurden.
 
wps und Smartphones geht nicht - wäre mir jedenfalls jetzt neu

ich für meinen teil müsste das problem vor ort analysieren, aus dem bauch heraus fällt mir grad gar nix ein.
(außer update oder sowas, aber bei 2 geräten von heute auf morgen gleichzeitig - und dann erwähnt der TE kein update(was auffallen müsste, da man's bestätigen muss)), dazu der ganze reset kram....
und der witz dazu: per mobile gehts ... ergo betrifft es rein die wlan einstellungen der androids und dazu vermutlich auch unterschiedliche google accounts...

wie oben schon geschrieben: sehr sehr merkwürdig. der TE ist sicherlich auch nicht blöd und hat quasi alles schon mehrfach durchprobiert. ich würde da jetzt auch nicht viel weiter kommen (kA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, vorab vielen Dank für die Antworten.

Um das nochmal richtig zu stellen: Die Android Geräte, also zwei Smartphones und ein Philips Smart TV sind korrekt mit dem Internet verbunden. Viele Seiten lassen sich aufrufen, beim Fernseher funktioniert die YouTube-App ohne Probleme, nur Netflix nicht.

Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verwendet den Kanal 11. Diesen habe ich zuvor schon geändert mit der Funktion "Auto-Kanal ändern". Keine Besserung

Hier die IP-Konfiguration vom PC

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-36-B5-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::b04e:9ab6:a149:XXXX(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::c94e:4c63:3955:XXX(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b04e:9ab6:a149:XXXX%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 22. Juni 2020 22:45:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Juli 2020 08:07:28
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 639837XX
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-80-BE-9B-D0-50-99-36-XX-EC
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::e228:6dff:fec9:9b93
192.168.178.1
fd00::e228:6dff:fec9:9b93
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich habe auf einem Android-Gerät gestern noch traceroute ausgeführt auf eine Seite, die sich nicht aufrufen lässt. Das war auch alles normal und mit normaler Geschwindigkeit und Pingzeit.

Habt ihr noch irgendwelche Vermutungen?

Grüße
Mat
 
Okay, ich habe noch weitere Dinge herausgefunden:

Meldung beim Internetanbieter ist raus, man konnte mir natürlich nicht weiterhelfen am Telefon, würde allerdings eine Leitungsüberprüfung durchführen lassen.

Zwischenzeitlich war das Aufrufen von welt.de auf meinem PC ebenfalls nicht mehr möglich. Ich habe Chrome als Browser. Wechsel zu Internet Explorer hat die Seite geladen.

Beim Smartphone ebenfalls mit Firefox statt Chrome versucht: Oh Wunder, die Seite lädt.
Ein Blick in den Play Store hat verraten, dass Chrome gestern ein Update erhalten hat, allerdings waren die Probleme davor schon aufgetreten.

Der Fernseher hat nach wie vor das Problem und ich kann dort zwar Youtube anschauen, aber Netflix kriegt keine Verbindung.

Auch habe ich bemerkt, dass sämtliche Alexas ebenfalls nicht mehr ins Internet verbinden können. Eine Neueinrichtung über das iPad über die Alexa-App ist ebenfalls aufgrund fehlender Internetverbindung fehlgeschlagen.

Ich werde mit den "fehlerhaften" Android Handys mal ausprobieren, wie es sich in einem WLAN bei einem Freund verhält.

Kann es sein, dass die Fritzbox einen Knall hat? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :freak:
 
Also hat jetzt auch das iPad, welches oben noch eine Verbindung hatte, kein I-net mehr?

Die IP-Konfig des PC ist eigtl. irrelevant - der ist ja mit LAN angebunden und alles funktioniert...oder?

Man könnte jetzt mittlerweile anhand der Schilderungen auch auf ein Problem mit dem Netflix-Account (vllt. auch Server - anpingen geht?) vermuten. Schonmal über'n Browser eingeloggt und alle Einstellungen abgeprüft?
Andererseits: Wie sieht's mit dem I-net-Zugang aus, welcher Anschluß/Tarif - wurde da evtl. vom Anbieter was umgestellt (DS-Lite)?
Andere Geräte sind zwischen Router und Endgeräten nicht vorhanden, oder?

Ansonsten ist die Idee, das mal aus einem anderen WLAN-Netz heraus zu testen auch nicht verkehrt.
 
