News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

aid0nex schrieb:
Ein Webbrowser kann jeder Horst installieren und wechseln.
Ein Betriebssystem zu installieren ist für den Standarduser schon zu viel.
Nur weil der Horst ein Gewohnheitstier ist und sich sagt "dann lebe ich halt mit den Problemen unter Windows", statt etwas sich einzulesen bzw. sich einzu-YouTuben.

Aber eigentlich ging es mir bei dem Vergleich nicht explizit um Windows oder Linux. Ging eigentlich um deine Pauschalaussage, dass etwas schlecht sei nur weil du schlechte Erfahrungen damit gehabt hast.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Weil ich bei diversen Linux-Gehversuchen so dermaßen grundlegende Pannen hatte, da sind jegliche Windows-Pannen die ich so bei mir erlebt habe nen Kindergeburtstag.
Kann dir das selbe Sagen wie dem Kollegen zuvor. Du sprichst hier von deiner Erfahrung die leider unglücklich gelaufen ist, wieso auch immer. Du wirst hier genau so viele Leute im Forum finden, mich inklusive, die Windows für ein "Dreckstool" halten und sehr glücklich mit Linux sind. Kann also nicht so schlecht das Ding sein, wenn es auf so vielen Systemen läuft. Die Server von CB sind höchstwahrscheinlich ebenfalls auf Linux.

Wenn wir schon bei Thema Linux sind. Du hast ja zuvor von deiner FritzBox erzählt. Was meinst du was dadrauf läuft ;)? Ein Tipp es ist NICHT Windows. Genauso wie dein Android Smartphone ebenfalls nicht Windows im Unterbau hat. Die Beispielliste kann man hier recht lang fortsetzen.

Letzten Endes hat jedes OS seine Daseinsberechtigung, auch wenn Man/Frau das mehr oder weniger mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
satis schrieb:
was macht den fox eigtl. noch so beliebt ?

Es ist der einzige nicht Chromium (Engine Blink was ein Fork von WebKit ist) basierte Browser mit eigener Engine seit Edge auf Chromium basiert - ja es gibt noch Safari (Engine WebKit). Einfach mal abwarten was passiert, wenn Alphabet / Google das alleinige Monopol haben. Ein nicht zu unterschätzenden Anteil des Source-Codes von Chromium stammt von Alphabet / Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nosound, konkretor und 6 andere
satis schrieb:
was macht den fox eigtl. noch so beliebt ?
  • Nicht Chromium-Baisert -> nicht Google noch mehr de-facto-Kontrolle über Webstandards überlassen, das soll lieber bei unabhängigen Gremien wie W3C bleiben.
  • Addons, die bei Chromium-Browser nicht möglich sind
  • Konfigurierbarkeit/Anpassbarkeit der Oberfläche
  • Performance mit vielen Tabs
  • Privatsphäre

Ich wüsste wenig Grund, warum man einen Chromium-Browser benutzen sollte. Jedes mal wenn ich einen als Main-Browser ausprobiere bin ich maßlos enttäuscht von den Einschränkungen der Oberfläche und ohne Addons wie Temporary Containers+MAC, Panorama u.ä. will ich einfach nicht mehr arbeiten. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Tanzmusikus, nosound und 6 andere
G-Red schrieb:
Ich frage mich, wenn die Leute nach einer Panne so dermaßen von einem Produkt ablassen, warum man dann nicht einen Zulauf an Linux Nutzern erlebt, da Windows bekanntermaßen "immer" zuverlässig funktioniert ;).
Weil ein Browser und eine komplette Plattform eben zwei verschiedene Dinge sind.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Weil ich bei diversen Linux-Gehversuchen so dermaßen grundlegende Pannen hatte, da sind jegliche Windows-Pannen die ich so bei mir erlebt habe nen Kindergeburtstag.
Das könnte natürlich auch daran liegen, dass du mit Windows aufgewachsen bist und von jedem anderen Betriebssystem erwartest, wie Windows zu funktionieren und Windows-Eigenheiten/-Bugs gar nicht mehr als solche wahrnimmst, da diese zum angelernten Nutzerverhalten probieren.
Setze mal jemanden, der mit Apple (oder Linux) aufgewachsen ist, Windows vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor, Donnerkind und 3 andere
WoFNuLL schrieb:
der in dem Falle auch bei den Leuten EINEN Fehler ausgelöst hat, der eben durch das abschalten der Telemetrie gelöst werden konnte.
Genau so war's bei mir.
Hatte gerade die News gelesen & die Datenschutz-Einstellung im FF auf "Cookies von Drittanbieter blockieren" gestellt, da blieb mein eingefügtes Bild hängen - ich konnte auf dieser Seite nichts mehr tun.

Andere Seiten zu laden oder mittels [F5] zu aktualisieren brachte dort das gleiche Verhalten zum Vorschein.
Ein Neustart von FF brachte nur kurze Zeit des normalen Arbeitens - dann wieder Tab eingefroren.

Hab dann den PC ausgeschaltet und erst nach einer Weile wieder eingeschaltet. Dann ging es wieder.
In Linux hatte ich keine Probleme diesbezüglich. Da lief der FF 95.01 ohne Auffälligkeiten.

