Verbindungsprobleme mit größeren W-LAN

hubba

Lt. Junior Grade
Hallo
wir haben bei uns im haus ein Problem. der W-LAN-Router ist diagonal am anderen ende von meinem PC und noch eine etage höher. das mach ca. 10m luftlinie (3 gemauerte Wände, 1x dicker stahlbeton, 1 bad). Wir sind jetzt schon auf MaxRange (WPN824-router und WPN311-karte) umgestiegen, bekommen aber nur kaum eine bessere verbindung hin. bei den PCs die dichter sind geht das noch, aber bei meinem kommt echt kaum was an. die Verbindung schwankt zwischen 0 und 15%, was noch zum surfen reichen würde, aber sie bricht auch alle 1-5min ab, und muss sich erst wieder neu aufbaun. das nervt echt! ich haber den Router schon durch den ganzen HWR getragen, um eine gute position zu finden. auch für die karte habe ich mir eine externe antenne geholt, um eine gute stelle zu finden. nun kann ich ja nicht das haus umbaun um eine besser verbindung zu bekommen und meine ideen für eine besser verbindung sind auch zuende.
hat noch eine eine idee, wie man die verbindung zu mindestens stabilisieren kann?
MfG
hubba

Für Solche Sachen nimmt man Powerline aka DLAN von D-Link oder besser noch Devolo. Überträgt die Daten über deine normale Haussteckdose zur jeden anderen Steckdose im Haus. Ist bei weiten Einfacher und hat glaub ich jetzt 44 MBits also Übertragungsrate. Schau einfach mal auf Devolo. WLAN ist meiner Meinung nach echt von Arsch, hab hier ne Fritz Box und die Steht an nem Fenster, ein Laptop steht 30m weiter weg hinter nem Fenster... Also Theroetisch können sich die Antennen sogar sehen, und was is? 1MBit oder nichts. Klasse sache :P

Denk mal drüber nach, hab alles mit DLAN gemacht bisher.

PS: Antennenkabel ans Heizungsrohr und vom Empfänger auch :)) aber ich glaube das ist für die Endstufe zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
StyleStreet schrieb:
hab hier ne Fritz Box und die Steht an nem Fenster, ein Laptop steht 30m weiter weg hinter nem Fenster... Also Theroetisch können sich die Antennen sogar sehen, und was is? 1MBit oder nichts. Klasse sache :P
Fensterglas reflektiert Funkwellen auch besser, als es diese durchläßt. Von daher ist das Verhalten vollkommen normal.

@ Hubba:
hat der Router ne Möglichkeit ne externe Antenne anzubringen?

ne der hat ja nicht mal ne antenne. der hat aber angeblich 7 intelligente eingebaute antennen. zu nutzen scheint das aber auch nichts :(
hubba

Ahja... Fensterglass :(( Ich hasse WLAN *g*

Also entweder du machst du die Verschlüsselung niedriger, z.B. WEP :/ oder...

habe mitbekommen das einige Karten besser Empfangen wenn das dazugehörige Utility läuft, bei meiner lässt sich z.B. erst dann der G++ Modus aktivieren usw. Also statt Windows mal das Tool machen lassen... oder andersrum...

zum Teil muss ich StyleStreet zustimmen, die D-LAN (Devolo 85MBit) Lösung ist echt nicht schlecht.
Habe ich auch bei einem Bekannten installiert, ist super einfach und stabil. Dort sind die Entfernugnen noch kürzer, max 5m durch nur 1 Wand. Da war nichts möglich. Mehrere Router von verschiedenen Herstellern getestet.
D-LAN ist aber eine Kostenfrage, ist nicht billig 3 Module haben 240€ gekostet.

Bis dann
Gruß

Brennwiesel schrieb:
D-LAN ist aber eine Kostenfrage, ist nicht billig 3 Module haben 240€ gekostet.
Erstens das und zweitens hat die D-LAN Lösung nicht wirklich was mit Mobilität zu tun. Das ist eben neben der Vermeidung von Strippenzieherei das Hauptanliegen von WLAN. Zusätzlich hat man bei WLAN nicht das Problem, dass für wechselnde Clients immer wieder neue Zugänge auf der Hardwareseite geschaffen werden müssen. Geht es aber nur um die blosse Verteilung eines Internetzuganges ist D-LAN sicher eine Alternative.

hubba schrieb:
ne der hat ja nicht mal ne antenne. der hat aber angeblich 7 intelligente eingebaute antennen. zu nutzen scheint das aber auch nichts :(
hubba

Die Netzgier Kiste:freak: ... Mein Beileid.

Die einzige Möglichkeit ist den AP wo anders aufzustellen.

erst mla d-lan ist nicht wiklich relevant, denn erstmal ist es noch teurer und unsere nachbar geht auch ab und zu über uns online. da bringt d-lan nichts.

aber mir ist eine odee gekommen. ich haben zuerst den WGU624 gehabt. dann ahebn wir uns den maxrange geholt. jetzt habe ich noch den anderen liegen. ist es möglich den 2. so einzurichten, das er das singnal von dem ersten (mit internet) aufnimmt, und wieder weiterleitet? den könnte ich dann ja auf halbe strecke stellen.
hubba

Zurück
Oben