Hat die Fritz Box evtl ein Update gemacht?

Finde heraus, welchen Port Netflix braucht und gib den mal explizit frei.
 
Das iPad war immer im Internet und alles funktioniert dort problemlos.
Die Fritzbox hatte tatsächlich ein Update, allerdings habe ich dies erst NACH dem Auftreten des Problems ausgeführt.

Habe noch eine zweite, nagelneue Fritz 7490 hier liegen gehabt. Diese habe ich jetzt ebenfalls angeschlossen und neu konfiguriert. Selbes Problem: Android Smartphones aktualisieren die Mails aus der Mail-App nicht, Netflix App lädt sich zu Tode. Manche Seiten lassen sich nicht öffnen.

Danke für den Hinweis mit den Ports, ich werde das testen und dann berichten.
 
Mat2k schrieb:
Das iPad war immer im Internet und alles funktioniert dort problemlos.
???
Das widerspricht aber dem
Mat2k schrieb:
Eine Neueinrichtung über das iPad über die Alexa-App ist ebenfalls aufgrund fehlender Internetverbindung fehlgeschlagen.


Also, auch wenn die 7490 "nagelneu" ist, wird sie vermutl. auch erstmal ein Update für's Fritz!OS brauchen/anfordern.
Außerdem: Wenn gleiche Probleme auch mit anderen Anwendungen (Mail-/Netflix-App, Browser) auftreten, scheint's ja nicht nur auf den von Netflix benötigten Port bezogen zu sein. Und wenn dann noch verschiedene Seiten nicht geladen werden, liegt auch eine Vermutung zu IPv4/v6-Problematik nah.

Nochmal: Welcher Anbieter/Tarif?
Mat2k schrieb:
Diese habe ich jetzt ebenfalls angeschlossen und neu konfiguriert.
Was genau beinhaltet das alles?
 
Hallo User 007, danke für deine Mühe. Sorry für die etwas unglückliche Formulierung. Das iPad funktioniert tadellos, allerdings die Einrichtung der Alexa über die Alexa-App auf dem iPad scheiterte, weil der Echo keine Verbindung ins WLAN hinkriegt. Liegt hier aber vermutlich ebenfalls am Scheitern einer Internetverbindung. Der Echo wird sozusagen über die Alexa-Ipad-App ins Internet befördert. Alexa soll jetzt auch nicht das wichtigste sein...

Mein Anbieter ist Pyur, DSL 50k

Das Einrichten der Fritzbox beinhaltet bei mir: Eintragen der Providerdaten, Einrichten der Internettelefonie, Hinzufügen eines DECT Telefons, Geräte anschließend am WLAN anmelden.

Was genau meinst du mit IPv4/IPv6 Problematik?

Herzliche Grüße
Mat
 
Ah, ok - ja, war leider etwas mißverständlich (oder zumindest auch von mir nur nicht richtig verstanden 🤷‍♂️).

Frage bzgl. der FB-Konfig war, um evtl. Definierungen von Blockaden (fail bei Firewall, NAT, MAC-Filterung, u.v.a.) ausschließen zu können.
Ähnliches gilt bzgl. des Anschlusses - aufgrund der weltweit nicht ausreichenden öffentlichen IPv4-Adressen schalten die Provider für Privatkunden sog. DS-Lite-Anschlüsse, die manchmal Probleme verursachen (können).

Übrigens zur Info: Netflix nutzt Browser-based Sessions, also via http mit Port 80 (evtl. auch 8080) und via https mit dem SSL-Port 443.

Funktioniert denn vom "Android"-Handy/Tab via Browser der Netflix-Aufruf?
 
Hallo nochmal,

beim Laden der Seite via Chrome vom Android Handy lädt er geraume Zeit und meldet dann ERR_Empty_response

Aber: Siehe da, mit Mozilla lädt er die Seite.

Was unterscheidet sich denn hier? Es ist zum Mäuse melken.:pcangry:
 
Hmmm... 🤔
...ehrlich gesagt, nich' wirklich Plan.

Teste doch mal alle "Androids" durch, ob die alle das gleiche Verhalten zeigen - dann würden ja viele Fehlerquellen wegfallen.
 
