Verbindungsprobleme nach 18Mbit Umstellung.

TonyC

Ensign
Tach allerseits,

gestern hat mein Provider die Umstellung von 4Mbit auf 18Mbit geschaltet. Dazu gab es ein Castlenet 700 ADSL2+ Modem, einen Splitter und eine NTBA. Splitter & NTBA habe ich nicht gewechselt. Alte Einwahlsoftware deinstalliert und die neue draufgespielt.

Jetzt meldet der Rechner alle paar Sekunden: [LAN-Verbindung, Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen] Obwohl das Kabel richtig eingesteckt ist. Online komme aber. Die Meldung erscheint sogar im Offline Modus. Wenn die Meldung aufpoppt, bricht die Verbindung immer ein wenig ein.

Zum Test mal eine neue Netzwerkkarte eingesteckt. Jetzt ist die Meldung dauerhaft.

Ich benutze ein Gigabyte nforce4 Mobo incl. Onboard Netzwerkkarte. Wie kann ich hier den Treiber erneuern. Vielleicht liegt es ja daran?

Kennt jemand die Problematik und kann mir helfen?

Tony

Dann wird das Kabel wohl einen "Wackler" haben. Nimm mal ein anderes catX patchkabel.

Schon getestet. Keine Veränderung.

Komischerweise hat mit dem alten Modem alles besten funktioniert.

Vermutlich hat das Modem eine Macke. Bei meinem Router zeigt er mir auch manchmal an dass kein Kabel eingesteckt ist. Sobald ich dann den Router neustarte ist wieder alles okay...

Normalerweise benutzt man keine Einwahlsoftware wenn man einen Router besitzt. Bei mir wurde ich schon die Internetleitung kurz gesperrt weil mein Vater und ich die gleiche Einwahl Software benutzt haben.

Ist totales Blödsinn da du sobald du den Router angeschlossen hast und die Zugangsdaten im Router eingibst hast du eh eine Dauerverbindung da brauchst du doch nicht jedes mal einwählen.;)

Schon mal ausprobiert, doch den neuen Splitter und NTBA einzusetzen? Denn entweder hast du ein Standart-Paket gekriegt oder die haben sich schon was dabei gedacht dir neue Sachen zu schicken...

Erstmal danke für die Tipps aber soll ich Euch mal was sagen. Das Modem ist einfach nur sh!$e. Das muss das absolute Billigheimer Teil sein. Werde es morgen erstmal umstauschen. Sollte sich wieder die Probs ergeben, werde ich mir ein neues Modem oder gar W-Lan anschaffen. Einen fetten Beschwerde Brief wird es sowieso hageln. Zocken war kaum möglich. Immer wenn die Fehlermeldung kam, brach die Verbindung ein. Unglaublich.

Statt einem "fetten Beschwerde Brief" vielleicht erstmal freundlich mit der Hotline reden. Vielleicht kennen die das Problem im Zusammenhang mit dem Modem ja und sie können Dir weiterhelfen.

Haste mal geschaut ob sowas wie eine Art "Leerlauf" aktiviert ist?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Öhm warum nutz du - FALLS DU EINEN ROUTER HAST - eine einwahlsoftware. Gib die einwahldaten in das interface deines routers ein - kannst du ja btw. meist über 192.168.0.1 erreichen (oder k.a. was du für ein netz hast) - und dann klappt das auch alles wunderbar ohne ne total lame einwahsoftware.

Eine art "leerlauf" wird nich aktiviert sein - er schreibt doch, dass dieses phänomen auch beim zocken auftritt und beim sogenannten zocken werden ja permanent daten gesendet und auch empfangen - somit ensteht also kein leerlauf und so kann es auch nich kommen dass die verbindung bei "leerlauf" getrennt wird.

Versuch einfach mal das Modem zu tauschen, wahrscheinlich wird dies nen wackler an der dose haben - anders kann ich mir es nich erklären - das würde nämlich auch erklären warum es nach dem tausch des kabels gar nich mehr funktionierte :ugly:

Die Hotline hatte ich ja angerufen und die meinten, die hätten das Prob noch nie gehört. Es gab auch noch andere Probs mit der Telefonleitung etc. Das alles zusammengezählt läßt mich sehr sauer werden. Bei jedem Hotline-Anruf wiederlegte der eine, was der andere vorher gesagt hat.

Übrigens, 18M ist nach einer Leitungsmessung nicht drin. Max. 12M, je nachdem wie die Leitung das Aushält, so die Angaben der Technik-Hotline. Na herzlichen Glückwunsch.

Das alles hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich den Vertrag stornieren werde. Mal sehen wie die sich anstellen.

Ach ja, nein, ich habe keinen Router. Nur ein ultrabilliges DSL-Modem bekommen.

Zurück
Oben