Zum Glück sind solche Vorkommnisse eher die Ausnahme beim Firefox.
Ich bleibe ihm weiterhin treu.
☺️
 
jedi__ schrieb:
War nen schöner Tag als Helpdesk Mitarbeiter...
Das ist ja "nur" nen Browser... Wir haben seit November, dank MS, ettliche Probleme mit unserer Exchange-Hybridumgebung und die aktuellen Januar Windows-Updates sind nun auch alles andere... nur nicht hilfreich. Die Wut auf MS dürfte die letzten Tage weltweit einen massiven Schub bekommen haben ;-)

https://www.heise.de/amp/news/Siche...en-Kollateralschaeden-in-Windows-6325265.html

War ich blind oder gab es auf CB dazu nicht einen Hinweis?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JackTheRippchen und Termy
pseudopseudonym schrieb:
Weil ein Browser und eine komplette Plattform eben zwei verschiedene Dinge sind.
Das ist richtig. Hier ging es aber um eine Pauschalaussage, dass eine Software A schlecht ist wegen aufgetretener Fehler im Vergleich zu Software B. Auch wurde dabei aufgrund persönlicher Erfahrung bewertet.
 
hatte das Problem heute morgen auch gehabt mim notebook, sachlage war wie folgt, konnte zuerst normal surfen und dann war ich etwas in VR und danach war alles nur schwarz, es passierte garnichts mehr, nichtmal mehr 192.168.178.1 konnte man aufrufen. Dachte zuerst das sich irgendwas zerschossen hatte, weil selbst nach einem neustart lief nichts.
Hatte es dann mit Edge probiert und da dann ne Firefox exe geladen und drüberinstalliert, danach lief dann wieder alles.
Trotzdem Gruselig das ganze
 
Schmarall schrieb:
Bei mir läuft alles tadellos bisher (toi toi toi) - aber ich habe auch noch kein Update gemacht :D
Dann ist dein Beitrag hier eher völlig Sinnlos.
 
Kandalfus schrieb:
Geil. War perfektes Timing, als ich heute morgen versucht habe eine RTX 3080 FE zu bezahlen. 🙈

Neustart des Feuerfuchses hat es behoben, aber die Grafikkarte war futsch.
Dann kauf dir doch von dem Geld einen Kleinwagen oder so. Selbe Preiskategorie... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu und LuckyMagnum
Was ich immer noch nicht verstehe ist wie ein solcher Fehler im Browser beim nutzen vom HTTP Protokoll den Browser zerlegt.
Der Fehler wurde ja auch scheinbar ohne Update des Browsers behoben.
Kann mir das mal bitte einer erklären?
Das was CB schreibt bringt leider kein Licht ins dunkel.

Ich habe noch FF 95 und hatte heute keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
latiose88 schrieb:
Was würdet ihr denn empfehlen. Also welche Alternativen hätte ich denn so alles?
Du kannst den Youtube-Link in den Linksammler von JDownloader 2 reinkopieren. Dann kannst Du Dir aussuchen, in welcher Quali Du das runterladen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Balikon schrieb:
Du kannst den Youtube-Link in den Linksammler von JDownloader 2 reinkopieren. Dann kannst Du Dir aussuchen, in welcher Quali Du das runterladen willst.
Ja da gibt es dummerweise Videos die gehen nur mit Firefox wie videos von Web.de oder von sat1 und anderen Konsorten. Es gibt sogar ein eingebettetenes Video das kann ich irgendwie noch nicht runterladen. Es zeigt dann Fehler an. Ich glaube es war html5 und so. Manche konnte ich dank Firefox laden. Manches einfach nie. Ich gebe nicht auf , weil da wird es ja gewiss noch ne Option geben. Weiß nur leider noch nicht welche.
 
Angry Cat schrieb:
ch benutze letzte Zeit nur Firefox, weil Google Chrome sehr gierieg Daten sammelt
und ja ein paar Seiten sind mit dem Firefox langsamer geworden.

Aber Google und Youtube wird bald ihre Handynummer und Kreditkarten verlangen,
ich werde die Youtube Alterbeschränkung trotzdem umgehen,
Google/Youtube bekommt mein Personalausweis/Führerschein/Kreditkarte nicht :freak::freak:
Auch wenn kein VPN hilft, haben viele eine andere Lösung gefunden

Wo ist das Problem? Musst du ja nicht hochladen und andere Webseiten haben es bereits ebenfalls eingebaut. Ihr macht immer aus optionalen Dingen ein riesen Ding. Wenn es Pflicht wäre, dann wäre ich ganz bei dir. Aber so?
 
Die aktivierten Telemetire-Services waren Schuld (bzw. die malade Verbindung dahin brachte den Browser ins Wanken). Nach deren Deaktivierung gestern früh gings auch sofort wieder (ohne Win-Neustart, Reinstallation oder sonst was).
Wenigstens hat man dadurch gezeigt, dass eine Deaktivierung der Telemetrie-Services auch wirklich eine Deaktivierung ist und es was bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nosound, konkretor und 2 andere
Danke für den hinweis.
Das hat mich gestern fast zur verzweiflung getrieben.
 
Zurück
Oben