Hallo User007,
also nachwievor ist es so, dass sich die Probleme auf Android beschränken.
Ich kann im Moment leider nicht auf das Handy meiner Frau zugreifen, allerdings hat sie ebenfalls Probleme damit, Mails abzurufen per App, wie ich auch. Zusätzlich konnte sie verschiedene Seiten nicht aufrufen.
Es endet mehr oder weniger immer damit, dass die Browser melden, dass man seine Internetverbindung überprüfen soll.

Sitze gerade am iPad, und es funktioniert alles so wie wenn nichts wäre.
Am Fernseher immer noch das gleiche Problem, Netflix Fehler NW-5-2 bzw Fehlercode UI-113.

Habe mittlerweile das Ipad über einen Adapter per HDMI an den Fernseher angeschlossen und kann so wenigstens fern schauen. Das kann allerdings nicht die Lösung sein.

Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe erneut die DNS Server auf die von google umgestellt, jedoch sagt mir die Fritzbox bei erneuter Einwahl noch immer, dass die DNS Adressen von meinem ISP verwendet werden. Was muss ich tun, damit tatsächlich die DNS geändert werden? Letzlich könnte das schon die Lösung bringen. Jedoch weiß ich nicht, was ich tun muss, dass die in der Fritzbox eingegebenen DNS-Server tatsächlich auf die Verbindung angewendet werden.

Vielen Dank für die Hilfe und deine Zeit.

Mat
 
Mat2k schrieb:
und mit der app ?

trag erstmal zusammen was alles nicht funktioniert. ist ja schrecklich....
und beim neueinrichten von einer box hätte ich mich nur auf 1 fokusiert und nicht alles auf einmal eingerichtet.

fehler analysiert man stück für stück, sonst weiß man nämlich nicht woran es lag

alexa(FireOS) ist Android based btw

ich vermute inzwischen auch das ports fehlen / IPv6 irgendwie Probleme macht
 
Hallo Cruse, wo soll ich da anfangen...
Nicht funktioniert:
Android Philips Smart-TV:
Netflix Fehler NW-5-2 bzw Fehlercode UI-113

Android Smartphones:
- Mail abrufen/Postfach aktualisieren über die Apps von web und yahoo
Vorhandene Mails können geöffnet werden.
- Laden diverser Seiten über Chrome
Beispiel: netflix.com über Chrome: Fehler, keine Verbindung möglich
netflix.com über Firefox: Startseite wird angezeigt, beim Anmelden endlos laden, keine Verbindung möglich.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Android spinnt in meinem Netzwerk, da wie du sagst auch die Alexas auf android laufen passt es ja ins Schema. Alle anderen nicht-androids laufen problemlos mit allen Funktionen.

Auszüge aus der Fritzbox:


DSL verbunden, ↓ 48,2 Mbit/s ↑ 23,2 Mbit/s
Internet, IPv4 verbunden seit 23.06.2020, 20:43 Uhr,
IPv4-Adresse: 46.128.XXX.XXX
Internet, IPv6 nicht verbunden
Genutzte DNS-Server 8.8.8.8 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
8.8.4.4
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
http://192.168.178.1/help/help.lua?sid=3e3f00d48383b11f&helppage=hilfe_syslog_24.html

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10240040960
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1024512
Leitungskapazitätkbit/s4822623186
Aktuelle Datenratekbit/s4822623186
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenz15 msfast
Impulsstörungsschutz (INP)10
G.INPausaus
StörabstandsmargedB66
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2925
ungefähre Leitungslängem471
Profil17a
G.Vectorausaus
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
FRITZ!Box100.056
Vermittlungsstelle1700221



Viele Grüße
Mat
 
Also, erstmal: schmeiß mal den Google DNS-Server raus - entweder auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4/v6-Server verwenden" oder die von TeleColumbus manuell Bevorzugter DNS-Server: 62.117.1.25 / Alternativer DNS-Server: 89.16.129.25 eintragen.

Und die Daten aus den Screenshots (INP/Fehlerzähler) sehen auch nich' grad vorteilhaft aus. 🤔
 
Hallo, die DNS sind auf die vom ISP zurückgesetzt.

Diese Fehlerzahl war m.E. schon immer, an diesen Werten kann ich wohl kaum etwas beeinflussen oder? Das Ticket beim ISP ist noch offen, mal sehen, was bei denen rauskommt.
 
Zurück
Oben